Terrariumbelüftung

Diskutiere Terrariumbelüftung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Trotz SuFu nix gefunden..also hier meine Frage. Ich habe 2 Hochterrarien, welche nur eine Lüftung besitzen (bei uns gibt es echt keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrariumbelüftung Beitrag #1
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Trotz SuFu nix gefunden..also hier meine Frage.

Ich habe 2 Hochterrarien, welche nur eine Lüftung besitzen (bei uns gibt es echt keine Anderen...)
Nun bildet sich über nacht immer Schwitzwasser an den Seiten und Oben. Staunässe an sich entsteht nicht.

Wir wollten nun, damit die Zirkylation besser ist, noch eine Lüftung anbringen bzw. selber bauen.
Die Terrarien sind natürlich aus Glas mit Falltür.

Wie genau sollten wir denn da unten die Lochbleche anbringen? Bei der Falltür rund ausschneiden und festkleben? Und mit was festkleben?

Ich kenn mich da so gar nicht aus, aber das Schwitzwasser wird halt täglich mehr....
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Terrariumbelüftung

Erstmal Hallo, Guten morgen, salute,

also entweder, Du nimmst ein Cent Stück, Streichholz oder was auch immer und klemmst es unter die Scheibe, so das ein Schlitz entsteht (reicht bei mir vollkommen aus) oder Du schneidest Dir ein Stück Lochblech zurecht in der selben Breite wie die Scheibe ist und machst es in die Schiene rein, dann die Scheibe wieder drauf. Aber achte drauf, dass nicht so große Lücken oder Löcher oder sonstwas entstehen.

Nun bildet sich über nacht immer Schwitzwasser an den Seiten und Oben. Staunässe an sich entsteht nicht.

Von Schwitzwasser, welches ständig wieder zurückläuft und nicht abtrocknen kann, entsteht Staunässe oder das ganze nennt man so.

Vielleicht auch mal etwas weniger gießen, sprühen....

So dann Tschüss, LG, Ciao, Bis später....
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #3
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbelüftung

GUTEN MORGEN :confused:

Ich gieße überhaupt nicht, ich sprühe nicht einmal. Wieso dann eine unverschämte Behauptung in den Raum werfen...Ich bin doch nicht dumm.

Dann möchte ich auch keine Gegenstände zwischen die Scheibe klemmen, wenn die Spinne dann weg ist, ist sie weg. Nein das geht nicht.

Ich möchte das Lochblech in die Scheine einmontieren, wie es bei anderen Terrarien auch der Fall ist.
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #4
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrariumbelüftung

Moin. :)

In all meinen Terrarien ohne Doppellüftung habe ich ein Centstück oder ein dickes Stück Pappe zwischengeklemmt. ;)

Erklär mir mal wie die Spinne da raus kommen soll?:party: Garnicht. :D
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Terrariumbelüftung

Hallo,

Begrüßungen sind hier erwünscht. Darauf wollte ich Dich aufmerksam machen...:confused:

So und nun heul nicht gleich, nur weil ich Dir helfen wollte.....:p

Das mit dem Gießen oder Sprühen war lediglich ein Gedankengang, den ich nur so in den Raum geworfen habe, wusste ja nicht, dass Du Dich deshalb gleich angepi....t fühlst.

Das mit dem darunter klemmen, machen übrigens viele hier im Forum und ich auch, soll ja auch nur so passieren, dass so ein kleiner Spalt entsteht, dass da nichts abhauen kann. Sorry, war nur ein Vorschlag :|.

Wenn Du was kleben willst, mach es mit Aquariensilikon. Aber dann musst Du auch das Glas schneiden, weil irgendwoher musst Du ja ne Lücke haben.
Vielleicht hat noch jemand anderes nen Tipp für Dich....

LG
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #6
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbelüftung

Ich weiß, dass man hier begrüßen muss, aber ich find es teilweise unnötig.

Und ich finde man sollte immer etwas vorsichtig sein mit seinen Äußerrungen.
Hier rennen echt viele Idioten rum, die einen ersteinmal dumm machen und Behauptungen aufstellen die wirklich unverschämt sind.

Ich bin doch nicht erst gestern dabei was VS betrifft.

Und es entseht, wie ich bereits sagte keine Staunässe, das Substrat ist trocken. Die Scheiben sind beschlagen.

Ich möchte auch wie gesagt nichts dazwischen klemmen, weil meine Mutter ausrasten würde, wenn sie das sieht. Sie hat panische Angst vor Spinnen.

Ich denke, ich werde nach Silikon mal schauen und das Blech zwischen die Scheiben kleben, sehe darin jetzt kein Problem.

Trotzdem Danke für die Hilfe :heart:
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Terrariumbelüftung

Hallo,

Ich weiß, dass man hier begrüßen muss, aber ich find es teilweise unnötig.

Und ich finde man sollte immer etwas vorsichtig sein mit seinen Äußerrungen.
Hier rennen echt viele Idioten rum, die einen ersteinmal dumm machen und Behauptungen aufstellen die wirklich unverschämt sind.

und ich finde, hier melden sich echt sehr oft irgendwelche beratungsresistente I...ten an, die meinen, sie könnten sich hier ihre eigenen Regeln machen und wissen alles besser.
Ja, man sollte immer vorsichtig sein mit Äußerungen....:p

Und es entseht, wie ich bereits sagte keine Staunässe, das Substrat ist trocken. Die Scheiben sind beschlagen.

Wenn das Substrat trocken ist, könnte die Scheibe nicht beschlagen, es sei denn, Du kannst Wunder vollbringen.:rock:

LG
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #8
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbelüftung

Ich bin die Trockene Substrat und Feuchte Scheiben Fee. :p

Ich kannst doch auch nur so sagen wie ich es hier habe. Lügen brauch ich ja nicht.

Ich persönlich finde es gibt hier aber auch genug Leute die sich für sehr toll halten, andere wegen ihrer Fragen blöd anmachen und sehr vieles sehr stark auf die Goldwaage legen. Habe ich hier in diesem Fall auch, gebe ich zu, aber ich bin solche Antworten nicht gewohnt, denn in einem Anderen Forum passiert so etwas überhaupt nicht. Keine Frechen Antworten bekommt man dort. Und man muss sich auch nicht ständig erklären...
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Terrariumbelüftung

Hallo,

also ich weiß echt nicht, wo ich Dir in meiner ersten Antwort irgendwie auch nur ein fresches Wort geschrieben habe....:wondering:

Naja, ist ja nun auch egal....

Also irgendwo muss ja die Feuchtigkeit herkommen. Denn ohne können die Scheiben nicht beschlagen. DAS GEHT NICHT :doh:
Dann wird es wohl so sein, dass Dein Substrat oberflächlich trocken ist und untendrunter nass ist.
Und wenn da schon VS drin sitzen, solltest Du solange bis die zweite Lüftung eingebaut ist, dringend was unter die Scheibe klemmen. Denn irgendwo ist Feuchtigkeit, die nicht abtrocknen kann und das tut Deinen VS gar nicht gut :hi:.
Glaub mir, da haut nichts ab!!!!!!!!!! Wie groß sind denn die VS, die da drin sitzen? Meißt ist so ein Spalt nicht breiter als 1-2mm.

LG
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #10
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrariumbelüftung

Moin,

um was für ein Terrarium/Tier geht es überhaupt?

Hab bei meinem Falltürterra auch ein Stück Pappe auf beiden Seiten in die Schienen gemacht und die Scheibe liegt drauf auf. Funktioniert einwandfrei und da kommen nicht mal die Futtertiere raus.

Vieleicht ist es bei dir aber sinnvoller erstmal die Ursache zu ergründen. Wenn der Bodengrund ja trocken sein soll, wie groß ist der Wassernapf? Und ist die Innentemperatur im Terra deutlich anders als die Umgebungstemperatur? Kann nämlich auch beschlagene Scheiben zur Folge haben.

Gruß Julian
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Terrariumbelüftung

Hallo,

Wassernapf? Und ist die Innentemperatur im Terra deutlich anders als die Umgebungstemperatur? Kann nämlich auch beschlagene Scheiben zur Folge haben.

Wassernapf wäre auch ne Möglichkeit. Soweit habe ich gar nicht gedacht.
Klar spielt die unterschiedliche Temp. eine Rolle. Anders würde es nicht funktioneren. Aber nur im Zusammenhang mit Feuchtigkeit.

LG
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #12
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Terrariumbelüftung

Ich weiß, dass man hier begrüßen muss, aber ich find es teilweise unnötig.
Und ich finde man sollte immer etwas vorsichtig sein mit seinen Äußerrungen.
Hier rennen echt viele Idioten rum, die einen ersteinmal dumm machen und Behauptungen aufstellen die wirklich unverschämt sind.

Hallo,

...und genauso tritt man in einem Forum als Neuling auf??? Bravo.
Da muss ich echt sagen, dass mir Deine Staunässe ziemlich wurst ist.

Viel Spass mit Deinen Tieren, bist ja schliesslich nicht dumm :)

Grüsse
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #13
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrariumbelüftung

Klar spielt die unterschiedliche Temp. eine Rolle. Anders würde es nicht funktioneren. Aber nur im Zusammenhang mit Feuchtigkeit.

Hallo,

das ist klar, aber bei einem deutlichen Temp Unterschied braucht es doch eigentlich nicht viel Feuchtigkeit um beschlagene Scheiben zu verursachen, oder? Da könnte ein zu großer Napf schon reichen. Wenn falsch dann bitte korrigieren, so genau kenn ich mich da nicht aus.

Gruß
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #14
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbelüftung

Ich les hier doch selber schon seit über einem Jahr, aber so wie manche sich hier verhalten, habe ich mich mit dem anmelden zurückgehalten.

Das Tier ist 4cm groß und die beschlagenen Scheiben kommen nur über Nacht.
Die Temperatur ist dann 19° in der Nacht und es entsteht halt nur in den Falltürterrarien.
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #15
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrariumbelüftung

Ich les hier doch selber schon seit über einem Jahr, aber so wie manche sich hier verhalten, habe ich mich mit dem anmelden zurückgehalten.

Das Tier ist 4cm groß und die beschlagenen Scheiben kommen nur über Nacht.
Die Temperatur ist dann 19° in der Nacht und es entsteht halt nur in den Falltürterrarien.

Hallo,

dann als erstes etwas dagegen tun und wie gesagt etwas zwischen die Scheiben klemmen, wenn auch nur provisorisch. Da man aber immer noch nicht weiß, um was für ein Tier es sicht handelt, frag ich nochmal. Und kann es am Wassernapf liegen?

Sory, aber wenn du so wenig infos hergibst, kann dir nicht mehr geholfen werden, wie es schon wurde.

Gruß
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #16
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Terrariumbelüftung

Hallo,

das ist klar, aber bei einem deutlichen Temp Unterschied braucht es doch eigentlich nicht viel Feuchtigkeit um beschlagene Scheiben zu verursachen, oder? Da könnte ein zu großer Napf schon reichen.

ja klar, reicht da schon ein zu großer Napf. Aber das ist dann schon zu viel Feuchtigkeit, wenn die Luft nicht ausreichend zirkulieren kann.
Das Problem liegt darin, dass das Wasser, das an den Scheiben kondensiert, auch irgendwohin laufen muss. Und Wasser läuft bekanntlich nach unten in den Boden. Und wenn dann keine Luftzirkulation gegeben ist, trocknet es nicht ab und bei jedem Scheibenbeschlag läuft mehr Wasser hinzu und bei jedem Auffüllen des Napfes erst recht.;)

Das Tier ist 4cm groß

Na also, wo ist das Problem? Sie kann durch so einen kleinen Schlitz nicht entkommen.

LG
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #17
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrariumbelüftung

Hi,
habe grad an anderer Stelle da etwas zu vorgeschlagen: Die Falltür kürzen (lassen)einen Streifen Lochblech und einen Streifen von der abgeschnittenen Tür in das Führungsprofil kleben, fertig die Doppellüftung.
Ich finde es immer wieder bedauerlich, das bei den Terris ein paar € gespart werden und dann die Probleme kommen. Kauft nicht immer den billigsten Schrott, euere Pfleglinge sollen darin gedeihen! Das ist definitiv an der falschen Stelle gespart. Wenn alle hier und auch anderswo auf eine Mindestqualität der Becken mit 2(!) Lüftungen achten würden, dann gäbe es den Plunder irgendwann nicht mehr..das mal meine Meinung dazu.
Grüße, andi
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #18
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrariumbelüftung

hi,

alternativ zu dem dünnen Lochblechstreifen kannst du auch Hobbyglas (Acryl) in der Stärke deiner Fallscheibe verwenden. Einfach das Hobbyglas zuschneiden (2-4cm hoch), kleine Löcher bohren und gut ist. Das Hobbyglas hat den Vorteil das es stärker ist als das dünne Lochblech und nicht so aufdringlich in der Terrafront wirkt.
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #19
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbelüftung

Hi,
habe grad an anderer Stelle da etwas zu vorgeschlagen: Die Falltür kürzen (lassen)einen Streifen Lochblech und einen Streifen von der abgeschnittenen Tür in das Führungsprofil kleben, fertig die Doppellüftung.
Ich finde es immer wieder bedauerlich, das bei den Terris ein paar € gespart werden und dann die Probleme kommen. Kauft nicht immer den billigsten Schrott, euere Pfleglinge sollen darin gedeihen! Das ist definitiv an der falschen Stelle gespart. Wenn alle hier und auch anderswo auf eine Mindestqualität der Becken mit 2(!) Lüftungen achten würden, dann gäbe es den Plunder irgendwann nicht mehr..das mal meine Meinung dazu.
Grüße, andi

Warum liest du nicht richtig, es gibt keine anderen bei uns :wait:
Und ich spare auch nicht, wüsste auch gar nicht wieso ich das tun sollte...
Wenn ich sparen wollen würde, hätte ich doch nicht einmal das Lochblech bestellt und niemals hier gefragt, oder etwa nicht?

@Pelmator

Das ist eine super Idee! Vielen Dank!
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #20
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrariumbelüftung

Warum liest du nicht richtig, es gibt keine anderen bei uns :wait:
Und ich spare auch nicht, wüsste auch gar nicht wieso ich das tun sollte...
Wenn ich sparen wollen würde, hätte ich doch nicht einmal das Lochblech bestellt und niemals hier gefragt, oder etwa nicht?

Hallo,

und ich glaub, dass richtiges Lesen auch nicht deine Stärke ist, sonst hättest du gemerkt, dass das mit den Terras von ihm doch allegemein und nicht nur auf dich bezogen war. Dein Beispiel passte nur halt.

Ab jetzt halte ich mich hier aber raus, denn jede Frage die dir gestellt wurde, bezüglich des Tieres, des Terras oder ähnlichem um die Ursache herauszufinden, wird von dir ja ignoriert. Oder DU liest einfach nicht richtig:confused:

Gruß Julian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrariumbelüftung

Terrariumbelüftung - Ähnliche Themen

Villa Kreumel braucht Umbau-Planungshilfe...: Moin Leute, es geht stark auf den Herbst/Winter zu und ich wälze mal wieder Umbauideen für die Villa in meinem Kopf. Ich habe ja Fleecehaltung...
Welche Tiere würden passen: Hallo zusammen Nach einigen Jahren mit Terrarien und aktuell mit Aquarien, brauche ich mal euren Rat. Ich habe zu hause noch ein altes Aquarium...
Prometra, Milben, Notfall ... Erfahrungen ?: Hallo ihr Lieben :) Durch einen großen Zufall, oder vielleicht war es auch Schicksal .. bin ich zu meiner Teddyhamsterdame "Missy Elliott"...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Neuer Terrarienschrank in Planung --- Fragen zu Beleuchtung und Heizung: Hallo! Also, ich bin nicht der größte Schreiberling, lese hier im Forum aber seit gut zwei Jahren mit. Die meisten Fragen die sich mir bisher...
Oben