Terrariumbelüftung

Diskutiere Terrariumbelüftung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Trotz SuFu nix gefunden..also hier meine Frage. Ich habe 2 Hochterrarien, welche nur eine Lüftung besitzen (bei uns gibt es echt keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrariumbelüftung Beitrag #1
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Trotz SuFu nix gefunden..also hier meine Frage.

Ich habe 2 Hochterrarien, welche nur eine Lüftung besitzen (bei uns gibt es echt keine Anderen...)
Nun bildet sich über nacht immer Schwitzwasser an den Seiten und Oben. Staunässe an sich entsteht nicht.

Wir wollten nun, damit die Zirkylation besser ist, noch eine Lüftung anbringen bzw. selber bauen.
Die Terrarien sind natürlich aus Glas mit Falltür.

Wie genau sollten wir denn da unten die Lochbleche anbringen? Bei der Falltür rund ausschneiden und festkleben? Und mit was festkleben?

Ich kenn mich da so gar nicht aus, aber das Schwitzwasser wird halt täglich mehr....
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Terrariumbelüftung

Erstmal Hallo, Guten morgen, salute,

also entweder, Du nimmst ein Cent Stück, Streichholz oder was auch immer und klemmst es unter die Scheibe, so das ein Schlitz entsteht (reicht bei mir vollkommen aus) oder Du schneidest Dir ein Stück Lochblech zurecht in der selben Breite wie die Scheibe ist und machst es in die Schiene rein, dann die Scheibe wieder drauf. Aber achte drauf, dass nicht so große Lücken oder Löcher oder sonstwas entstehen.

Nun bildet sich über nacht immer Schwitzwasser an den Seiten und Oben. Staunässe an sich entsteht nicht.

Von Schwitzwasser, welches ständig wieder zurückläuft und nicht abtrocknen kann, entsteht Staunässe oder das ganze nennt man so.

Vielleicht auch mal etwas weniger gießen, sprühen....

So dann Tschüss, LG, Ciao, Bis später....
 
  • Terrariumbelüftung Beitrag #3
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0