Wohnraumtemperatur nur 18 Grad

Diskutiere Wohnraumtemperatur nur 18 Grad im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Ihr habt es gut, ich lebe bei durchschnittlich 18 Frad, abends bis 20Grad Raumtemperatur und ICH fühle mich sehr wohl. Meine 4 Terrarien werden...
  • Wohnraumtemperatur nur 18 Grad Beitrag #1
F

Fauchette

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Ihr habt es gut, ich lebe bei durchschnittlich 18 Frad, abends bis 20Grad Raumtemperatur und ICH fühle mich sehr wohl. Meine 4 Terrarien werden mit 15Watt Glühbirnen beleuchtet und beheizt. Ich habe die Terries mit Aludämmplatten verkleidet, da sie nahe an der kalten Wand stehen.

Jetzt möchte ich mir eine "proffessionelle" Terrarienwand bauen und muss diese auch beleuchten und wärmen.
Halogenstrahler sollen am effektivsten sein, ich habe aber keine Ahnung wie ich die Montiere, brauche ich ein Vorschaltgerät?:worried:
Oder lieber die Glühbirnchen. Bekomme hier nur 7Watt, 15Watt, oder 25Watt Birnen.
10 Watt wären ideal, aber wo kriege ich die.

Wie macht ihr es?
Würde mich über Tips, auch zum Bau eines "Spinnenregals" sehr freuen.

LG
Petra
 
  • Wohnraumtemperatur nur 18 Grad Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Wohnraumtemperatur nur 18 Grad

moin,

10w halogen-spots gibts im schwedischen möbelhaus. 3 stück im paket, ein trafo für bis zu 6 spots ist dabei.
kosten ca 23 euronen.
die birnchen mit gummihandschuhen wechseln, da sonst die lebensdauer der birnen sehr leidet.

gehen ganz gut, ich hab mir kleine, u-förmige halter gebaut, da die spots von unten drunter geschraubt. die teilchen stehen dann auf den terras (abstand der spots zum glas ca 1 cm), die ein bisschen mehr wärme haben sollen. geht fix und gibt nen gutes licht.


gruß,

meik
 
  • Wohnraumtemperatur nur 18 Grad Beitrag #3
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohnraumtemperatur nur 18 Grad

Hi Petra :hi:

Ich hab normale Halogen-Fassungen genommen. Gibbet bei eBay für knapp 4€...da haste dann 10 Fassungen. Nimmst dann ne Halogenlampe (kannst dir ja die Wattzahl aussuchen) steckst die in die Fassung, lötest noch nen Netzstecker dran.....fertig. Brauchste kein Trafo usw.
Die Halogenlampen bekommste in jedem Baumarkt. 10W, 15W, 20W, 25W und 35W hab ich da schon gesehen.

Bei mir ist es auch recht kühl und ich brauche ne 25W Halogenlampe um des Tarrarium warm zu bekommen.

Dann son U-Blech (wie _Duke_ beschrieben hat) zum montieren.....fertig.

Schau ma hier..... ist super erklärt mit dem U-Blech.
evelyns_spinnen (Ich hoffe ich darf des verlinken.)
 
  • Wohnraumtemperatur nur 18 Grad Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wohnraumtemperatur nur 18 Grad

moin,
gehen ganz gut, ich hab mir kleine, u-förmige halter gebaut, da die spots von unten drunter geschraubt. die teilchen stehen dann auf den terras (abstand der spots zum glas ca 1 cm), die ein bisschen mehr wärme haben sollen. geht fix und gibt nen gutes licht.

Ist 1 cm abstand denn genug? Ich will 10 Watt Halogenbirnen verwenden, reicht da ein abstand von 1-2 cm zum Terrariumglas?

Gruß!
 
  • Wohnraumtemperatur nur 18 Grad Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Wohnraumtemperatur nur 18 Grad

Ist 1 cm abstand denn genug? Ich will 10 Watt Halogenbirnen verwenden, reicht da ein abstand von 1-2 cm zum Terrariumglas?

moin,

imo der bestmögliche abstand.
ich nutze die halogen-spots, wenn ich den terris noch etwas wärme zusätzlich geben will.
würde man die spots direkt aufs glas auflegen läufst du gefahr, das das glas springt.
montierst du die spots zu weit weg, geht dir zuviel wärme verloren.

ich beleuchte aktuell 7 terras damit und habe bisher keine probleme.

zu diesen U-förmigen halterungen, die die spots halten, ist noch anzumerken, das ich die seiten bewusst offen gelassen habe. ich wollte damit ein überhitzen und dadurch eine verkürzte lebensdauer der spots vermeiden.

gruß,

meik
 
  • Wohnraumtemperatur nur 18 Grad Beitrag #6
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohnraumtemperatur nur 18 Grad

Hey,

hat jemand vielleicht mal nen Bild oder nen Link zu einem Bild für U-fömige Halterungen.

Kann mir darunter irgendwie nichtso richtig was vorstellen, weil ich benutz nur ganz normale Halogenhalter aus'm Bauhaus mit 35Watt Birnen, da kann ich dann die Distanz zum Glass bissel kontrollieren.

Lg
Matze
 
  • Wohnraumtemperatur nur 18 Grad Beitrag #7
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohnraumtemperatur nur 18 Grad

Hi Askaron :hi:

Schau ma 3 Beiträge über deinem.....da hab ich nen Link zu evelyns_spinnen gesetzt....einfach anklicken. Da kannste des super nachlesen, sind auch Bilder dabei.
 
  • Wohnraumtemperatur nur 18 Grad Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Wohnraumtemperatur nur 18 Grad

moin,

nen bild hab ich nicht, bin momentan @ work.

nimm ne osb-platte, stärke 1cm.
schneid dir nen 10*10cm stück raus.
zwei seiten zuschneiden, 4*10 cm.
(solltest du mehrere bauen, schneid dir 10cm breite streifen runter, die du hinterher nur noch auf länge schneidest)

die zwei seitenstücke schraubst du an das 10*10er stück (die seitenstücke hinstellen, das 10er stück oben drauf, dann quasi durch den deckel in die seitenteile schrauben. ich hoffe es wird klar was ich meine; vorbohren macht das spätere schrauben einfacher).
mittig zwischen den seitenteilen kannst du den spot plazieren (mit kleinen schrauben festmachen, das gehäuse der von mir genutzten ikea spots lässt sich super-leicht zerlegen und wieder zusammen setzen).
zwei seiten offen, der spot ca. einen cm vom glas weg. wenn das teilchen auf dem terra steht, die geschlossene seite nach vorn drehen.
fertig.

ich bin nicht ganz sicher, meine aber die seiten hätten eine höhe von 4 cm gehabt.

bauzeit für 4-5 stück ca. ne stunde ... einfach, schnell und sieht echt noch top aus.

gruß und spass beim bauen ...

meik



EDIT:
als kleine anmerkung noch hinterher geschoben: m.e. ist die holz-lösung einfacher zu bauen als die oben verlinkte blech-lösung.
falls jemand dennoch eine blechlösung bevorzugen sollte, hab ich folgende anregung: der terra laden meines vertrauens verkauft backformen aus blech zu 1€ / stück (just für solche zwecke), in die man problemlos solche leuchten hineinbauen kann. die müssten aber auch problemlos über ebay zu bekommen sein, denk ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnraumtemperatur nur 18 Grad Beitrag #9
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohnraumtemperatur nur 18 Grad

Hey BloodRayne,

danke, hab den Link übersehen. Sorry :blush:

Lg

Matze
 
  • Wohnraumtemperatur nur 18 Grad Beitrag #10
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohnraumtemperatur nur 18 Grad

Hey :)

Na kein Ding....kann man ja ma übersehen.

Die Backform-Idee von _Duke_ is auch echt klasse.

Ich hab mir damals so U-Bleche biegen lassen um nen Lüfter unter der Festplatte zu befestigen. Hatte viele Kunden die keine Lüftung hatten. Des kann man auch nehmen. Man kann echt vieles zweckentfremden. *gg
 
  • Wohnraumtemperatur nur 18 Grad Beitrag #11
F

Fauchette

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohnraumtemperatur nur 18 Grad

War schon einmal ein prima Tipp


:inlove:
Jetzt bin ich 2 Schritte weiter und habe die Technik mit den Halogen Lampen verstanden
LG
Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wohnraumtemperatur nur 18 Grad

Oben