Leuchtstofflampen ausreichend?

Diskutiere Leuchtstofflampen ausreichend? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, ich hab ein Regal von 1,50m länge, wo später 5 Baumbewohner Terrarien (40x30x30) stehen sollen. Die Terris sollen auf 26 grad beheizt werden...
  • Leuchtstofflampen ausreichend? Beitrag #1
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich hab ein Regal von 1,50m länge, wo später 5 Baumbewohner Terrarien (40x30x30) stehen sollen. Die Terris sollen auf 26 grad beheizt werden.
In Baummarkt fand ich Leuchtstofflampen mit 58 Watt und 1,50 länge.
Meine frage ist ob so eine Leuchtstofflampe ausreichend heiß wird um die Terrarien auf 26 grad zu bringen wenn die Raumtemperatur bei 19-21 grad liegt.

Lg Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leuchtstofflampen ausreichend? Beitrag #2
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Leuchtstofflampen ausreichend?

Hey Sebastian,

mit Leuchtstoffröhren wirst du einen derartigen Temperaturanstieg nicht realisieren können, jenachdem wie nah die Röhre an den Terrarien ist, schaffst du vielleicht ein Temperaturplus von ca. 1 - 2 C°.

Da wirst du wohl das Zimmer allgemein stärker heizen müssen.

Ich denke auch dass 30 C° etwas zu heiss sind, meine Terrarien haben im selbst im Sommer maximal um die 27 C°.


MFG
Hans
 
  • Leuchtstofflampen ausreichend? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Leuchtstofflampen ausreichend?

Hallo!

Meine frage ist ob so eine Leuchtstofflampe ausreichend heiß wird um die Terrarien auf 27-30 grad zu bringen wenn die Raumtemperatur bei 19-21 grad liegt.

Nein.


LG Jürgen
 
  • Leuchtstofflampen ausreichend? Beitrag #5
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Leuchtstofflampen ausreichend?

Hi,

die Temperatur hab ich auf 26 grad korregiert, die 30 grad waren für P. metallica gedacht. Drin sollen P. ornata , P.rufilata, P. metallica, C. schoedtei gehalten werden bei den die 26 grad ausreichend sind. Ich hab an Leuchtstofflampen gedacht weil sie in meinen Fall einfacher anzubringen sind und gleichzeitg sparsam sonst muss ich Halogenlampen anbringen.

Gruß Sebatian
 
  • Leuchtstofflampen ausreichend? Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Leuchtstofflampen ausreichend?

Hi,
leuchtstoffröhren aufliegend bringen nicht viel Wärme. Für eine einfach Beleuchtung der Terris aber eigendlich ideal. Du kannst dir ja 3 kleine Heizmatten von 7 Watt zulegen, die du über jeweils 2 Rückwände klebst, das reicht für 25 bis 27°C.
Grüße, Andi
 
  • Leuchtstofflampen ausreichend? Beitrag #7
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstofflampen ausreichend?

hy habe alle meine terras mit röhren ausgestattet und im hobbyraum sind auch nur 20-21 grad und im terra hab ich 25 grad es geht auf jedenfall mitt den röhren ziemlich nah dran bringen 0,5-1 cm luft zum terra
mfg marcel
 

Anhänge

  • DSC01103.jpg
    DSC01103.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 73
Thema:

Leuchtstofflampen ausreichend?

Leuchtstofflampen ausreichend? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Neue Schildkrötenmama sucht Rat und Tipps: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, unverhofft kommt oft, sagt man ja, und so kam es, dass ein Arbeitskollege vor knapp 2 Wochen seine geliebte...
Oben