NON Leuchtröhre

Diskutiere NON Leuchtröhre im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, kurz zu Reflektoren: ein richtiger Reflektor bringt sogar mehr als doppelt soviel Licht. Diese Aquarienreflektoren bringen z.B. 140% mehr...
  • NON Leuchtröhre Beitrag #21
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: NON Leuchtröhre

Hi,

kurz zu Reflektoren:
ein richtiger Reflektor bringt sogar mehr als doppelt soviel Licht.
Diese Aquarienreflektoren bringen z.B. 140% mehr.

LG , Julian
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #22
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Hi,

gut zu wissen. Habe jetzt die von Ebay gekauft.

Gruß
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #23
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: NON Leuchtröhre

Hallo!
Du kannst auch Silberfolie nehmen als Reflektor,habe ich auch so gemacht.
Und es funst Super!:)
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #24
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Hi,

gut zu wissen.

Ich habe die Leuchtröhren jetzt hier und bald auch die Terrarien. Dann mache ich, bevor ich die Spinnen kaufe, eine Woche lang einen Probelauf oder kürzer. Je nachdem, ob ich die gewünschten Werte hinbekomme.

Gruß
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #25
D

Dieter K

Gast

AW: NON Leuchtröhre

Hallo,
wie findest Du sie? Das Glas vor der Röhre kann man ruhig entfernen.
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #26
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Ich finde, dass sie sehr gut aussehen.

Wo du gerade sagst, dass man das Glas auch abmachen kann, muss ich dir erzählen, dass das eine Glas von der Lampe kaputt bei mir ankam.
Ich dann natürlich gleich angerufen und schon wieder die Hin- und Herschickerei im Kopf, sagte mir der Mann freundlich, dass er eine neue schickt (Glasscheibe).

Am nächsten Tag war sie dann heile bei mir angekommen.

Erziele ich denn noch mehr Wärme, wenn ich das Glas abmache?
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #27
D

Dieter K

Gast

AW: NON Leuchtröhre

Hallo,
ja etwas mehr, weil die Scheibe die Wärme der Röhre etwas absorbiert.
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #28
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Hi,

ok, ich kann das ja mal ausprobieren, wenn ich die Terrarien habe.
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #29
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Hi,​

so heute habe ich nun alles fertiggestellt. Ich komme mit den Leuchtstoffröhren (T5 13 Watt) auf ungefähr 22,5°C.​

Anbei sind ein paar Bilder zu meiner kleinen Anlage. Sie beinhaltet vier Terrarien, welches ich aber noch auf 10 aufstocken kann.​

EDIT: In das Terrarium auf Bild 3 soll eine Avicularia versicolor rein, bei den anderen kommen Bodenbewohner rein, bin mir aber noch nicht ganz sicher welche. Ich muss mal gucken, was ich auf der Börse in Langenhagen finde. In meiner Auswahl sind Nhandu- chromatus,-carapoensis,Brachypelma -emilia,-auratum, -albopilosum,-vagans.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • NON Leuchtröhre Beitrag #30
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: NON Leuchtröhre

Hallo!
Sieht sehr gut aus!

Die Temperaturen sollten so 23-25 grad haben,für Baumbewohner etwas Wärmer!Allerdings sollte das Terrarium etwas höher sein für Baumbewohner!
Nachts 18-20 grad,habe meine VS erfolgreich bei diesen Temperaturen gehalten,und auch Nachgezogen.
gruß smolle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • NON Leuchtröhre Beitrag #31
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

nabend

ähm is das Terrarium auf Bild 3 nicht etwas niedrig für ne Avi ??

Liegen die Röhren direkt auf den terrarien?

GRuss
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #32
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Hi,

ich habe oft gehört und auch hier gelesen, dass man eine Avicularia versicolor auch bei einer Höhe von 25cm halten kann. Ich habe in das Terrarium auch eine Korkröhre senkrecht hinein gestellt.
Gibt es denn noch andere Baumbewohner, die ein nicht so hohes Terrarium benötigen?

Die Leuchtstoffröhren liegen nicht direkt auf dem Glas. Es liegt ein Abstand von 2-3 cm vor.

Gruß
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #33
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

nabend

denke mal ne avi minatrix kann man bei niedriger höhe halten da diese nicht so gross werden...
trotz dem abstand noch so ne gute temp. .. hm ist das mit zimmertemperatur ? wenn ja würd ich dir etwas mehr empfehlen (24-26 Grad) ;) schadet nicht und ist auch nur gut fürs wachstum wenns bissl wärmer ist ^^

GRuss
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #34
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Hi,

ich werde noch eine kleine Leiste unter die Leuchtstoffröhren anbringen, sodass ich näher an das Terrarium komme. In meinem Zimmer sind es 20°C.
Also hole ich mit den Leuchtstoffröhren 2,5°C raus.

Gruß​
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #35
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: NON Leuchtröhre

Guten Morgen Spinnen-Fan,

das Terra für eine Avicularia versicolor halte ich nicht für besonders geeignet. Ohne die Korkröhre hätte ich gedacht wäre für einen Bodenbewohner mit einem Terra mit etwas wenig Erde.

Die Avicularia versicolor, die ich habe, hat eine KL von rund 4-4,5 cm, Spannweite geschätzt 12-14 cm, da finde ich eine Höhe von 25 cm sehr eng. Zudem läßt Du die Erde hinten ansteigen (was für einen Bodenbewohner gut ist) so das das Tier fast auf dem Boden kommt, wenn es denn die Möglichkeit hätte sich auszustrecken. Aus meiner Sicht Bodengrund deutlich reduzieren, nicht ansteigen lassen, eher dicke Äste rein und eine Avicularia minatrix rein, da reichen die 25 cm Höhe locker.

Die Lampen von Dieter K. gab es übrigens auch bei Lidl für € 9,99 (habe direkt 6 Stück gekauft).

Gruß

Kai
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #36
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Hi Kai,

nach den Einwänden von Summtrulli und dir, werde ich wohl dann doch keine A. versicolor einziehen lassen. Die Erde habe ich an einem Punkt ansteigen lassen, da ich dort eine echte Pflanze eingepflanzt habe.

Nun dachte ich mir, dass ich doch einen Bodenbewohner dort hineintue, nur habe ich da jetzt Blumenerde drin, die ja nicht so grabfähig sein wird. In den anderen hatte ich nämlich extra Maulwurfserde hineingetan und diese gut 20cm ansteigen lassen, was man auf den Bildern vielleicht sieht.

Jetzt frage ich mich, ob ich lieber die Erde rausnehmen sollte, um es dann wieder mit Maulwurfserde zu füllen oder gibt es auch einen Bodenbewohner, der nicht so viel gräbt und ich nicht so viel ändern muss?

Gruß
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #37
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

moin

wer sagt denn das Blumenerde nicht grabfähig ist ?
Ich benutzte nur torf in meinen terrarien und wenn man das auch fest genug andrückt ist es wunderbar grabfähig ;)
Und wegen der Temp. vllt kannst du ja deine Zimmertemperatur auf 22 Grad erhöhen ? dann brauchst du nicht extra wieder basteln ;)

Gruss
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #38
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Hi,

dann erhöhe ich lediglich den Bodengrund und lasse dann einen Bodenbewohner einziehen. Die Pflanze kann ich ja drinlassen.

Tja, wegen der Bastelei ist es zu spät ;). Ich habe gerade eine Holzleiste mit einer Dicke von 2,5cm drunter gemacht. Mal sehen, was ich jetzt für Werte erreiche.

Gruß

EDIT: Ich habe mich jetzt doch für eine A. minatrix entschieden. Hier das neue Terrarium:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • NON Leuchtröhre Beitrag #39
S

surak

Gast

AW: NON Leuchtröhre

Hi!

Ich benutzte nur torf in meinen terrarien und wenn man das auch fest genug andrückt ist es wunderbar grabfähig ;)

Und wenn man sich vergegenwärtigt, woher Torf stammt, wie er abgebaut wird und wie dadurch die Moore zerstört werden, sollte man keinen Torf verwenden.
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #40
S

skeleter

Gast

AW: NON Leuchtröhre

Hallo nun habe ich einen ganz auergewönliche lösung. Ich habe mir einfach von der Baustelle ein Par ständerwand pleche mit genommen. Die ein wenig aufgebogen und schon hatte ich meinen reflektor. die kosten im Baumart auch nicht dei weld.
 
Thema:

NON Leuchtröhre

NON Leuchtröhre - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben