Viel Wärme für wenig Watt, geht das?

Diskutiere Viel Wärme für wenig Watt, geht das? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo liebe Vogelspinnenfreunde! Ich habe mein Terrarium für meine Grammostola Rosea selbst gebaut, und bisher habe ich auf dem Belüftungsgitter...
  • Viel Wärme für wenig Watt, geht das? Beitrag #1
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Vogelspinnenfreunde!
Ich habe mein Terrarium für meine Grammostola Rosea selbst gebaut, und bisher habe ich auf dem Belüftungsgitter an dessen Decke eine Schreibtischlampe mit 20W stehen gehabt, die für das Terri genug Wärme gebracht hat.
Nun will ich aber diese unansehnliche Lampe weg haben und weiß nicht, welches Leucht- oder Heizmittel ich anbringen könnte, um auf min. 25°C zu kommen.
Um Licht geht es mir weniger, mehr darum, das meine Freundin mir in den Ohren liegt "das verbraucht zu viel Strom" :D daher suche ich eine Wärmequelle, die wenig Strom verbraucht (so bis 25W) aber trotzdem viel Wärme abgibt.
Bin gespannt auf eure Vorschläge ;)

Liebe Grüße
Matze
 
  • Viel Wärme für wenig Watt, geht das? Beitrag #2
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Viel Wärme für wenig Watt, geht das?

Hallo!

Mein Vorschlag Nr. 1 hier
http://www.arachnophilia.de/forum/technik/16776-terrarien-einzeln-beleuchten-2.html
das Thema wurde auch schon öfters behandelt. Evtl. Suche nutzen..... ;-)

Hier meine Lösung (10 Watt), auch schon mehrmals gepostet:
evelyns_spinnen

Oder eine Compaktlampe (kann man mit Energiesparlampen, 15 Watt völlig ausreichend, bestücken)
hier: http://www.zooprofi.de/info/6115/Exo-Terra_Compact_Top_30_Terrarienabdeckung.html
falls es bei einem Terri bleibt, was meist eh nicht so ist.

LG Eve
 
  • Viel Wärme für wenig Watt, geht das? Beitrag #3
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Viel Wärme für wenig Watt, geht das?

Kann ich das denn machen? Ich meine, eine Lampe direkt auf die Glasscheibe? Bei meinem ersten, gekauften Terri ist die Deckenglasplatte gesprungen, war auch nur nen 20W Spot drüber ?!?!?!
 
  • Viel Wärme für wenig Watt, geht das? Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Viel Wärme für wenig Watt, geht das?

Hallo,

nirgendwo ist ein Beispiel dabei, wo die Lampe direkt auf der Glasscheibe liegt!

Wo sieht Du das?
Bei meinem Vorschlag (Aluabdeckung) hängen sie ja auch über dem Glas, deswegen ja in der Abdeckung angeschraubt oder vernietet.

LG Eve
 
  • Viel Wärme für wenig Watt, geht das? Beitrag #5
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Viel Wärme für wenig Watt, geht das?

Ok.
Spots mit Trafo für die Steckdose dürfte es auch im Baumarkt geben, oder?
LG
 
  • Viel Wärme für wenig Watt, geht das? Beitrag #6
mireido

mireido

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Viel Wärme für wenig Watt, geht das?

Hi Matze,

ja das geht. Hier ein Terrarium Eigenbau mit selbstgebastelter Wärme/Lichtquelle. Terra 35 x 40 x 30, Lampe IM Terrarium. 15 Watt, da geht KEINE Wärme verloren. Das Material für die Lampe hat 10€ gekostet. Naja, ich hab nur 4 Terrarien und Selberbauen/designen gehört für mich zum Hobby dazu. Bei einem zweiten Terrarium mit ExoTerra Aufsatz und der gleichen Birne, erreiche ich 3 Grad wenig Duschnittstemperatur.

Gruss
 

Anhänge

  • KlugiTerra.jpg
    KlugiTerra.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 96
  • Viel Wärme für wenig Watt, geht das? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Viel Wärme für wenig Watt, geht das?

Hallo mireido,

also ich kann bei deiner konstruktion garnichts erkennen.

Generell wird wegen Verbrennungsgefahr davon abgeraten Lampen im Terrarium
zu installieren und in anbetracht des engen Raumes bei kleinen Terrarien sieht
eine Beleuchtung IM Terrarium auch blöd aus.

Ich hab 11W Energiesparlampen und die liegen direkt auf dem Glas, bis jetzt ist mir
dadurch noch keine Scheibe gesprungen.

LG, Julian
 
  • Viel Wärme für wenig Watt, geht das? Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Viel Wärme für wenig Watt, geht das?

Hallo!

Ich habe nur halb gelesen... delete ... delete..... ;-)
Sorry, meine Antwort kann ich leider nicht komplett löschen......
.... wie Julian schon geschrieben hat, KEINE Lampe innerhalb des Terris bei VS.

LG Eve
 
  • Viel Wärme für wenig Watt, geht das? Beitrag #9
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Viel Wärme für wenig Watt, geht das?

Hallo.

Um Licht geht es mir weniger, mehr darum, das meine Freundin mir in den Ohren liegt "das verbraucht zu viel Strom" :D daher suche ich eine Wärmequelle, die wenig Strom verbraucht (so bis 25W) aber trotzdem viel Wärme abgibt.

Du kannst es höchstens noch mit einer Heizmatte an der Seite des Terrariums versuchen. Die sind was das Verhältnis von Leistung zu Wärme betrifft am effizientesten. Ansonsten kannst du es höchstens mit den Energiesparvarianten versuchen, diese geben allerdings nahezu keine Wärme ab. Bei denen versucht man nämlich die Wärmeentwicklung möglichst zu vermeiden um Strom zu sparen.

Gruß Patrick
 
  • Viel Wärme für wenig Watt, geht das? Beitrag #10
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Viel Wärme für wenig Watt, geht das?

Ansonsten kannst du es höchstens mit den Energiesparvarianten versuchen, diese geben allerdings nahezu keine Wärme ab. Bei denen versucht man nämlich die Wärmeentwicklung möglichst zu vermeiden um Strom zu sparen.

Gruß Patrick

Hi. :)

Also ich teste das gerade mit GU10 - Sparlampen mit 7 Watt und die geben schon etwas wärme ab. Die nächste Stufe die ich teste werden dann 11 Watt Sparlampen sein. :) Da geht dann noch mehr. :)
 
  • Viel Wärme für wenig Watt, geht das? Beitrag #11
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Viel Wärme für wenig Watt, geht das?

Hallo

versuchs doch mal mit Leuchtstoflampen, gibt es in allen längen und die Wärme was das Vorschaltgerät und die Röhre abgeben reicht vollkommen!
Meine VS musten noch nicht frieren. Und sie geben kein so künstliches Licht ab.
 
  • Viel Wärme für wenig Watt, geht das? Beitrag #12
Matze Reloaded

Matze Reloaded

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Viel Wärme für wenig Watt, geht das?

Danke für eure Ratschläge. Werde wahrscheinlich das mit den Spots verwirklichen. FAhre heut mal in den Großmarkt, ob sich da was finden lässt, womit man basteln kann.
LG
 
Thema:

Viel Wärme für wenig Watt, geht das?

Viel Wärme für wenig Watt, geht das? - Ähnliche Themen

Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht): Hallo, Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium der Größe 100x50x50 cm gekauft. Ich plane es in ein Regenwaldterrarium umzuwandeln, um Rotkehlanolise...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Licht für Terrarium Lasi Parahybana: Hallo liebe User, wir haben eine Lasiodora Parahybana. Wir haben ihr vor kurzem ein großes Terrarium geholt, weil wir einfach möchten das sie...
Heizkabel richtig einbauen?: Hallo, ich habe eine hübsche grammostola rosea und hab festgestellt, dass die Lampe nicht die Wärme spendiert, die das Tier bräuchte und habe mir...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Oben