Wärme/Beleuchtung

Diskutiere Wärme/Beleuchtung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Seit gestern haben wir nun endlich unsere Avicularia "weiß der Himmel" ... Jedenfalls dachte ich wirklich, alles überlegt zu haben, mich um...
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #1
A

AndreaNRW

Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
0
Seit gestern haben wir nun endlich unsere Avicularia "weiß der Himmel" ...

Jedenfalls dachte ich wirklich, alles überlegt zu haben, mich um alles gekümmert zu haben und möglichst keinen Fehler zu machen (also es war zumindest mein Ziel).

Nun ist sie da unsere "Dicke" und ich habe gleich 2 Beleuchtungsmittel gekauft, weil ich nicht wusste, was bei mir im kleinen Esszimmer angebracht ist, um die Spinne "glücklich" zu machen.

Fakt ist: Was sich der Typ bei der Beratung zu einer 60 Watt-Lampe gedacht hat, die ein Terra dieser geringen Größe auf einer Wärme zu halten, die der Spinne gut tun soll, weiß ich nicht.
Ich bin wirklich sauer, denn wäre ich nicht so peinlich genau und hätte andauernd kontrolliert, wäre meine Kleine vielleicht schon tot.

Ich müsste diese Lampe über einen halben Meter ÜBER das Terrarium hängen, damit vielleicht - aber auch nur vielleicht - die Gradzahl für die Spinne erreicht wäre. Wahrscheinlich noch höher... sonst würde sie quasi fast gegrillt.
Das kann doch aber nicht Sinn und Zweck sein.

Die andere Lampe macht ihr Ding besser. Im Schnitt und zwar recht konstant macht die 25 Grad, was vielleicht derzeit - also bei diesem Wetter funktioniert, aber wenn es "arschkalt" draußen ist???

Was mir ganz wichtig ist: Ich möchte nicht weiter rumexperimentieren. Die 60er ist der Hammer - ich versteh gar nicht, wie der mir die hat raten können! Das ist eine Frechheit, denn das das nicht funktioniert, hab ich schon nach 5 Minuten erkannt.

Die andere Lampe - also die normale 25 Watt-Lampe - müsste ich durchweg brennen lassen in der Höhe wie sie da so auf dem Terra steht, da sie ansonsten die Wärme nicht bringt.

Alles ist gut - nur diese Sache mit der Wärme...

LG
Mariposa
 
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #2
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Wärme/Beleuchtung

Hallo!

Ich habe an meinen Terrarien Dimmer ausm Baumarkt dran (8-10Euro). So kann man die Temperatur stufenlos regulieren. Mit ner Mehrfachsteckdose kann man gleich mehrere Lampen mit einem Dimmer regeln.

Achtung, nicht alle Lampen lassen sich dimmen! Leuchtstoffröhren oder viele Energiesparlampen kann man nicht dimmen. Mit den Wärmespotstrahlern für Terrarien geht das aber gut.

Gruß,
Stefan
 
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #3
T

tonyy3101

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme/Beleuchtung

hallo hab mal ne frage

hab mir jetzt vor kurzem eine leuchtstofflampe geholt Repti Glo 5.0 Compact Tropische Terrarienlampe so und ist die wirkung durch glass so wie mit ohne gleich oder gibt es viel unterschied ??? hoffe hier bekomme ich rat


ach und ist für eine poecilotheria ornata

LG Tony
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #4
D

Dieter K

Gast

AW: Wärme/Beleuchtung

Hallo Tony,
das Geld hättest Du dir sparen können. Diese Röhren mögen für Echsen und Schlangen notwendig sein aber nicht für Vogelspinnen. Die durch die Röhre abgegebene UV- Strahlung wird von unseren Vogelspinnen überhaupt nicht benötigt. Auf was man bei den Leuchtmittel für unsere Spinnen achten sollte, ist die erreichbare Temperatur. Glühbirnen, Spots Neonröhren sogar Energiesparlampen können verwendet werden, wenn eine für die Tiere notwendige Temperatur erreicht wird. Ich selbst verwende Energiesparlampen und ganz normale Tageslichtneonröhren.
 
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Wärme/Beleuchtung

Hi!

st die wirkung durch glass so wie mit ohne gleich oder gibt es viel unterschied ???

Der einzige Effekt des Glases ist weniger Helligkeit, wenn da Kalkflecken usw. auf dem Glas sind. Ist der Spinne aber egal.
 
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #6
C

Camper31

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme/Beleuchtung

Hallo

UV Strahlung geht nicht durch Glas, was unseren Spinnen aber fürchterlich egal ist! Es geht ja nur um die Wärme und um einen Tag- Nachtrytmus

Gruß Peter
 
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #7
T

tonyy3101

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme/Beleuchtung

ja ok aber hab gelesen das sie es brauchen uva und uvb aber durch das glass ist das ja nicht möglich naja hab so ein schirm von exo terra kann man auch auf meinen bildern sehen ich glaube die gehören auch zu exo terra terrarien

und der type sagte das sind energiesparlampen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Wärme/Beleuchtung

Hi!

ja ok aber hab gelesen das sie es brauchen uva und uvb aber durch das glass ist das ja nicht möglich

Reptilien brauchen UV-Licht, Vogelspinnen nicht. Insofern völlig egal, ob das Glas nun UV-Licht rausfiltert oder nicht.
 
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #9
T

tonyy3101

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme/Beleuchtung

ok danke hat mir viel geholfen


LG Tony
 
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #10
Ge!sT

Ge!sT

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme/Beleuchtung

Hi!

Also das Glas UV- Strahlen filtert halte ich für ein Gerücht. Zumindest tut es normales Glas nicht, wie es für Terrarien oder Fensterscheiben benutzt wird.
Hatte selbst mal eine "UV- Lampe" auserhalb eines Terrariums angebracht, und die Pflanzen sind trotzdem gewuchert ohne Ende.

lg

Jochen
 
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Wärme/Beleuchtung

Hi!

Wenn du wirklich eine Glühlampe brauchen solltest (Temperatur), dann reicht jede ordinäre Lampe aus dem Baumarkt.
 
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #14
T

tonyy3101

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme/Beleuchtung

15 oder 25 watt

die kostet 4-5 euro was ist daran teuer

es ist zu kalt im terra ich muss eine holen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Wärme/Beleuchtung

Hi!

Im Baumarkt kostet eine Lampe wieviel Cent? Und bringt genauso viel.
 
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #16
S

Seraya

Gast

AW: Wärme/Beleuchtung

Hi,

wenn er sich die Glühbirnen holen will, dann soll er es doch tun.
Ach übrigens @ Tony: es wäre wesentlich angenehmer, wenn du mal die Editierfunktion nutzen würdest, mehrere Beiträge hintereinander sind auf dauer nervig.
 
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #17
T

tonyy3101

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme/Beleuchtung

mir gehts nicht um geld egal ob 1 euro oder 5 euro solange die birne seine arbeit tut und wenn man diese birne ausschaltet ist sie immer noch an so wie sonnen untergang efekt voll geil
 
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Wärme/Beleuchtung

Hi!

Wie gesagt: Die Glühlampe aus dem Baumarkt erfüllt ihren Zweck genauso. Es bringt der Spinne nichts, die teure Version im Zoohandel zu kaufen.

Wenns dir gefällt, ist ja dein Geld.
 
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #19
S

Seraya

Gast

AW: Wärme/Beleuchtung

Hi,

die Halter, die mehr als nur eine Spinne haben, vergessen manchmal, das es Halter mit nur einer Spinne gibt. Da tun die 4-5 € für eine Glühbirne wohl nicht weh. Bei mehreren Terrarien, macht es Sinn, die günstigere Variante zu wählen.
 
  • Wärme/Beleuchtung Beitrag #20
T

tonyy3101

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme/Beleuchtung

ja hast recht aber hab 2 spinnen und paar kommen noch solange das nicht so strom frisst ist doch ok wenn ich für 3-4 birnen 4 euro zahle und das hat 15 -25 watt ist doch alles ok für1-2 jahre

tiere halten ist nicht alles muss auch nach was aussehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wärme/Beleuchtung

Wärme/Beleuchtung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe!: Hallo, kurz und knapp zum Problem, meine B. Smithi steht nun im Wohnzimmer in einem 40x30x30 Würfel auf einer großen Kommode (offen). Als...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Suche flache Wärmequelle / Lampe: Hallo, ich suche eine Lösung für die Beheizung eines Terrariums mit den Maßen 30(h)×30(b)×40(t) in welches eine Chromatopelma Cyaneopubescens...
Oben