Terrariumbelüftung

Diskutiere Terrariumbelüftung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hello, womit schneidest Du das Plexiglas? Stichsäge? ...und dann die Kanten mit Sandpapier bearbeiten? Gruß, Stefan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrariumbelüftung Beitrag #21
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrariumbelüftung

...alternativ zu dem dünnen Lochblechstreifen kannst du auch Hobbyglas (Acryl) in der Stärke deiner Fallscheibe verwenden. Einfach das Hobbyglas zuschneiden (2-4cm hoch), kleine Löcher bohren und gut ist.

Hello,
womit schneidest Du das Plexiglas? Stichsäge?
...und dann die Kanten mit Sandpapier bearbeiten?
Gruß,
Stefan
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #22
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbelüftung

Hallo,

und ich glaub, dass richtiges Lesen auch nicht deine Stärke ist, sonst hättest du gemerkt, dass das mit den Terras von ihm doch allegemein und nicht nur auf dich bezogen war. Dein Beispiel passte nur halt.

Ab jetzt halte ich mich hier aber raus, denn jede Frage die dir gestellt wurde, bezüglich des Tieres, des Terras oder ähnlichem um die Ursache herauszufinden, wird von dir ja ignoriert. Oder DU liest einfach nicht richtig:confused:

Gruß Julian


Aber ich wollte doch auch nur Hilfe zum bauen der Belüftung, warum also über das Tier diskutieren? :)
Es geht hier doch eigentlich nur um das Terrarium. Zumindest hatte ich das so geplant....
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #23
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrariumbelüftung

@ Kafulein,
ich bin des Lesens durchaus mächtig, wie der Kollege schon richtig festgestellt hat, war der Zusatz verallgemeinernd. Wenn du dich hier hilfesuchend an die erfahrene Gemeinschaft wendest und hier jeden, der Tipps gibt, salopp gesagt, anpupst, darfst du dich nicht wundern, wenn du keine Antworten in Zukunft mehr bekommst. Ich werde dich umgehend auf die Ignorier Liste packen, wo alle beratungsresistenten Knaller landen, und ich denke, viel andere sehen das sicher auch. Mach doch was du willst, mir tun nur die Tierchen leid. Lass mich in Zukunft mit deinen Problemen in Ruhe. Wegen mir können die Mods das hier beenden, ist eh sinnfrei...
Andi
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #24
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrariumbelüftung

Aber ich wollte doch auch nur Hilfe zum bauen der Belüftung, warum also über das Tier diskutieren? :)
Es geht hier doch eigentlich nur um das Terrarium. Zumindest hatte ich das so geplant....

Hallo,

wenn aber in einem trockenen Terrarium die Scheiben beschlagen, läuft etwas falsch. Das ist Fakt! Und dass solte auch bei einer einfachen Belüftung nicht passieren. Du kannst also das Problem beheben, indem du eine zusätzliche Lüftung einbaust, die Ursache, wie in einem Trockenterrarium zu viel Feuchtigkeit entsteht, bleibt dabei aber außen vor. Das ist für mich nur ein Kaschieren.
Das wiederum kann dem Tier schaden, wer weiß welches es ist, da sich vieleicht bei der Doppelbelüftung keine Staunässe mehr bildet, aber dennoch zu viel Feuchtigeit und Luftfeuchte vorhanden ist. Das ist aber nur ein Denkansatz.

Und außerdem versteh ich echt nicht wo das Problem ist, mal eben ein paar Angaben zum Tier und zum Terra zu machen und eventuell ein Foto einzustellen. Es dient ja dem Wohl des Tieres.

Gruß Julian
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #25
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrariumbelüftung

Hello,
womit schneidest Du das Plexiglas? Stichsäge?
...und dann die Kanten mit Sandpapier bearbeiten?
Gruß,
Stefan


hi,

ja genau so wird es gemacht. Alternativ kannst du auch eine Tischkreissäge oder Handkeissäge nehmen. Achte aber darauf, das die Drehzahl das Blattes bzw. die Geschwindigkeit der Stichsäge nicht zu hoch ist, denn dann kann es passieren das die das Material schmilzt. Mit der Stichsäge ist es aber kein Problem auch sauber zu schneiden und das abkleben nicht vergessen. Wir wollen doch nicht das die Oberfläche zerkratzt. Die Löcher würde ich schön gleichmäßig anzeichnen und dann mit 2-3mm Bohrer bohren. Mit einem etwas größeren Bohrer dann noch per Hand entgraten und fertig:).
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #26
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrariumbelüftung

Moin,


Wenn du dich hier hilfesuchend an die erfahrene Gemeinschaft wendest und hier jeden, der Tipps gibt, salopp gesagt, anpupst, darfst du dich nicht wundern, wenn du keine Antworten in Zukunft mehr bekommst. Ich werde dich umgehend auf die Ignorier Liste packen, wo alle beratungsresistenten Knaller landen, und ich denke, viel andere sehen das sicher auch. Mach doch was du willst, mir tun nur die Tierchen leid. Lass mich in Zukunft mit deinen Problemen in Ruhe. Wegen mir können die Mods das hier beenden, ist eh sinnfrei...

*sign*

.... und ich würde auf Anfragen hier, die bei Threaderstellung nichtmal mit nem kleinen Gruss anfangen und ner Verabschiedung enden, obwohl man ja weiss dass es gewünscht ist aber einem egal ist, erst gar nicht antworten. Mach ich im Normalfall auch nicht, ausser der Modjob erfordert es ;)
Da dem Threadersteller seine Zeit dazu anscheinend zu schade ist oder es zuviel Mühe erfordert, seh ichs dann in dem Fall bei mir genauso.^^

Man sieht ja hier wieder mal schön in welche Richtung die Antworten des TE gehen, selbst wenn man Hilfe anbietet, wie viele es hier gemacht haben. Das nenn ich mal nen freundlichen Einstieg ^^

Im Übrigens ist die Frage nach der Art meines Erachtens durchaus berechtigt ;)

So, und bevor hier wieder das grosse Flamen beginnt, mach ich dicht. Die Fragen des TE wurden durch einige geduldige, hilfsbereite Mitleser ja durchaus beantwortet.

Gruss
janet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrariumbelüftung

Terrariumbelüftung - Ähnliche Themen

Villa Kreumel braucht Umbau-Planungshilfe...: Moin Leute, es geht stark auf den Herbst/Winter zu und ich wälze mal wieder Umbauideen für die Villa in meinem Kopf. Ich habe ja Fleecehaltung...
Welche Tiere würden passen: Hallo zusammen Nach einigen Jahren mit Terrarien und aktuell mit Aquarien, brauche ich mal euren Rat. Ich habe zu hause noch ein altes Aquarium...
Prometra, Milben, Notfall ... Erfahrungen ?: Hallo ihr Lieben :) Durch einen großen Zufall, oder vielleicht war es auch Schicksal .. bin ich zu meiner Teddyhamsterdame "Missy Elliott"...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung: Hallo! Also, ich bin nicht der größte Schreiberling, lese hier im Forum aber seit gut zwei Jahren mit. Die meisten Fragen die sich mir bisher...
Oben