Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Diskutiere Exo Terra Sun Glow hält nicht lange im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Huhu Spinnenfreunde, ich habe das Problem das die Exo Terra Sun Glow 15W Lampen bei mir nicht sehr lange halten, und da diese nicht gerade billig...
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #1
K

Knuffi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Huhu Spinnenfreunde,

ich habe das Problem das die Exo Terra Sun Glow 15W Lampen bei mir nicht sehr lange halten, und da diese nicht gerade billig sind ist das sehr ärgerlich.

Ich habe 3 Terras (30x30x45) und alle mit jeweils einem Exo-Terra-Top (30cm) wo die Lampe eingebaut ist.

Alle 3 Exo-Terra-Top laufen über die selbe Steckdose.

Ich habe schon mit den Startzeiten probiert da ich erst dachte das von E-Werk gerade dann eine Stromverstärkung reingehauen wird aber das hat auch nicht gebracht.

Hat das noch jemand von euch?

Meine letzte gekaufte Lampe hat gerade mal mit Auge zu drücken 1 Monat gehalten.

Welche Alternative gibt es noch an Lampen?

Wenn normale Baumarktlampen gehen wie heist die genau?

Vielen Dank und schönen Tag noch!

MfG Knuffi
 
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Hi
Wie schauts mit der Alternative aus, einfach gar nicht zu beleuchten? Oder ists bei Dir im Zimmer extrem kalt?
Die einzige Art, die ich beleuchte ist Poecilotheria metallica (Monocentropus balfouri würd ich auch wärmer stellen aber die besitz ich nicht).
Ansonsten reicht Zimmertemperatur aus; man muss auch beachten, wo sich die Spinnen im natürlichen Habitat aufhalten --> sprich eine Vogelspinne, die in einer Region lebt wos tagsüber 40°C im Schatten hat, sitzt vielleicht trotzdem in einer Höhle in der es nur so 23°C hat (hab ich jetzt mal so grob für Bodenbewohner pauschalisiert).
Thomas
 
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #3
K

Knuffi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Ich habe Jalosien an allen Fenstern in dem Raum wo die Spinnen stehen somit ist wenig Licht vorhanden. Ich habe jetzt mit der Lampe 22 Grad im Terra was für meinen Geschmack zu wenig ist.

Ich habe 2 Avicularia Versicolor, und eine Avicularia Avicularia.

Und mit der Beleuchtung sieht es auch schöner aus finde ich.

Meine kleinen haben auch alle Links ganz oben unter der Lampe ihre Wohnhöhlen hingezimmert somit scheint es ihnen da zu gefallen.

MfG Knuffi
 
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Hi!

Ich habe jetzt mit der Lampe 22 Grad im Terra was für meinen Geschmack zu wenig ist.

Hier geht es aber nicht um deinen Geschmack, sondern um die Spinnen. Für die 22° vollkommen ausreichen.

Übrigens reichen auch "gewöhnliche" Glühlampen. Von den teuren Exoterralampen haben deine Spinnen keinen Vorteil.
 
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #5
B

Bersi

Gast

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Hi!



Hier geht es aber nicht um deinen Geschmack, sondern um die Spinnen. Für die 22° vollkommen ausreichen.

Übrigens reichen auch "gewöhnliche" Glühlampen. Von den teuren Exoterralampen haben deine Spinnen keinen Vorteil.

Das liest sich so,als ob eine Beheizung schaden würde !

Meine Spinnen sitzen besonders nach dem Fressen unterm Spotstrahler.
B.albiceps sitzt bei mir den ganzen Tag direkt unterm Spot,auch noch bei 30° !!

Der Martin
 
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #6
K

Knuffi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Hi!

Deinen Spinnen bekommen die 22° aber besser. Die erreichst du auch mit günstigeren und haltbareren Lampen. Ausprobieren, wie du auf die aktuellen Temperaturen kommst, hängt auch von der Raumtemperatur ab. Wenns im Sommer warm wird, reichen wahrscheinlich auch Energiesparlampen, die gar keine Wärme abgeben, im Winter schwache Glühlampen.

Das liest sich so,als ob eine Beheizung schaden würde !

Meine Spinnen sitzen besonders nach dem Fressen unterm Spotstrahler.
B.albiceps sitzt bei mir den ganzen Tag direkt unterm Spot,auch noch bei 30° !!

Die Antwort hat Thomas schon geliefert:

Die einzige Art, die ich beleuchte ist Poecilotheria metallica (Monocentropus balfouri würd ich auch wärmer stellen aber die besitz ich nicht).
Ansonsten reicht Zimmertemperatur aus; man muss auch beachten, wo sich die Spinnen im natürlichen Habitat aufhalten --> sprich eine Vogelspinne, die in einer Region lebt wos tagsüber 40°C im Schatten hat, sitzt vielleicht trotzdem in einer Höhle in der es nur so 23°C hat (hab ich jetzt mal so grob für Bodenbewohner pauschalisiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Hi,

ich habe selbst im Winter bis jetzt noch nie zusätzliche Beheizung gebraucht, normalerweise hat man sowas was sich Heizung nennt in den Räumen bzw. in der Wohnung, wo man auch auf 22-24°C Zimmertemperatur kommt.
 
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #9
B

Bersi

Gast

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Aha,dir ist aber schon klar,das Avicularia BAUMBEWOHNER sind ????
A.Metallica lebt auch in kleinen Netzen,direkt am Stamm...nix mit tiefe Höhle !!
Falls die Spinne in warmen Klimaten vorkommt (also nicht im Hochland) und
wenn man ein Terrarium nur LOKAl (also nicht das ganze Terrarium !!) beheizt,wieso sollte das den Spinnen dann nicht gut bekommen ???
Die Spinne wird immer den Platz aussuchen,der ihr vom Klima her am besten gefällt !
Wenn sie also kühlere Bereiche aufsuchen könnte,das aber nicht macht,scheint sie den höheren Temperaturen etwas Positives abgewinnen zu können.
Das bedeutet aber nicht,das sie nicht auch bei Zimmertemperatur gehalten werden könnte !!!

Problematisch wirds nur,wenn das Terrarium für unterschiedliche Temperaturzonen zu klein ist.Dann hat man schnell einen Backofen.

Sobald meine Spinnen Sonnenbrillen aufsetzen und sich aus Spinnenseide kleine Fächer basteln,werde ich aber selbstverständlich mit der Beheizung meiner Terrarien aufhören !!

Der Martin
 
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #10
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Hallole...

Welche Alternative gibt es noch an Lampen?
Wenn normale Baumarktlampen gehen wie heist die genau?

Grundsätzlich kann jeder seine Terris beleuchten wie er mag... ob es für die Spinne gut ist oder net sei jetzt mal dahingestellt.
Spätestens beim Xten Terri fällt dem gewieften Halter auf, dass es u.a. auch ein (je nach Spinne unnötiger) Kostenfaktor ist.

Zur Lampenalternative hats hier aber ziemlich viel Info...
z.B. hier
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/11047-temperatur-beleuchtung-terrarium.html
oder da
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/15852-terrariumbeleuchtung.html
desweiteren vielleicht
http://www.arachnophilia.de/forum/technik/15227-guenstige-ansehnliche-terrariumbeleuchtung.html
oder dort
http://www.arachnophilia.de/forum/technik/14968-beste-leuchtmittel.html
und über die SuFu lässt sich etliches mehr finden.

Guts Nächtle
Marion
 
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #11
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

moinmoin

interessant fände ich, warum die lampen als kaputt gehn.
schonmal die spannung etc gemessen? habt ihr vllt grosse stromschwankungen oder sowas?


lg Mel
 
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Hi

Das würde mih aber auch mal intressieren. Meine Leuchten nämlich sehr zuverlässig jeden tag. Ich steuere sie mit ner Zeitschaltuhr und so kommen sie auf ca. 6 stunden leuchtzeit am tag (3x 2h) und das seit ca 1 Jahr.... Also entweder erwischt du immer Montags-lampen oder mit deinem Stromnetz stimmt wirklich was nicht.


Gruß
 
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Hallo!

Aha,dir ist aber schon klar,das Avicularia BAUMBEWOHNER sind ????
A.Metallica lebt auch in kleinen Netzen,direkt am Stamm...nix mit tiefe Höhle !!
Falls die Spinne in warmen Klimaten vorkommt (also nicht im Hochland) und
wenn man ein Terrarium nur LOKAl (also nicht das ganze Terrarium !!) beheizt,wieso sollte das den Spinnen dann nicht gut bekommen ???
Was regste Dich denn hier so auf und schmeißt mit Satzzeichen um Dich, als wenns ab morgen keine mehr gibt? :dull:

Es gibt einen Unterschied zwischen "Temperatur reicht aus" und "Beheizung schadet". Wo ist letzteres eigentlich behauptet worden?


@Knuffi: die Spinnen brauchen keine teuren Speziallampen, normale aus dem Baumarkt tun´s genauso.



Gruß
KATRiN
 
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #14
D

Dieter K

Gast

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Hallo,
@ Knuffi: Diese Lampen sind eigentlich für den Einsatz bei Echsen und Schlangen gedacht. Aber auch dort ist man nicht unbedingt einer Meinung was die Effektivität dieser Leuchtmittel betrifft. Unsere Spinnen benötigen keine UV Strahlen und Pflanzen wachsen auch mit normalem Licht. Darum ist jede, wie die Anderen schon geschrieben haben, stinknormale Glühbirne mit entsprechender Fassung und Wattzahl genauso tauglich, aber erheblich billiger.
@ Mel: Ich hatte früher bei meinen Aufliegelampen auch immer wieder dieses Problem. Interessanterweise waren davon meist Birnen/Lampen betroffen, die ich zusammen gekauft habe. Andere hielten "Ewigkeiten". Ich denke, daß hier schon gewisse Fertigungsabweichungen reinspielen können. Ach ja, ich habe auch schon gelesen, daß sich das Fett unserer Haut (beim Reinschrauben) negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
@ Bersi: ich glaube, daß eine Temperatur von 22°-25° für über 95% unserer Vogelspinnen volkommen okay ist. Früher habe ich mir auch Gedanken über verschieden "Temperaturzonen" gemacht, aber ich denke in einem 30x30x40 oder 40x30x30 ist das nicht machbar. Die Luft wird sich auf Dauer überall erwärmen und dann gibt es vielleicht noch ein Temperaturgefälle von 2°-3°was für mich aber keine Temperaturzonen sind.
 
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #15
B

Bersi

Gast

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Mahlzeit,
,gerade Baumbenwohner sonnen sich doch ganz gerne.
Ich würde eher Richtung 25° gehen als Richtung 22° .
Aber jeder wie er denkt oder schätzt.
Das Temperaturgefälle wird schon wird schon durch die Behälterhöhe geregelt und durch die Belüftung.
Bei Bodenbwohner durch die Tiefe des Bodengrundes,weil in den Höhlen Verdunstungskälte herrscht.
Das sind wenigsten meine Beobachtungen.

Wobei mich gerade Heute meine eigenen Spinnen lügen strafen...nur die B.albiceps hockt unterm Spot :sweating:

Ohne Spot schadets nicht,aber meine Spinnen nehmen die Möglichkeit fürs Aufwärmen gerne an ........ meistens wenigstens.

Ich hatte auch meine Probleme mit Aufliegelampen und bin darum auf Bluemtopflampen im Eigenbau (ca.10€) umgestiegen...die rocken :cool:
Die Lebenszeit von Leuchtmittel wir oft durch Wärmestau verkürzt.
Check mal,ob deine Lampe genügend frei steht !!
Ansonsten tipp ich auch auf ein Montagsgerät,so was gibts auch bei überteuertem Terrarienzeug !

Der Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Hi,

wenn es dich beruhigt, Du bist nicht der Einzige dem diese Lampen so schnell
kaputt gehen! Mir geht's genau wie Dir, nach der 2. kaputten hatte ich keine
Lust mehr und hab wieder 11W Energiesparlampen drüber gemacht.

Ist echt schade, dass die Lebenszeit so kurz ist, denn die machen ein sehr
schönes Licht! Vor allem G.rosea sieht in diesem rötlichen Licht genial aus:




LG, Julian
 
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #17
G

Gast4194

Gast

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Hey,

ach ich verzweifle auch an meinen Faunaboxbeleuchtungen. Da kosten die Birnen allerdings "nur" 1,80€ ..
So alle zwei Wochen brennt mal eine durch. Ich denke es liegt an den Zeitschaltuhren, weil ich bereits eine Überspannungsschutzsteckdose installiert habe, hätten Spannungshöhen von außen eigentlich nicht der Grund sein können.

Grüße
Christian
 
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #19
K

Knuffi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Halli, hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten bis jetzt.

Ich bin froh das nicht nur ich das Problem alleine habe.

So eine Überspannungsschutzleiste habe ich auch schon angebaut, aber irgendwie gehen die Lampen trotzdem schnell kaputt.

Das mit dem Softstart ist mir zu schwer, da seh ich nicht durch auf dem Plan und bevor mir meine Bude abfackelt weil ich da was falsch angebaut habe lasse ich das lieber.

Gibt es sowas nicht fertig zu kaufen?

Kann ich auch höhere Sparlampen einbauen?

Das Exo-Top geht ja laut Aufkleber bis maximal 25 Watt.

Vielen Dank!

MfG Knuffi
 
  • Exo Terra Sun Glow hält nicht lange Beitrag #20
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Nabend,

die Angaben auf den Fassungen sind wegen der Hitzeentwicklung. Gerade bei Kunststofffassungen (schreibt man das mit 3 f?) werden 25watt als Maximum genannt, da sie sonst schmelzen würde.
Energiesparlampen werden allerdings nicht so heiß, sodass man da auch deutlich über die 25 Watt gehen kann.
Und die Hersteller sichern sich natürlich ab und die Fassung würde auch deutlich mehr vertragen (hab selbst schon 40watt in Kunststofffassungen betrieben). Aber wenn da zuwenig Spielraum bleibt und jemanden schmilzt die Fassung, wodurch ein Brand entsteht, könnte man den Hersteller haftbar machen.


Problem dabei ist nur, dass diese dann eben nicht wirklich für Wärme sorgen, sondern halt nur für Licht.


Ich würde einfach ne normale Glühbirne ausm Baumarkt oder auch Supermarkt nehmen.
Ich vermute zwar das diese auch nicht unbedingt länger halten, aber kosten auch deutlich weniger.


Und was diese Speziallampen bei Reptilen angeht:
Nur zu empfehlen. Die Farben der Tiere entwickeln sich deutlich intensiver.
Ich hab drei Königspythons. Einen davon von klein auf aufgezogen und der hatte immer eine Exoterra-Lampe drin. Die beiden anderen hab ich adult gekauft. Die haben immer nur ne Heizmatte und ne normale Röhre als Beleuchtung gehabt.
Der Farbunterschied ist wirklich gewaltig.
Allerdings haben diese Lampen nur UVA-Strahlung. Für tagaktive Tiere brauch man allerdings auch UVB.


Mfg
Sascha
 
Thema:

Exo Terra Sun Glow hält nicht lange

Exo Terra Sun Glow hält nicht lange - Ähnliche Themen

Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma: Ich Grüsse euch! :hi: Nach längerem Hin und Her (und Absprache mit meiner Freundin) will ich mich nun auch dem VS-Hobby widmen. Es sollte eine...
Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?: Guten Tag, ihr wundervollen Menschen. Ich möchte mal auf ein Thema eingehen, womit viele Leute Probleme haben, denn ich glaube, ich habe die...
Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich nun eine Poecilotheria regalis bei mir einziehen lassen, welche laut Verkäuferangaben für noch...
Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top: Hallo allerseits, ich habe kürzlich ein Compact Top 45 von Exo Terra mit 2x 15W Exo Terra Heat Lamps (PT2100) gekauft und binnen 10 Tagen sind...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Oben