Endlich Regal, aber welches?

Diskutiere Endlich Regal, aber welches? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, da meine Spinnchen von der Anzahl her so langsam überhand nehmen und ich leider nur 1 Zimmer miete wollte ich mir nun endlich ein Regal...
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #1
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Hallo, da meine Spinnchen von der Anzahl her so langsam überhand nehmen und ich leider nur 1 Zimmer miete wollte ich mir nun endlich ein Regal anschaffen, nur ist bei mir die Frage: welches?
Anforderungen sind:
min. 3 Etagen, besser 4, 90 cm Breit, 40 cm Tief, 40-50cm Hoch (verstellbare Böden also)
Eine Gesamthöhe von 180cm wäre also perfekt!

Zuerst dachte ich an ein Bücherregal o.ä. Vollverkleidet damit ich nurnoch einige Glasscheiben für eine Spiderlingetage einbauen müsste, den Plan hab ich aber nach kurzer Preisbeschauung verworfen ;)
Dann kam die Idee Ikea Regale, Ivar o.ä. nur hab ich das Problem, dass ich in einem Altbau mit Rigips Wänden wohne, bei denen schon der jetzige Halogenstrahler locker ist, weil kein Dübel vernünftig hält bzw die Wand mit dem bloßem Kopf einrennbar wäre... Also entfällt die Möglichkeit ein Regal an der Wand zu befestigen.
Nun kam die Überlegung sonen Schwerlastregal wie sie z.b. für 50 Eus bei Amazon zu finden sind zu nehmen, jedoch wird auch da angegeben, dass eine Wandbefestigung von Nöten wäre, trotz 30 kg Eigengewicht (was mir ja schon Kopfzerbrechen macht, da ich denke, dass ich hier nurnoch höchstens 1-2 Jahre wohnen werde, und beim Umzug bangts mir eh schon um die Terrarien und die Tiere ^^)

Also: Irgendwer ne Idee wo ich sonen Regal wie ich suche finde, welches nicht an ner Wand befestigt werden muss, nicht hunderte von Euros kostet und trotzdem stabil steht? Wie gesagt, der Plan mit der Vollverkleidung ist eh verworfen, das wer ich dann wohl eher selber in Angriff nehmen.

Bin für Tips da jederzeit Dankbar!
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Endlich Regal, aber welches?

Schonmal dran gedacht ne Lattenkonstruktion an die Wand zu setzen? 10x6er Dachlatten + Schlagdübel. Und daran dann das Regal befestigen. Geht grad bei Lehmwänden ideal. So haben wir die Regale im Laden meiner Mutter befestigt. Und die hatten schon 40kg Hängegewicht + Ware!
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Endlich Regal, aber welches?

moin,

ich nutze ebenfalls diese art schwerlastregal und kann es uneingeschränkt empfehlen.
ich habe mir aus mehreren dieser regale eine wand zusammengestellt, die regale wurden untereinander mit schrauben verunden und an der wand befestigt.

was allerdings zu bemerken ist: das regal ist mit einer breite von 90cm angegeben, allerdings kann man bauartbedingt nur eine breite von 80cm nutzen (durch die eckstreben, die nach innen ragen).
mir persönlich war diese einschränkung egal, da ich pro regallboden 2 40*40*30 becken nutze.

viel erfolg,

meik
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #5
C

Commander M

Gast

AW: Endlich Regal, aber welches?

Hallo,


also ein freistehendes Schwerlastregal findest du einfach bei google, Suchbegriff "Schwerlastregal". Mit den einzelnen Händler habe ich noch keine Erfahrung, aber ich denke, da dürfte das passende für dich dabei sein. Bei Rigips nutzt auch kein Hohlraumdübel oder sonstiges mehr, da fliegt dir alles um die Ohnren, wie du auch schon bemerkt hast, also bleibt nur ein wirklich freistehendes Schwerlastregal übrig.

Grüße

z.B. Schwerlast-Steckregal, 900x450x1800, 5B. bei Mercateo günstig kaufen
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #6
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Endlich Regal, aber welches?

moin

gibt es solche Regale eigentlich nicht in schwarz?
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Endlich Regal, aber welches?

moin

gibt es solche Regale eigentlich nicht in schwarz?

keine ahnung,
mir ist bisher zumindest keines in schwarz untergekommen, und ich habe bisher 3 stück in zwei verschiedenen läden gekauft.

greetz,

meik
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #8
S

Sue

Gast

AW: Endlich Regal, aber welches?

HalliHallo!

moin

gibt es solche Regale eigentlich nicht in schwarz?

Ich hab die Regale seit Jahren auch nur in diesem silbergrau, konnte aber diesen Sommer beim Praktiker 2 schwarze ergattern. Es gibt sie auf jeden Fall, wobei ich da auf die Farbe nicht so achte.

VG
Sue
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #9
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Endlich Regal, aber welches?

@Alle mit diesem Schwerlastregal

Habt ihr denn Bilder von dem Regal als ganzes mit euren Terrarien? Mich würde mal interessieren wie das wirkt wenn es mit Terrarien vollgestellt ist. Hoffe jm hat eins:)

Hat eigentlich grad jm Erfahrung mit den Ikea Regalen, wenn son Post grad schon offen ist?! :) Passen da Exoterrwürfel rein (find die optisch einfach geil)
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #10
S

Sue

Gast

AW: Endlich Regal, aber welches?

Sasha, welche Ikea-Regale meinste denn? Die Expedit?
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #11
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Endlich Regal, aber welches?

  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #12
S

Sue

Gast

AW: Endlich Regal, aber welches?

Hey Sasha,

die 30er Exo-Würfel gehen da rein, weil du die ja von vorn öffnen kannst. Mit dem Gewicht musste bissl gucken, hab aber da auch schon knapp 20 Kilo draufgehabt und es ist nix passiert. Für Falltürterrarien find ich die Expedits nicht so geeignet, da musst du halt jedes mal das Terrarium etwas vorziehen oder es direkt so stehen lassen, dass du die Falltür hochziehen kannst.
Aber in weiß und schwarz sehen die echt schick aus, hatte das mal im Wohnzimmer. Die dunkelbraunen sind halt Geschmackssache ;)

LG
Sue
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #13
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Endlich Regal, aber welches?

Hey

Cool, danke Sue.
Ja ich finde in schwarz mit schön eingerichteten Exoterra-Terrarien sieht das sicher sau geil aus :)
Ist mal ne Überlegung wert. Allerdings müsste ich dann auch komplett auf Exoterra umsteigen. Hab erst 2..is auch en teurer Spass
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Endlich Regal, aber welches?

Hallo.

Habt ihr denn Bilder von dem Regal als ganzes mit euren Terrarien? Mich würde mal interessieren wie das wirkt wenn es mit Terrarien vollgestellt ist. Hoffe jm hat eins:)

Hiermal ein Foto von nem Schwerlastregal. Freistehend war es nicht sehr stabil, also habe ich es mit der Wand verschraubt. Vielleicht kann man es freistehend mit Querstreben verstärken?!

Nicht sehr chic aber bei Bedarf kann man es auch sicherlich mit Holz oder ähnlichem verkleiden.

Gruß, Damian
 

Anhänge

  • P1000405.jpg
    P1000405.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 189
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #15
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Endlich Regal, aber welches?

Hey

Ja also fürs Wohnzimmer ist es wohl eher nichts, aber fürs Arbeitszimmer etc ist es dennoch nicht so schlecht find ich!
Vor allem kann man die Böden ja individuell in der Höhe verstellen.
Ist schon praktisch son teil :)
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #16
S

Sue

Gast

AW: Endlich Regal, aber welches?

  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Endlich Regal, aber welches?

Moin,


ich schmeiss mal wieder mein seit Jahren verwendetes balton-System in die Runde, müsste von den Massen her perfekt passen und wohnzimmertauglich ists auch.

klick

und klick....

Grüssle
janet
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #18
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Endlich Regal, aber welches?

Hey

Da ist mir grad aufgefallen:
Das hab ich auch daheim :D

Allerdings für meine ganzen Ordner etc und mit anderen Böden, aber stimmt das ist eigentlich auch noch ne super Idee. Ich müsste mir meine Wohnung wohl mal genauer anschauen.
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #19
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Regal, aber welches?

Hi,

ich habe dieses Gorm-Regal von Ikea bei mir im Zimmer stehen. Sieht echt gut aus und von den Maßen passt es in meinem Fall auch. Man kann auch die Höhe der Regalbretter selber bestimmen, wenn man denn will.

Gruß
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #20
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Regal, aber welches?

Erstmal danke für die vielen Antworten! Allerdings habe ich trotzdem immernoch kein Regal gefunden, welches freistehend Stabil genug wäre, Terrarien zu halten, das 265GH Schwerlastregal hatte ich mir schon einige Male angeschaut, jedoch wird da in Feedbacks immer geschrieben, dass es freistehend nicht stabil genug wäre.
Den Tip mit den Holzlatten kann ich leider vergessen, da der Rigips hier nichtmal die halten würde, wie gesagt, selbst meine leichte Halogenlampe wackelt schon hin und her... Und Ikearegale taugen meiner Erfahrung nach eh nicht viel ohne Wandbefestigung. Weitere Tips sind also nach wie vor mehr als willkommen!
 
Thema:

Endlich Regal, aber welches?

Endlich Regal, aber welches? - Ähnliche Themen

Meerieheim aus GORM-Regal ??: Hallo! veilleicht kann mir jemand helfen? Hab mich entschlossen drei Notschweinchen zu übernehmen die schon länger bei Silver sind...hab mir...
EB endlich fertig :-) Ikea-Wohnen: Am Sonntag morgen vor der Arbeit habe ich dann endlich auch Emmas EB fertig gemacht. Nachdem ich ihr schönes 100er Aqua zerstört hatte, hat sie ja...
Frage: Hallo ihr Lieben! Ich will am nächsten 15. endlich meinen Eigenbau in Angriff nehmen und habe dazu Fragen *gg* Der Eigenbau muss für 6...
Oben