Welche Leuchtstoffröhren?

Diskutiere Welche Leuchtstoffröhren? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo als Lichtquellen benutze ich handelsübliche, günstige Leuchtstoffröhren. (cool white, warm white) Allerdings verfälschen sie die Farben der...
  • Welche Leuchtstoffröhren? Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hallo

als Lichtquellen benutze ich handelsübliche, günstige Leuchtstoffröhren. (cool white, warm white)
Allerdings verfälschen sie die Farben der Spinnen schon sehr oder lassen sie blasser erscheinen. (auch nach frischer Häutung ;))
Z.B. sehen meine emila, boehmei, rosea... eher braun grau aus. Also besonders die rot/orangte Töne sind nicht gut zu erkennen, auch schwarz und blau nur mäßig.
Welche LR geben die Farben möglichst original wieder? Und muß man extra Terraristik Röhren nehmen, oder gibt es auch "günstige" LR aus dem Handel, die die Farben gut zur Geltung bringen?

Ich wäre für eure Tips dankbar. :flower:

Grüßle, amie
 
  • Welche Leuchtstoffröhren? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Welche Leuchtstoffröhren?

Hi!

Es gibt sogenannte Tageslichtröhren, die Farben unverfälscht wiedergeben sollen. Schau mal nach dem Farbwiedergabeindex (ich weiß nicht ob er immer auf der Packung steht), je näher der an die 100 kommt, desto unverfälschter werden Farben wiedergegeben.

Spezielle Terraristikröhren haben ja oft einen UV-Anteil, der für Spinnen nicht nötig ist und sind unverhältnismäßig teuer.
 
  • Welche Leuchtstoffröhren? Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Leuchtstoffröhren?

Hi,
wenn überhaupt eine Terraristik LSR, dann eine Reptiglow 2.0, aber ich würde die normalen TageslichtLSR verwenden, wie schon empfohlen.
Andi
 
Thema:

Welche Leuchtstoffröhren?

Welche Leuchtstoffröhren? - Ähnliche Themen

Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben