Beleuchtung selbst bauen

Diskutiere Beleuchtung selbst bauen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; HI! Ich will mir eine Beleuchtung bauen und zwar so eine: Exo Terra : Produkte : Compact Top . Vieleichd had ja jemand eine bauanleitung für so...
  • Beleuchtung selbst bauen Beitrag #1
M

meiner

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
HI!

Ich will mir eine Beleuchtung bauen und zwar so eine: Exo Terra : Produkte : Compact Top . Vieleichd had ja jemand eine bauanleitung für so eine Lampe oder eine gute Alternative.

LG
 
  • Beleuchtung selbst bauen Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Beleuchtung selbst bauen

Nabend,

du könntest dir eine Kastenform (für Sandkuchen) in entsprechender Farbe (Alu, oder schwarz) und Größe kaufen. Jetzt noch schnell die Alufolie von Mutti genommen und als reflektierende Schicht in die Backform eingeklebt. Nächster Halt wäre dann der Baumarkt. Dort kaufst du dir 2 Fassungen mit dem Sockel deiner Wahl (E14, E27, GU10...). Diese montierst du in die Kastenform. Anschließend noch das Leuchtmittel, sowie die Kabel ran und schon hast du ne tolle Lampe für ca. 15 Euronen:).
 
  • Beleuchtung selbst bauen Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Beleuchtung selbst bauen

Sers,

sei mal bissl kreativ!

ich nehm dazu schlichtweg schwarzen Fotokarton, den ich mir je nach Lichtquelle (Neonröhre/Energiesparlampe aufgelegt aufs Terrarium) zurechtbastel.

Kostenpunkt mit Leuchtmittel evtl 3-5 Euro?

Gruss
janet
 
  • Beleuchtung selbst bauen Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Beleuchtung selbst bauen

Hallo!

Ich poste wieder einmal meine Abdeckungen/Selbstbau.
10 Watt (IKEA-NON), paar Euros für das Alu, Nietenzange oder Schräubchen, Blechschere, Bohrer, evtl. 2 Schraubzwingen und ein wenig Geschick.... fertig! ;-)

klick: evelyns_spinnen


LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung selbst bauen Beitrag #5
tobias_1984

tobias_1984

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung selbst bauen

hallo,
man könnte auch zu ansässigen metallbaufirmen oder dachdeckern gehen und sich das alublech kaufen, haben immer große tafeln da (bei uns), mit der blechschere schneiden lassen und mit der abkantbank gleich in form bringen lassen, dann musst du nur noch zuhause eine leuchtstoffröhre oder lampe wie man das möchte anbringen und fertig.
mfg tobias
 
  • Beleuchtung selbst bauen Beitrag #6
M

meiner

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung selbst bauen

Hi!

Danke an alle für die Antworten sind wirklich gute ideen dabei.

LG
 
  • Beleuchtung selbst bauen Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Beleuchtung selbst bauen

Hallo,

nur mal so als Beispiel, wer das mit dem selbstbauen und basteln nicht so drauf hat.
Bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt/Gartencenter in verschiedenen Größen, Design´s und Preisklassen.
Zink Blumenrinne

LG
 
  • Beleuchtung selbst bauen Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Beleuchtung selbst bauen

Hi,

ich könnte mir fast vorstellen, dass ein Meter Zinkdachrinne noch billiger
kommt ;)

LG
 
  • Beleuchtung selbst bauen Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Beleuchtung selbst bauen

ich könnte mir fast vorstellen, dass ein Meter Zinkdachrinne noch billiger
kommt ;)
´

Hallo,

die ist mit Sicherheit billiger, war ja auch nur ein Beispiel von mir. Habe die selbst von jemandem gesagt bekommen und fand die genial.
Bei der Zinkdachrinne wäre aber das Problem, dass die an den Seiten nicht zu ist, oder?

LG
 
  • Beleuchtung selbst bauen Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Beleuchtung selbst bauen

Hi,

ich sehe da kein Problem^^
Gibt wenigstens keinen Hitzestau.

LG, Julian
 
  • Beleuchtung selbst bauen Beitrag #12
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung selbst bauen

Hallo,

Stellt ihr die Lampen dann direkt aufs Glas? Das wird doch heiß ohne Ende, oder?

Gruß
 
  • Beleuchtung selbst bauen Beitrag #13
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Beleuchtung selbst bauen

Hallo, Stellt ihr die Lampen dann direkt aufs Glas? Das wird doch heiß ohne Ende, oder?
Gruß

Hallo!?
Deswegen ja die Abdeckung, die Lampe "hängt" darin.....
bleibt einem selbst überlassen, wie "hochbeinig" diese gemacht wird.
Meine Lampe hängt ca. 4-5 cm über der Abdeckung.

Direkt auf Glas geht nicht, Halogen wird zu heiss, Glas springt.

LG Eve
 
  • Beleuchtung selbst bauen Beitrag #14
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung selbst bauen

Hi,

Ok, danke. Werde das bei meinen Spinnenterras dann auch demnächst mal drauf machen. Bei Skorpionen kanns man ja reinhängen, was auch ziemlich praktisch ist.

Gruß
 
  • Beleuchtung selbst bauen Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Beleuchtung selbst bauen

Sers,

Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren kannst Du aber direkt aufs Glas auflegen.

Gruss
janet
 
  • Beleuchtung selbst bauen Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Beleuchtung selbst bauen

Hi,

sehe ich genauso, ich hab auf allen Terrarien Energiesparlampen die direkt
auf dem Glas liegen, allerdings ohne Reflektor.

LG, Julian
 
Thema:

Beleuchtung selbst bauen

Beleuchtung selbst bauen - Ähnliche Themen

Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Pflanzenlampen für Schneckenterrarium: Hi ihrs, ich suche für mein Schneckenterrarium neue Lampen. Im Moment habe ich "LED Bar" `s auf dem Gazestreifen liegen, doch ich habe das Gefühl...
Oben