NON Leuchtröhre

Diskutiere NON Leuchtröhre im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Forengemeinde, ich habe vor mir ein Spinnenregal zu bauen und bin während der Planung bei der Beleuchtung hängen geblieben. Leider habe...
  • NON Leuchtröhre Beitrag #1
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Hallo Forengemeinde,

ich habe vor mir ein Spinnenregal zu bauen und bin während der Planung bei der Beleuchtung hängen geblieben. Leider habe ich nicht viel in der SuFU zu meinen bevorzugten Leuchtröhren gefunden.

IKEA | Integrierte Beleuchtung | Integrierte Beleuchtung für Küchen | NON | Arbeitsbeleuchtung, Leuchtröhre

Nun wollte ich euch mal fragen, ob jemand Erfahrung mit diesen Leuchtröhren gemacht hat.
Das heißt konkret, wie viel Wärme die 13 Watt Leuchtröhren abgeben oder ob ihr mir andere empfehlen könnt, die nicht so viel Watt verbrauchen.

Ich danke euch schonmal und hoffe euch nicht mit diesem bereits mehrfach diskutierten Thema zu nerven.

Schönes Wochenende an alle!
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: NON Leuchtröhre

Also zum beheizen eigenen sich LSR eigendlich nicht,da gibt es bessere Methoden.
Wenn du nur Licht haben möchtest gibt es recht günstig LED Strahler. Kostet der 3er Pack 20€.
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #3
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Moin

Also ich nutz auch solche 13 Watt röhren aber ausm Toom.. die bringen bei mir ca. +4 Grad zusätzlich zur Zimmer Temperatur...

Gruss
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #4
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe mir schon gedacht oder auch häufig gelesen, dass die Leuchtröhren nicht viel Wärme abgeben, aber wenn jetzt Summtrulli sagt, dass sie 4 Grad plus die Zimmertemperatur abgeben, reicht das eigentlich schon.

Ich habe hier eine Zimmertemperatur von ungefähr 20°C und wenn dann noch 4°C hinzu kommen reicht das.

@Summtrulli: Welchen Abstand haben die Leuchten zu den Terrarien?

Gruß
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #5
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

hi

die röhren liegen bei mir direkt auf den Terrarien. Und egal welche höhe das terrarium hat es herrscht in allen die gleiche temperatur ^^
Ich habe bei den röhren diesen Plastikschutz der über den röhren gestülpt ist entfernt daher kann ich nicht sagen wie sich das auf die temperatur auswirkt wenn man diesen schutz drauf lässt.
Und mein Kumpels nutzten die gleichen Röhren und erzielen gleiche ergebnisse ;)

Gruss
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: NON Leuchtröhre

Hi!

Um mit einer Leuchtstoffröhre zusätzliche Temperatur zu erzielen, musst du sie schon direkt aufs Terrarium legen und einen Reflektor verwenden.
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #7
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

@ surak ein Reflektor ist nicht zwingend notwendig da ich sowas auch nicht nutze. Mit reflektor würd ich wahrscheintlich noch 1-2 Grad mehr reinkriegen ^^

Gruss
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #8
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Also die Verkleidung dranlassen und einen Reflektor oben drüber anbringen?

@Summtrulli: Mit der Verkleidung erzielt man doch noch höhere Werte oder?
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #9
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Hi

Hab mal schnell Fotos gemacht wie ich die Röhren nutze





Mit Abdeckung wäre das Licht etwas dunkler und wie gesagt ich weiss nicht wie sich das auf die Temp auswirkt. Einfach mal ausprobieren ^^. Und mit einem Reflektor kannst du noch ein paar Grad mehr im Terrarium erzielen.

Gruss
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: NON Leuchtröhre

Hi!

Ohne Reflektor geht ein Großteil der Wärme und des Lichts nach oben. Wie du ohne 4K mehr erreichst, interessiert mich dann mal bitte im Detail.

Reflektor macht aber bei Röhren ohnehin Sinn, jedenfalls dann wenn das Terrarium nicht so hoch steht, dass man sonst nicht vom Licht geblendet wird, weil es in den Raum strahlt.
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #11
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Ich werde mir wahrscheinlich die Leuchtstoffröhre holen und dann auf der nächsten Börse mir Reflektoren holen.

@surak: Würdest du dann die Verkleidung abmachen und nur den Reflektor oben drüber anbringen?
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: NON Leuchtröhre

Hi!

Verkleidung ab, Reflektoren kannst du entweder selbst basteln oder im Zoohandel kaufen (sind allerdings relativ teuer).
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #13
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Hi

Also wie du an den Bildern oben siehst nutze ich kein Reflektor und meine Kumpels die das genauso nutzen auch nicht. Ich weiss auch nicht warum wir +4 Grad zur Zimmertemperatur erzielen können. Ich hab einfach mal diverse Leuchtmittel (Spots,normale Leuchtmittel, ect) und die Röhren ausm Toom erzielen für mich die besten ergebnisse

@Spinnen-Fan
mit Reflektor erziele ich +6 Grad zur Zimmertemperatur. Hab grad bei meinen Fröschen nachgeschaut

Gruss
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #14
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Ok, danke euch beiden. Dann werde ich mir die Leuchtröhren mit 13 Watt holen und dann wahrscheinlich einen Reflektor von der Börse drüber machen.

Ich werde euch dann meine Messergebnisse mitteilen.
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #15
D

Dieter K

Gast

AW: NON Leuchtröhre

Zuletzt bearbeitet:
  • NON Leuchtröhre Beitrag #16
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: NON Leuchtröhre

Hi,
benutze auch Leuchtstoffröhren+Reflektor. Die Röhre liegt direkt auf[wie Surak es mir gesagt hat], und habe eine Temperatur von ca. 24 - 25 Grad [laut EXO TERRA Thermometer]

LG
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #17
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

  • NON Leuchtröhre Beitrag #18
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: NON Leuchtröhre

Servus,

also ich verwende für meine Terrarien ebenfalls Leuchtstoffröhren in Verbindung mit einem Reflektor, damit erreiche ich ca. + 4°Grad zur Zimmertemperatur.

Da ich aus meiner Aquaristikzeit noch ein paar Dennerle Trocal-de Luxe Amazon-Day Röhren über hatte, kommen diese bei mir zum Einsatz.
Es reichen aber auch ein paar Baumarktröhren vollkommen aus.





MfG,

Michel
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #19
D

Dieter K

Gast

AW: NON Leuchtröhre

Hallo Spinnen-Fan,
einen zusätzlichen Reflektor braucht man nicht, er ist bereits in der Lampe integriert, das gesamte Licht wird nacht unten abgestrahlt.
Was nun die Wärmeentwicklung betrifft, kann ich nicht viel sagen, da ich die Lampen vorne an Blenden in meinem Regal montiert hatte. Ich denke aber, bei einem direkten Aufliegen der Lampenauf den Terrarien, wird es so wie die Anderen bereits geschrieben haben, so 3°-4° zusätzlich bringen.
 
  • NON Leuchtröhre Beitrag #20
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NON Leuchtröhre

Hi,

ok, dann werde ich mir wohl den bei Ebay holen für den gleichen Preis mit 13 Watt. Die sehen optisch auch besser aus, als die bei IKEA. Und wenn die gleich schon einen Reflektor haben umso besser.

Werde euch dann mal die Messergebnisse mitteilen.

Vielen Dank!
 
Thema:

NON Leuchtröhre

NON Leuchtröhre - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben