Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

Diskutiere Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, habe die SuFu benutzt, aber irgendwie nich das gefunden, was die Lichtfarbe betrifft. ich habe mir jetzt ein neues Regal gekauft, indem...
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #1
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe die SuFu benutzt, aber irgendwie nich das gefunden, was die Lichtfarbe betrifft.


ich habe mir jetzt ein neues Regal gekauft, indem meine Terras stehen können. Nun will ich aber meine terras mit Leuchtstoffröhren beleuchten und gleichzeitig beheizen. Habe mir eigentlich vorgestellt, über die Leuchtstoffröhren Reflektoren zu machen, damit ich auf ca. 25 grad komme. Aber habe schon öfters gesehen, dass die Leuchtstoffröhren ausm Baumarkt so ein hässliges kaltes Licht machen, das so in Richtung blau geht. Aber ich möchte ein angenehmes warmes licht haben.
Gibt ja auch welche von EXO TERRA / ARCADIA / HOBBY ... sowas hab ich dann gesehen, wo 120 cm lange Röhren ca. 25-30 Euro gekostet haben. Was nun?

Möchte halt ein angenehmes, wärmendes und brauchbares licht.
mfg yanik
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

Hi!

Achte bei den Röhren auf Dinge wie Tageslicht usw. Es gibt einen Farbwiedergabeindex, 100 ist Sonnenlicht. Je höher der ist, desto natürlicher wirkt das Licht.

Die teuren Röhren aus dem Zoohandel sind für Spinnen (sowieso) nicht nötig, Pflanzen wachsen auch bei Tageslicht.

Die Wärmeabgabe ist bei T8-Röhren eigentlich immer ähnlich.
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #3
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

hi leute,

erstmal danke surak für den Tipp.

War gestern im Baumarkt, und habe mir eine Leuchtstoffröhre gekauft, bin mit der Farbe sehr zufrieden. Sie ist 120 cm lang, hat 36W und ist von der Marke ,, SYLVANIA ", und ist gut für Pflanzen. ( Auf der Verpackung steht so ein Diagramm, dass 100 % angibt)
Mein Problem ist nur, das sie nicht wärmt, obwohl ich einen Reflektor drüber habe und das obere Regal mit Alufolie ausgekleidet habe.
Von der Rõhre bis zum Glas sind es 2,5 cm, habe die Röhre ja auf zwei solchen Plastik Halterungen aufgestellt.

Soll ich nun vielleicht Heizmatten nehmen, die meine 2 30er Würfel, 25x25x40 beheizen? Wennn ja wie viele, und wie teuer sind die eigentlich?
Hab aber schon per SuFu gelesen, dass sie nicht gut sind, weil Glas leiten soll( ABER NICHT BESONDERS GUT ) und der Boden dann erwärmt wird, was ja unnatürlich ist, weil wenn die VS es liebe kalt haben will, gräbt sie ja dahin wo es wärmer wird.

Hoffe auf Antworten.

MGFG YANIK
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #4
I

irminia1983

Gast

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

Hi,

was pflegst du denn für Tiere und wieviel °C erreichst du in den Terrarien?

LG
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #5
C

Camper31

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

Hallo

Heizmatten NIE unten anbringen!! Wird es einer Spinne zu warm wird sie nach unten gehen, in diesem Fall auf die Wärme zu, das darf nicht sein!!!
Heizmatten an die Seitenscheibe oder Rückwand machen, dann kann das Tier ausweichen

Gruß Peter
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #6
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

Hi,

man(n) kann ja zwei Terrarien dicht zusammenschieben und dazwischen eine Heizmatte schieben, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Achja, die einzige Beleuchtung, die ein gescheites Licht abgibt, und auch noch wärmt, war mal die gute alte Glühlampe, aber die darf ja dank EU bei uns nicht mehr hergestellt werden.
Ich habe einfach eine Schreibtischlampe mit 40W über meinen zwei Terras, und einen Glühlamopenvorrat im Schrank, fertig. Die Lampe wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, wenn die den ganzen Tag läuft, wirds dann doch zu warm. Man könnte ja eine niedrigere Wattzahl, 10-25, einsetzen (Backofenlampen, die sind nicht vom Verbot betroffen), nur sieht man dann natürlich nicht mehr allzuviel... kann man ja aber zusätzlich zu der Leuchtstoffröhre einsetzen.

Gruß Harry
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

Achja, die einzige Beleuchtung, die ein gescheites Licht abgibt, und auch noch wärmt, war mal die gute alte Glühlampe, aber die darf ja dank EU bei uns nicht mehr hergestellt werden.

hi,

und was ist mit den guten, alten Halogen-Spots? In 10, 15, 20, 25W verfügbar und geben auch gut Wärme ab. Der Vorteil vom Spot, das Terra hat je nachdem wo sich der Spot befindet eine wärmere und eine kühlere Zone und Spinni kann sich aussuchen wo sie lieber sitzen mag.
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #8
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

Also meine Terrarien werden mit T8 - 15W Leuchtstoffröhren + Reflector befeuert und das ergibt einen Temperaturunteschied von ca. 4-5 Grad zur Zimmertemperatur.

Für meine zwei 50x30x30 Terras habe ich folgendes verwendet:

- Vorschaltgerät / ExoTerra Light Unit 2x20W
- 2x Leuchtstoffröhre / Dennerle Trocal de Luxe Amazon Day 15W (noch aus Aquaristikzeiten vorhanden gewesen)
- 2x Reflector / Juwel 438mm




...Leuchtstoffröhren kannst du auch billigere verwenden, ich hatte meine noch aus Aquaristikzeiten über ;)


MfG,

Michel
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #9
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

hi,

das ich die Heizmatten nicht unter dem terras anbringen soll weiss ich ja, hab unten stehen, aber vielleicht komisch erklärt. Trotzdem danke!
Habe in den zwei 30er würfeln eine B. Smithi und eine L. difficilis.
Dann im anderem terra S. calceata. Im selben Regal stehen noch B. auratum, P. murinus und B. emilia in Dosen.
Würden Heizkabel nit auch gehen, die ich einfach von außen an der Rückwand lang laufen lasse?
Heizen die Heizmatten von beiden Seiten?

Das mit den Spots wollte ich als erstes auch machen, aber als wir dann einen befreundetten Elektriker im Haus hatten, meinte dieser gleich:,,Die werden zu heiß, die brennen dir das Holz vom Regal an."
Dann hab ich halt die LF genommen.

lg
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

,,Die werden zu heiß, die brennen dir das Holz vom Regal an."


hi,

hm es gibt doch extra diese Einbauleuchten für Küchenschränke etc.. Naja, wenn die Spots gleich auf dem Holz aufliegen mag er ja Recht haben, sofern man aber den Sicherheitsabstand hält kann nichts passieren.
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

Hi,

ich hatte Energiesparlampen im Abstand von ca. 2cm zu einem Regalbrett
angebracht, selbst die haben das Holz verfärbt^^

LG, Julian
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #12
Yara2

Yara2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

Hey!

Was ist egtl mit diesem fluoriszierendem Licht? Ist das überhaupt für die Spinne verträglich? Weil mir wurde erklärt, dass für Spinnen dieses Licht auf Dauer schädigend ist.

vlg yara
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #13
B

BBQ-Phil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

Hi zusammen !

Nochmal zu den Leuchtstoffröhren,die nutzen wir Chilibauern auch.

Es gibt da welche die haben Tageslichtspektrum,werden auch Coolwhite oder 865er genannt.Deren Licht ist leicht bläulich,ist gut für Pflanzen,entspricht halt der Farbtemperatur von Sonnenlicht.
Dann gibts die Warmwhite/840er die sind eher gelblich/rötlich. Bringen den Pflanzen nur was während der Blütenbildung.
Die Wärme die beide abstrahlen ist identisch.

Gruß Philipp
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #14
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

hi,
und wie warm werden die?
die LF hab ich im Laden auch gesehen.
lg
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #15
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

hi,
und wie warm werden die?
die LF hab ich im Laden auch gesehen.
lg


Wer lesen kann... ;)
Schau doch mal unter Beitrag Nummer 8, dort habe ich was zur Wärmeabgabe meiner Leuchtstoffröhren geschrieben.


MfG,

Michel
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #16
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

hallo,
ich habe gedacht, dass die ne andere temperatur haben, weil war ja auch anderer ,,Autor"!
Also, ich habe jetzt schon zwei Leuchtstoffröhren bei mir getestet. Aber mit der Temperatur gehts trotzdem nicht.
Habe im Baumarkt mit einem Mitarbeiter alle Leuchtstoffröhren in der größe die ich Brauche getestet, alle haben keine brauchbare Temperatur abgegeben.
Habe auch genau die selben Leuchtstoffröhren von Dennerle gesehen, die 35Euro gekostet haben.
Und wenn ich Heizmatten nehme bin ich beim selben Geld wie bei Reptilienlampen.

Jetzt ist mir auch egal ob die ein bischen mehr Geld kosten. Wenn die Reptilienlampen ( Reptil Glo ) wärmen, dann nehm ich die. Fahre demnächst für längere Zeit weg, und bis dahin, will ich das alles fertig ist für meine Spinnen.
Aber wärmen die???
mfg
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

Hi!

Wenn die "Reptilienlampen" Leuchtstoffröhren sind, wärmen sie auch nicht besser als normale Röhren. Die Frage ist aber: Welche Temperaturen herrschen bei dir ohne zusätzliche Wärmequelle, welche willst du erreichen und für welche Tiere?
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #18
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

hi,

so um die 20 Grad.
Habe die VS schon in einem Beitrag genannt.

Aber was mich voll aufregt, ist das bei leuten mit ner Leuchtstoffröhre gleich 4oder5 Grad mehr im Terra sind, und bei mir nicht.
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

Hi!

Hast du auch Reflektoren verwendet? Sonst geht natürlich der größte Teil des Lichts und der Wärme nach oben.

Für die Arten reichen aber Temperaturen knapp über 20°.
 
  • Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt Beitrag #20
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

hey,
ja habe Reflektoren verwendet, aber nur über dem smithi terra, weil ich keinen 1.20 m langen Reflektor hatte.
Bin aber nicht auf die gehofften 24 o. 25 Grad gekommen.
Dann war ich im Laden, wollte mir auch einen Reflektor kaufen, dann kam ein Mitarbeiter an, habe mit dem ein bischen über meine Pläne geredet, und er meinte dann, das ein Reflektor nicht mit Wärme zu tuen hat. Der sei nur für 100%mehr Licht. Konnt ich mir irgendwie nit vorstellen, hab ihn mir dann aber nicht gekauft.
Wenns um Aquarien geht, glaub ich dem. Der kann einem ganze Geschichten erzählen. Züchtet auch Fische.

Soll ich mir den Reflektor kaufen? Kann ihn ja wieder zurück bringen, wenn er mir nichts bringt.
lg
 
Thema:

Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt

Leuchtstoffröhre, die wärmt, und eine schöne Farbe abgibt - Ähnliche Themen

Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben