Probleme mit Aufliegelampen

Diskutiere Probleme mit Aufliegelampen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich beleuchte und beheize meine Behälter mit diesen Aufliegelampen :Kerf Terraristik Onlineshop - Aufliegelampen Da bin ich wohl nicht...
  • Probleme mit Aufliegelampen Beitrag #1
B

Bersi

Gast
Hallo,

ich beleuchte und beheize meine Behälter mit diesen Aufliegelampen :Kerf Terraristik Onlineshop - Aufliegelampen

Da bin ich wohl nicht der Einzige,doch jetzt ist mir etwas ungutes aufgefallen !

Früher sind in den Birnen,nach einer gewissen Zeit,einfach der Glühfaden gebrochen (also ganz normaler Verschleiß).
Die letzten beiden Birnen (ich verwende Ofenlampen : 25 Watt ) sind aber geplatzt !!!!
Beim ersten mal ging sogar die Sicherung fürs ganze Zimmer raus.

Ich habe als Konsequenz die betreffende Aufliegelampe außer Betrieb genommen und sie ersetzt.

Heute ist wieder eine Birnen geplatzt,aber in einer anderen Lampe !!

Als Abstandhalter für die Lampe nehme ich zwei Tempopäckchen
pro Lampe (nicht schön aber selten).
Für Abstand zur Scheibe ist also gesorgt.

Ich werde jetzt so oder so auf andere Lampen umsteigen.

Trotzdem würde es mich interessieren,ob ich mit diesem Problem (platzende Birnen) alleine dastehe !!!

Der Martin
 
  • Probleme mit Aufliegelampen Beitrag #2
snoodles

snoodles

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Aufliegelampen

Halli Hallo. Ich selber benutze die Lampen auch.Besitzen tu ich beide Größen ( 15W bzw. 25W ). Bei den 25W Lampen habe ich aber 15W Leuchtmittel reingemacht. Reicht völlig aus. Die Großen liegen je auf 2 Terras in der Mitte. Lampen liegen auch mit Abstandhalter auf Terra (Aluleisten ca. 1cm) und Aufzuchtbox ( ca. 15-20 cm Abstand). Habe das Proplem noch nicht gehabt. Sicher ist mal eine durch das Alter bedingt ausgefallen. Aber geplatzt? Vieleicht versuchst du es mal mit einer etwas teureren " Version " des Leuchtmittels. Wenn durch die defekten Leuchtmittel sogar Sicherungen kommen ist das einer klassischer Kurzschluss der verursacht wird >>>> Brandgefahr mit deinen Taschentuchpackungen<<<. Wart mal ab,es kommen bestimmt noch andere, die dir Tips geben. Hoffe ein bissl geholfen zu haben.

MfG Martin :spidershocked:
 
  • Probleme mit Aufliegelampen Beitrag #3
B

Bersi

Gast

AW: Probleme mit Aufliegelampen

Hallo Snoodles ,

die Leuchtmitttel kaufe ich im Fachhandel für 2,50 €
Das scheint mir kein Gruscht zu sein.

Die Brandgefahr geht ja schon alleine vom Kunststoffgehäuse aus.

Beim letzten "Platzer" blieb die Sicherung drin.

Gibt es hier eine Anleitung,wie man einen Lampenfassung in einen Blumentopf einbaut ??
In einem anderen Thread wurde das erwähnt aber nicht verlinkt !
Die Suchfunktion blieb ohne Ergebnis !

Der Martin
 
  • Probleme mit Aufliegelampen Beitrag #4
Dominic0610

Dominic0610

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Aufliegelampen

Hey ho,

es kann sein das es deshalb passiert ist weil du die Glühlampen mit deinen Fingern angefasst hast und durch das fett auf deiner haut die birnen dadurch geplatzt sind..... so ist es zumindest bei Halogenstrahlern der fall und ich denke das es daran liegt.....also bei der nächsten birne einfach mit nem lappen oder so einbauen oder danach sauber machen!

lg Dominic
 
  • Probleme mit Aufliegelampen Beitrag #5
B

Bersi

Gast

AW: Probleme mit Aufliegelampen

Hallo Dominic,

von den Fettablagerungen hab ich auch schon gelesen.
Dagegen spricht aber,das die Birne eigentlich lange gehalten hat.

Ein Produktionsfehler ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.
Bei der letzten Birne,wurde der komplette Glaskörper vom Einschraubgewinde getrennt.Der Glaskörper war also noch am Stück.
Die erste Birne hats total verrissen,das Gewindestück steckte aber natürlich noch in der Fassung.

In Zukunft werde ich beim Birnenwechsel Latexhandschuhe tragen.

Früher habe ich alle Terris mit Spots beleuchtet,damals ist mir nicht eine Birne
geplatzt.
Ich denke ich werde nächste Woche mal den Baumarkt aufsuchen.
Eine Fassung in einen Blumentopf einzubauen kann nicht sooo schwer sein.
Dann werde ich wieder auf Spots umsteigen.

Danke für die Antworten.

Der Martin
 
  • Probleme mit Aufliegelampen Beitrag #6
Dominic0610

Dominic0610

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Aufliegelampen

Hi,

das kann natürlich auch sein das du nur pech hattest...Produktionsfehler usw....ich selbst hab auch so eine lampe und eine selbst gebaute aus edelstahlblech und hatte bis jetzt noch keine probleme damit....war auch nur ne vermutung mit dem fett, wie gesagt bei mir keine probleme obwohl ich keine handschuhe beim einsetzten der birnen trage!
Aber ich werde auch demnächst auf spots umsteigen sind in der menge günstiger und man kann damit schöner arbeiten in sachen befestigung abstand usw!.....Die aufliegerlampen sind ja auch nicht das schönste!

lg Dominic
 
  • Probleme mit Aufliegelampen Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Probleme mit Aufliegelampen

Hallo Martin,

die Lampen, die geplatzt sind, lagen die oben auf nem Lüftungsschlitz? Evtl. wäre da nämlich ne Möglichkeit, dass Feuchtigkeit auf/in die Lampe gekommen ist? Oder vielleicht durch sprühen nass geworden? Ist mir nämlich auch schon passiert, als ne Glühlampe Sprühwasser abbekam. :blush:

Denn normal reißt ja nur der Glühfaden, wenn die kaputt gehen aber so einfach platzen???...

LG
 
  • Probleme mit Aufliegelampen Beitrag #8
B

Bersi

Gast

AW: Probleme mit Aufliegelampen

Hallo Pulchra,

ich sprühe bei meinen Spinnen gar nicht mehr.
Gießen hat sich besser bewert.
Ich pflege aber weder Regenwaldbewohner noch Baumbewohner.

Das platzen kann ich mir auch nicht erklären.

Heute war ich beim OBI und hab hoffentlich alles nötige für eine Blumentopflampe eingekauft.
Mach mich gleich ran.

Die Ofenbirnen beim OBI waren nur ein paar Cent teurer,dafür aber von Osram.
Bin mir jetzt nicht mehr so sicher,ob meine Birnen Daheim nicht doch zu gruschtig sind.
Der Markenname "EGB" sagt mir jedenfalls nichts....
Hab die Dinger aber im Terrarienladen gekauft.Werde beim nächsten mal den
Verkäufer darauf ansprechen !!
Früher waren bei Ihm die Birnen auch von Osram,ist mir beim letzten Einkauf echt entgangen :confused:

Der Martin....mit dem Blumetopf :p
 
  • Probleme mit Aufliegelampen Beitrag #9
B

Bersi

Gast

AW: Probleme mit Aufliegelampen

So,ich noch mal :cool:

Ich hab mir gerade die Blumentopflampe zusammengebastelt.

Unglaublich.....sie funzt !!!

Die Beleuchtung hab ich schon gewechselt.

Meine albiceps hat sich aber beim Fressen nicht stören lassen.
Der erste Happen nach der Häutung ist ja eh der Wichtigste !

Ich behalte die Temperatur im Auge und werde weiter Berichten,dann aber in einem Extrathread .

Aufliegelampen haben sich für mich erledigt,auch wenn es wahrscheinlich am Leuchtmittel lag.
Aber die Dinger sind mir einfach zu "billig" und haben zu viele Nachteile !

Morgen werden die anderen Terris auch umgerüstet.

Schönen Abend noch,bei mir schiffts :confused:

Der Martin
 
  • Probleme mit Aufliegelampen Beitrag #10
Ge!sT

Ge!sT

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Aufliegelampen

Hi!

Hab das gleiche Ding auch in 15 Watt bei meiner B. smithi. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
Was mich iritiert ist die Bezeichnung "Ofenlampe", für mich sehen die eher aus wie "Kühlschranklampen", aber vermutlich ist das das selbe :)
Aber evtl liegt es daran, dass halt einfach die falsche Lampe eingesetzt wurde.
Ach ja, die kosten im O** nur kanpp 80cent von O***m.

Noch ein Tipp, mit diesen "Leberkäsformen" kann man auch sehr effektive Reflektorlampen bauen.

lg

Jochen
 
  • Probleme mit Aufliegelampen Beitrag #11
D

Dieter K

Gast

AW: Probleme mit Aufliegelampen

Hallo Miteinander,
ich habe diese Aufliegelampen auch über mehrere Jahr benützt. Ich sehe die Probleme eher bei den Birnen als den Lampen. Hatte vollkommen unterschiedliche Standzeiten in den gleichen Lampen. Ich gehe einfach mal von schlechten Fertigungschargen aus, die, die langen Beleuchtungszeiten an den Terrarien nicht verdauen.
@Geist: Ofenlampen deswegen, weil sie für eine Hitze bis ca. 250° ausgelegt sind und ihre Hauptverwendung in der Backofenbeleuchtung liegt.
 
  • Probleme mit Aufliegelampen Beitrag #12
B

Bersi

Gast

AW: Probleme mit Aufliegelampen

Mahlzeit,

ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher,das es an der Birne lag.
Trotzdem bin ich mit meine Blumentopflampen zufriedener.
Vor allem das höhere Eigengewicht (Die Lampe verrutscht nicht mehr beim Staubwischen) und das schönere Licht der Spots (die Ofenlampen haben einen üblen Gelbstich) sind von Vorteil.
Auch bei längerem Betrieb wird der Blumentopf nur handwarm !!
Sprünge im Glas konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten.
Der Abstand zwischen Spot und Glas beträgt ca. 4 cm.


Ein paar Nachteile gibts aber auch auf der Blumentopfseite :

Die Bauhöhe von 18cm verschwendet viel Platz über dem Terrarium.Das kann bei Terrarienanlagen zu Platzproblemen führen.
Die Optik eines unbehandeltem Tontopfes ist nicht gerade prickelnd :|



Die Kosten für eine Blumentopflampe belaufen sich auf ca. 10 € !!

Ich wollte ja eigentlich einen extra Thread über den Bau einer Blumentopflampe machen,aber ich konnte bis jetzt keine Digicam organisieren.

Als ich damals dem Verkäufer erklärte,was ich vor hatte,wurde mir zügig geholfen.
Der Nachbau sollte so also auch ohne Anleitung klappen.
Mit den "Leberkäslampen" vom @Geist würde sich aber fast ein Extrathread lohnen....quasi für alternative Beleuchtung und Beheizung ?!?

Der Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit Aufliegelampen

Oben