mal wieder die beleuchtungsfrage... :(

Diskutiere mal wieder die beleuchtungsfrage... :( im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hi... sry falls die selbe frage nun zum x-ten mal gestellt wurde, aber ich habe in den unzähligen beleuchtungsthreads keine konkrete antwort...
  • mal wieder die beleuchtungsfrage... :( Beitrag #1
masterdeluxemc

masterdeluxemc

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
hi...

sry falls die selbe frage nun zum x-ten mal gestellt wurde, aber ich habe in den unzähligen beleuchtungsthreads keine konkrete antwort gefunden :(

also ich habe vor mir eine a. versicolor anzuschaffen, dass terra ist schon vorhanden (30*30*40, jedoch bin ich mir der beleuchtungsfrage relativ unsicher, da ich gern echte pflanzen einbringen würde und der raum des terrariums keine direkte sonneneinstrahlung bekommt...

ich lese immer wieder von zig unterschiedlichen uva-uvb anteilen der leuchtmittel usw, was mich nur mehr irritiert...

was genau benötige ich denn nun für ein leuchtmittel, um auf die temperatur im terri zu kommen und damit die pflanzen nicht eingehen?

würd halt gern von vornerein alles möglichst richtig machen beim terri, denn ich weiß, als erfahrener aquarianer, dass man einiges verkehrt machen kann ;)

MfG. Basti
 
  • mal wieder die beleuchtungsfrage... :( Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: mal wieder die beleuchtungsfrage... :(

Hi,
meist tuts eine Schreibtischlampe mit 25 Watt, die man drüber ausrichtet, für die Pflanzen wäre eine Vollspektrum Lampe nicht schlecht , Uv ist uninteressant, da es eh kaum durchs Glas geht...
Andi
 
  • mal wieder die beleuchtungsfrage... :( Beitrag #3
K

king-kaspar

Gast

AW: mal wieder die beleuchtungsfrage... :(

hey

ich hab derzeit eine 8watt energiesparlampe von philips zum beleuchten und heizen, das liegt an dem warmen wetter ansonsten hab ich noch 15 und 25watt birnen auch von philips - mit diesen 3lampen hab ich für jede jahreszeit was passendes!

meiner pflanze und dem moos geht es seit rund 1jahr gut

ich benutz von exo terra so ein schwarzes gehäuse mit reflektor und einer e27 fassung - bis voll zufrieden damit - so mach ich es mit allen terrarien.

avi metallica hat derzeit 25°C im terrarium

lieben gruß
timo
 
  • mal wieder die beleuchtungsfrage... :( Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: mal wieder die beleuchtungsfrage... :(

Moin!

Eine ganz normale Glühlampe, Halogenlampe oder Leuchtstoffröhre reicht da völlig aus.
Kauf bloß nicht den RetiGlo-Kram, das ist absolute Geldverschwendung bei Vogelspinnen.

Grüße,

Aaron
 
  • mal wieder die beleuchtungsfrage... :( Beitrag #6
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: mal wieder die beleuchtungsfrage... :(

Hi!

Ich benutze 12V Halogenspots.
Ich finde diese kleinen GU5,3 Steckfassungen sehr praktisch, weil sie sehr flach sind und sich in einem Regal sehr gut verbauen lassen.
Desweiteren bekommt man für diese Fassungen Leuchtmittel mit 5-10-20-35 und 50 Watt. Einen Reflektor haben die Spots auch und strahlen dadurch nicht in alle Richtungen.
Und wenn man sich vorher einen vernünftigen Trafo anschafft, kann man seine Terri-Beleuchtung beliebig erweitern.
Ein weiterer Vorteil ist die niedrige Spannung von 12V anstatt der sonst anliegenden und gefährlicheren 230V.

So komme ich mit max. 10Watt pro Terri hin - also relativ geringe Leistung.

Ich habe vor mir ein größeres Regal zu bauen und da werde ich allerdings dann Leuchtstofflampen nehmen. Ist IMHO die günstigste Variante größere Anlagen zu beleuchten.

Für ein einzelnes Terrarium reicht eine einfache Schreibtischlampe vollkommen aus!

...Kauf bloß nicht den ReptiGlo-Kram, das ist absolute Geldverschwendung...
Für den Preis einer ReptiGlo Glühlampe bekommt man bestimmt ein 5er Halogen-Set mit Trafo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

mal wieder die beleuchtungsfrage... :(

mal wieder die beleuchtungsfrage... :( - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben