EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium

Diskutiere EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich hab eine Exo Terra Sun Glo 15W Birne (so ne längliche ) in meinem 30x30x30 cm Terra. Drin wohnt ne Smithi. Ist die Lampe für ein...
  • EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium Beitrag #1
S

svenundspinne

Gast
Hallo, ich hab eine Exo Terra Sun Glo 15W Birne (so ne längliche ) in meinem 30x30x30 cm Terra. Drin wohnt ne Smithi.
Ist die Lampe für ein Spinnenterrarium geeignet, oder brauche ich da spezielle Glühbirnen für meine Spinne ?
Grüße an Alle,
Sven
 
  • EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium Beitrag #2
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium

Nabend!
Erst mal wenn die Lampe im Terri ist RAUS damit. Die Spinne könnte daran klettern und sich verletzen!
Ich hoffe du hast den Bon aufgehoben, denn so ne teure lampe ist nicht nötig! Ne normale Birne tuts auch.
MfG Michael
 
  • EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium

Moin!

Die SunGlo ist doch schon eine spezielle Glühlampe. Wie speziell möchtest du es denn bitte haben?
Es reicht ein stinknormale Glühlampe aus dem Baumarkt. Wahlweise auch Halogenstrahler oder Leuchtstoffröhren.

Grüße,

Aaron
 
  • EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium

Hi!

Für die Spinne ist Licht gar nicht nötig.
 
  • EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium Beitrag #5
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium

Hi!

Für die Spinne ist Licht gar nicht nötig.

Nabend surak,

Du meintest sicherlich zusätzliches Licht, denn einen Tag- und Nachtrhythmus brauchen VS schon.

Grüsse Kerstin
 
  • EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium

Hi Kerstin,

selbstverständlich. Aber ich ging davon aus, dass in Wohnräumen (wo doch die meisten Terrarien stehen) ein Tag- und Nachtrhythmus eigentlich normal sein sollte. Trotzdem war die Aussage missverständlich, daher als Ergänzung: Künstliche Beleuchtung ist nicht nötig, wenn Tageslicht vorhanden ist, die nötige Temperatur erreicht wird (da B.smithi ja einen jahreszeitlichen Rhytmus hat, benötigt man auch im Winter keine zusätzliche Heizung) und keine lichtbedürftigen Pflanzen im Terrarium sind.
 
  • EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium Beitrag #7
S

svenundspinne

Gast

AW: EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium

hallo, ich hab mich falsch ausgedrückt. ich hab ein exo terra terrarium. die lampe ist NICHT im terrarium, sondern über dem Terrarium in einem Lampengehäuse das auf das terrarium aufgelegt wird. ich wollte nur wissen ob die strahlen der lampe schädlich sind da es eine spezielle ist, oder ob ich sie benutzen kann. ich möchte nicht dass die spinne geschädigt wird.
grüße sven
 
  • EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium

Hi,

die 15W SunGlo werden nicht sehr heiß, ich konnte die nach mehreren Stunden
Betrieb noch am Glas anfassen ohne mich zu verbrennen.

Die Lampen machen ein sehr schönes Licht (rötlich) was vor allem bei G.rosea gut
aussieht.

LG, Julian
 
  • EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium Beitrag #9
S

svenundspinne

Gast

AW: EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium

Dann kann ich also ruhigen Gewissens die Glühbirne bei meiner Brachypelma benutzen ?
 
  • EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium Beitrag #10
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium

moinmoin

ja natürlich :)
solltest nur darauf achten, das es nicht zu heiss wird in dem terra :)


lg Mel
 
  • EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium Beitrag #11
M

McFly1984

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium

moinmoin

ja natürlich :)
solltest nur darauf achten, das es nicht zu heiss wird in dem terra :)


lg Mel


hi, da diese birne ja uv abgibt und nicht ganz billig ist, würde ich die dafür nicht "verschwenden". kauf dir um baumarkt für 2 euro eine optisch identische birne und bring die zurück die momentan drin ist. das geld kannst du dir echt sparen. auch birnen aus dem baumarkt passen in den lichtkasten von exo terra
 
  • EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium Beitrag #12
S

svenundspinne

Gast

AW: EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium

super, im terrarium hab ich 26 grad, ich denke das ist optimal.
grüße sven

Die birne bring ich nicht zurück, die lass ich drin. die war beim terrarium im preis enthalten.

mir geht es nur darum, ob das licht von dieser birne für die spinne gut ist. oder ob das licht schädlich ist. das wollte ich nur wissen.....

grüße sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium

Moin!

@Sven: Bitte benutze künftig die Editierfunktion. 4 Beiträge direkt hintereinander müssen nun wirklich nicht sein.

Grüße,

Aaron
 
  • EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium Beitrag #14
Terrorbrain

Terrorbrain

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium

Also ich habe die gleiche birne wie er eine exo terra 15watt.Das licht sieht gut aus und es ist auch schön warm drin so 27grad.Habe eine Brachypelma Emilia
 
Thema:

EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium

EXO TERRA SUN GLO 15W im Terrarium - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Terrarium zu verkaufen: Hallo ihr Lieben, durch den Verlust meiner Spinne habe ich jetzt leider 2 Terarrien abzugeben. Ein Exo Terra Glas 45x45x30 mit 2 neuen Leuchten (2...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Biete Verkaufe Exo Terra naturgetreues Terrarium mit 0.1 Bachypelma smithi / hamorii: Verkaufe mein Terrarium von Exo Terra mit einer Brachypelma smithi / hamorii. Das Terra ist naturgetreu, hat eine Selbstbaurückwand, große Wurzel...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Oben