selbstbau hochsicherheitsterrarium

Diskutiere selbstbau hochsicherheitsterrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Ursprünglich hab ich es für giftige Skorpione entwickelt und den text auch für ein solches Forum geschriebenich dachte nur es könnte aber...
  • selbstbau hochsicherheitsterrarium Beitrag #1
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1
Ursprünglich hab ich es für giftige Skorpione entwickelt und den text auch für ein solches Forum geschriebenich dachte nur es könnte aber vielleicht auch für manche bodenbewohnende Vogelspinnen interessant sein

es fing alles ganz normal an. ich surfte wiedermal auf dieser Seite und sah mir terrarien an mit potenziell giftigen Tieren an. Wie immer ohne Schloss wie immer mit ner falltürscheibe von vorne zu öffnen
. Also überlegte ich mir wie kann ich ein terrarium aus einem Aquarium selbstbauen das sowohl von oben zu öffnen wie auch zu sichern und ebenso auch für feuchte terrarien geignet ist um z.B regenwaldbewohnende arten pflegen zu können.


dazu habe ich folgendes terrarium konstruiert das realtiv einfach zu bauen ist.

Material:
- Vollglasaquarium 20*30*20
-Glas (4mm)
-Aluprofilschiene 10*20*
-Silikon (durchsichtig)
- Lochblech ( rostfreies)
- schlosschanier ausm Baumart in der kleinesten grösse

Vorgehensweise
zu angangs habe ich das Lochblech hinten auf das offene terrarium mit silikon geklebt.anschliessend einen 6cm breiten Glasstreifen direkt dahinter und alles gut mit silikon zugeschmioert an der verbindungstelle damit keine Lücke übrig bleibt.
dannach habe ich die anuleisten zurechtgeschnitten und an den glastreifen mit der kurzen seite oben am Glas festgeklebt das der Decken ist und mit der langen Seite an der seitenscheiben des Beckens. damit dier nachher perfekt zu der Schiebescheibe passt habe ich diese schon vorhher fertiggeschnitten und schonmal fertig eingelegt damit diese später keinen Spalt hat und perfekt passt. ( Achtung :aufpassen das die schiebescheibe nicht festklebt.
zu guter letzt habe ich nocht das Schanier festgeklebt mit Silikon und fertig war das terrarium.

Bilder





überanmerkungen und verbesserungen würde ich mich freuen.
 
  • selbstbau hochsicherheitsterrarium Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: selbstbau hochsicherheitsterrarium

Hallo,

gefällt mir echt gut, deine Anleitung. Für Skorpione und Leute die
die Terris eh einzeln in der ganze Wohnung verteilt haben sicher
ganz praktisch ... aber für Regale? Dass die Öffnung oben ist könnte
für viele ein Nachteil sein! Wenn ich überlege, dass mein Regal z.B.
auf Halshöhe angebracht ist ... ich könnte nicht oben reinsehen. Und
viele haben auch Regale, wo zwischen Terri und nächstem Regalbrett
grade so Platz für die Lampe ist.

LG, Julian

PS: Viel Spaß beim Warten bis das Sand-Lehmgemisch trocken ist *g*
Bei mir hat es etwa 1,5 Monate gedauert :D
 
  • selbstbau hochsicherheitsterrarium Beitrag #3
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: selbstbau hochsicherheitsterrarium

das es von oben zu öffnen ist habe ich extra so gewählt weil skorpione nicht an glascheiben hochklettern können und deswegen auch in der ganzen literatur über skorpione steht das die terrarien von oben zu öffnen sein sollen. aber du hast recht für regalanlagen ist es eher hinderlicht. naja vielleicht wpürde noch ein vorteil sein das man den bodengrund beliebig hoch schichten kann weil keine falltür die höhe begrenzt also eventuell was für erdbewohner
 
  • selbstbau hochsicherheitsterrarium Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: selbstbau hochsicherheitsterrarium

Hi,

naja sowas in der Art gibt es ja: Haplotanks. Die sind ja fast genauso
aufgebaut wie dein Terrarium, nur dass sie viel "höher" sind (daher viel
mehr Erde reinpasst) und unter der Erde noch Lüftungen haben.

Mir persönlich wäre der Verschluss allerdings zu klotzig, auch wenn es
schon der kleinste ist. Bei einem selbstbau Terrarium mit einer Klapptür
(so eine wie an Exoterras, mit Schanier) wollte ich das auch erst machen
aber das sah nicht gut aus. Hab dann zum Glück eine filigranere und
unauffälligere Methode entdeckt.

Bei Interesse kann ich Dir mal per PN einen Vorschlag machen, wie Du das
ebenfalls so machen kannst, es ist genauso sicher aber man sieht es wirklich
kaum. Außerdem ist es nicht umständlicher.

LG, Julian
 
  • selbstbau hochsicherheitsterrarium Beitrag #5
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: selbstbau hochsicherheitsterrarium

PS: Viel Spaß beim Warten bis das Sand-Lehmgemisch trocken ist *g*
Bei mir hat es etwa 1,5 Monate gedauert :D
ich hab ne frage an dich hattest du das terrarium geschlossen oder die türen bzw fallscheiben offen ?? mich würde das mal intressieren damit ich weiss worauf ich mich gefasst machen muss ^^

danke im vorraus
 
  • selbstbau hochsicherheitsterrarium Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: selbstbau hochsicherheitsterrarium

Servus,

@Julian: Da ich auch so ein kleiner Terribastler bin würde mich mal interessieren, welche andere Methode du bei den Schlössern benutzt. Sowas kann man auch ohne PN regeln. Hat die Allgemeinheit auch was von. ;)
 
  • selbstbau hochsicherheitsterrarium Beitrag #8
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: selbstbau hochsicherheitsterrarium

Servus.

Echt `ne formschöne Sache. Und meiner Meinung nach, ist das öffnen von oben kein Problem, man kann die kleinen Skorpionterrarien ja einfach aus dem Regal nehmen, so oft muss man da nichts machen.

Liebe Grüße,
Dominic.
 
Thema:

selbstbau hochsicherheitsterrarium

selbstbau hochsicherheitsterrarium - Ähnliche Themen

Bauprojekte 2012: Hallo, wie versprochen die Dokumentation zu meinem neuen Paludarium: 1. Ich musste ein Terrarium abreisen, da die Bodenplatte gesprungen war. Die...
Marsis Eigenbauanleitung: Hallo! Wir (Mein Freund & ich) haben uns mal die Mühe gemacht, unseren ersten Eigenbau fotografisch zu dokumentieren und eine Bauanleitung zu...
Oben