Lichtkasten selber machen und an der Wand befestigen???

Diskutiere Lichtkasten selber machen und an der Wand befestigen??? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi ihr, bisher hatte ich nur ein Terra, und da hat es gereicht, einfach die Schreibtischlampe drüberzuhängen :rock: Aber jetzt richte ich gerade...
  • Lichtkasten selber machen und an der Wand befestigen??? Beitrag #1
L

licia

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr,
bisher hatte ich nur ein Terra, und da hat es gereicht, einfach die Schreibtischlampe drüberzuhängen :rock:
Aber jetzt richte ich gerade mein zweites ein, habe von Technik keine Ahnung und brauche Temperaturen um die 30 °C...

Ich dachte mir das so: Einen Kasten aus Holz (welches weiß ich noch nicht) zusammenzimmern, der ca. 60 cm lang und 20 cm hoch ist. Unten bleibt er offen, in den "Deckel" kommen Löcher für die Tages- und Nachtbeleuchtung, durch die die Kabel der Spots geführt werden.

Der Kasten wird mit Dübeln ca. 10 cm über dem höchsten Terra angebracht, sodass er beide Terras beleuchtet - das Hochterra mehr als den Würfel.

Hält Holz die Temperaturen aus, die von den Spots ausgehen? Und welchen Spot nehme ich am besten für die Tagesbeleuchtung? Macht meine Idee überhaupt Sinn?

Ich bräuchte Hilfe von euch Profis :D
 
  • Lichtkasten selber machen und an der Wand befestigen??? Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Lichtkasten selber machen und an der Wand befestigen???

Hi
Welche Spinne willst Du denn in das Terri setzen, sodass Du eine Temperatur von 30°C benötigst?
Thomas
 
  • Lichtkasten selber machen und an der Wand befestigen??? Beitrag #3
L

licia

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Lichtkasten selber machen und an der Wand befestigen???

Hi,
eine 0.1 P. irminia, aber 30°C war etwas übertrieben ;) Habe jetzt schon von einigen hier im Forum gehört, die sie bei Zimmertemperatur halten.
 
  • Lichtkasten selber machen und an der Wand befestigen??? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Lichtkasten selber machen und an der Wand befestigen???

Hi,

wenn die Spots nicht gerade nur 1-2cm vom Holzdeckel entfernt sind
sollte es gehen. Ich würde schon 5cm Platz und dann eine Metallplatte
oder so über den Spot um die Hitze gleichmäßig auf eine größere Fläche
zu verteilen. Außerdem würde ich noch oben eine Lüftung einsetzen, wo die
heiße Luft entweichen kann.

EDIT: Ja, 30°C ist definitiv viel zu heiß!
Und zu den Lampen: Ganz normale Halogenspots, so wie man sie in jedem
Baumarkt findet reichen vollkommen aus.

Gruß, Julian
 
  • Lichtkasten selber machen und an der Wand befestigen??? Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Lichtkasten selber machen und an der Wand befestigen???

Hi!

Bei den manchmal angestrebten Temperaturen muss ich doch daran denken:

http://members.shaw.ca/anthonymaw/TravelFood/images/IMG_4988 Cambodia fried tarantula.JPG

Zimmertemperatur oder knapp darüber reicht für die allermeisten Arten aus, auch wenn immer wieder irgendjemand meint, dass doch 28-30° C grundsätzlich nötig seien.

Du kannst auch einfach eine Leuchtstoffröhre verwenden, wenn du lichtbedürftige Pflanzen im Terrarium hast, mit Reflektor direkt oben auf dem Terrarium kommen ca. 2K mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Lichtkasten selber machen und an der Wand befestigen???

Lichtkasten selber machen und an der Wand befestigen??? - Ähnliche Themen

Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig: Guten Morgen liebe Spinnenfreunde, ich mache mir Sorgen um meine Smithi. Ich habe sie seit ca. Mai 2009 und sie ist ca. 4 cm groß. Sie lebt in...
Meine Terras: Ich habe vor kurzem mit dem bau von zwei terras begonnen, ich bin neuling in der terraristik und will mir irgendwann in ein paar wochen 0.3 oder...
b.smithi will von zu hause weglaufen: Guten Abend, ich habe schon die sufu nach meinem anliegen durchsucht, aber bisher nichts vernünftiges gefunden. Ich würde gerne wissen, wie sich...
Oben