Endlich Regal, aber welches?

Diskutiere Endlich Regal, aber welches? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, meins ist Freihstehend und nirgends festgemacht...hab 7 terras drauf ........Hällt! Ich finde durch das hohe gewicht der Terras kriegt...
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #21
U

UserXvonY

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Endlich Regal, aber welches?

Hallo,

meins ist Freihstehend und nirgends festgemacht...hab 7 terras drauf ........Hällt! Ich finde durch das hohe gewicht der Terras kriegt es ansich ne gute stabilität...man könnte es aber noch zusätzlich an der Wand festmachen. Aber Du musst entscheiden was dir zusagt und für dich am besten ist.

Gruß
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #22
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Endlich Regal, aber welches?

Hallo,

ich hab 3 Schwerlastregale,die auch nicht an der Wand befestigt sind.Und wie schon jemand anderes vor mir sagte,die Last der Terries bringt Stabilität und dann passt das alles .

gruß ,katrin
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #23
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Endlich Regal, aber welches?

Hallo,

habe das IKEA Ivar Regal (80cm breit, 50 cm tief, 1,79 hoch). Ich habe 4 Böden, alle voll mit Terras - Tiefe zwischen 20 und 40 cm, somit Platz um hinten Steckdosen, Kabel usw. zu verstecken.

Das ganze ist nicht mit der Wand verankert und ist recht stabil. Wenn Du keinen kleinen Kinder hast die Dir das umreissen, wäre das eine Lösung.

Optisch für mich O.K, auch wohnzimmertauglich, streichbar in allen Farben, wenn Kiefer nicht Dein Geschmack ist.

5. Boden kommt noch rein, brauche mehr Platz. Habe noch ein anderes Ivar mit 30 cm Tiefe, niedriger, steht auch stabil, ohne Wandbefestigung.

Andere Regale haben mir optisch nicht gefallen, oder waren halt sehr teuer.

Gruß

Kai
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #24
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Endlich Regal, aber welches?

Holla,

ich halte es wie Kai...



Ikea Ivar, hier 50 tief ohne Wandbefestigung...
funktioniert auch mit 30 tief ohne dass es umfällt.
Die Regale haben noch nicht mal gezittert als im Frühjahr das Erdbeben durch ist.
Notfalls kann man unter die vorderen Pfosten etwas unterlegen, dann steht es leicht nach hinten gekippt und neigt nicht vorne.

Grüßles
Marion
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #25
R

Repteil

Gast

AW: Endlich Regal, aber welches?

HALLO

Ich halte meine auch auf Schwerlastregale fahre echt gut damit man kann sich das einstellen wie man möchte.
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #26
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Regal, aber welches?

Ähm an die Leute, die freistehende Schwerlastregale benutzen, könntet ihr mir vllt die Links oder Modellnamen per PN schicken? Oder wo ihrs genau herhabt? Denke mal meine Wahl fällt darauf ;)
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #27
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Endlich Regal, aber welches?

moin,

meine letzten beiden hab ich aus dem toom.
immer um die 30 euronen.

wenn du sie nebeneinander stellst, verschraub sie miteinander. schraube durch, zwei unterlegscheiben und mit ner mutter kontern. das ganze 4 mal.
das gibt dann stabilität ;-))

wenn du über eine beleuchtung nachdenken solltest, schraub dir beim aufbau passend auf länge geschnittene holzlatten unter die regalböden.
an denen kannst du hinterher die unterbauleuchten problemlos befestigen.

in dem post von freeekster hab ich gesehen, das er zeitungspapier oder handtücher (?) unter den terrarien hat.

als tip für eine unterlage: wem schaumstoffmatten aus dem aquarienbereich zu teuer sind, es geht auch trittschalldämmung aus dem baumarkt.
nur passend zuschneiden (auf eine einigermaßen farbe achten) und man sieht die pressspan-einlegeböden von dem regal nicht mehr ... sollte dann aus den haplo tanks mal ein bisschen wasser laufen, kann mans einfach wegwischen.

gruß und weg,

meik
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #28
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Endlich Regal, aber welches?

Hallo Meik.

in dem post von freeekster hab ich gesehen, das er zeitungspapier oder handtücher (?) unter den terrarien hat.

Kommt noch vom Wässern der Haplo-Tanks...mit wegwischen wäre ich da nicht nachgekommen bzw. nur am Wischen. ;) Sonst sind da diese Unterlegmatten für Aquarien drunter.

Gruß, Damian
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #29
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Endlich Regal, aber welches?

Kommt noch vom Wässern der Haplo-Tanks...mit wegwischen wäre ich da nicht nachgekommen bzw. nur am Wischen. ;) Sonst sind da diese Unterlegmatten für Aquarien drunter.

moin damian,

wenn ich meine tanks wässer leg ich immer irgendwas saugfähiges vor die gitter unten, wenns denn vollgesogen ist "weg damit".

gruß,

meik
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #30
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Endlich Regal, aber welches?

Sers,

hab auch drei solche Schwerlastregale nebeneinander, freistehend. Sieht super aus, würd ich mir auch ins Wohnzimmer stellen.

Hier mal ein Bild:




lg
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #31
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Regal, aber welches?

Sers,

hab auch drei solche Schwerlastregale nebeneinander, freistehend. Sieht super aus, würd ich mir auch ins Wohnzimmer stellen.

Hier mal ein Bild:




lg

So ein Regal steht nun auch bei mir, hast du die freistehend oder an der Wand befestigt?
Meins steht noch frei, wirkt zwar stabil aber iwie mach ich mir manchmal doch sorgen dasses mal umfallen könnte
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #32
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Endlich Regal, aber welches?

hallo,

also das problem mit den rigips wänden kann ich nich ganz nachvollziehen.schliesslich gibt es so eine tolle erfindung wie rigips dübel und die halten alles bombensicher an ort und stelle.
guckst du hier:Dübel-Shop - Gipskartondübel, Rigipsdübel

da steckst du dann einfach den mitgelieferten adapter in deinen akku schrauber und schon kannst du alles in und an rigips wänden befestigen was du willst.
ich selber hab ein regalbrett an der wand auf der mindestens 20-25 tassen stehen und das brett hängt nich mal durch.
da du dein regal ja auch nur gegen umfallen sichern willst solltest du mal überlegen ob diese dübel nich eine lösung für dein "problem" darstellen.
die dübel gibts übrigens auch in jedem baumarkt.100 stück für ca.10€.
vielleicht ist dir mit diesem tipp ja schon geholfen.

fröhliche weihnachten noch und gruß
robert
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #34
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Endlich Regal, aber welches?

Hi,

kann mir wer sagen wieviel kg Gewicht das Regal IVAR pro Boden aushält und wie viel die tatsächlich nutzbare Länge beträgt?

Grüße,
Sven
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #35
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Endlich Regal, aber welches?

hey ,
ich benutze das OMAR regal von ikea ist super geeignet und mann kann es mit bis 70kg pro boden belasten. achja die böden kann man 5 cm weise verstellen . sieht auch gut aus;)

gruß
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #36
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Endlich Regal, aber welches?

Hi,

bei mir im Keller würde besser ein Regal aus Holz passen. Zur Zeit nutze ich noch das GORM, allerdings stoße ich da schon fast an die Belastungsgrenze von 50 kg pro Boden.

Grüße,
Sven
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #37
R

Repteil

Gast

AW: Endlich Regal, aber welches?

Hey,
Schau mal bei ebay rein.
Da habe ich auch meine her die Daten stehen bei, min. 75 kg pro boden.
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #38
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Endlich Regal, aber welches?

Hi, ich suche derzeit auch eine Regallösung für meine Spinnen.
Habe nur Baumbewohnende Arten in 30x30x40 Terrarien.

Kann mir vielleicht jemand hierfür eine gute Regalkonstruktion empfehlen?
Winkel an der Wand kommen nicht in Frage.
 
  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #39
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Regal, aber welches?

  • Endlich Regal, aber welches? Beitrag #40
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Endlich Regal, aber welches?

gugu!
also ich hab seit jahren ivar für meine terris und meine tonnen an büchern. ich hab noch nie eins in der wand festgemacht oder gemessen wieviel kilo ich da drauf stehen hab und mir ist noch nie eins zusammen gekracht oder hat gewackelt. man darf net davon ausgehen wie die regale sich bewegen wenn sie leer stehen. sobald was drin ist kommt stabilität von ganz allein. ich würd kein aquarium draufstellen aber alles andere.....

sarah :)
 
Thema:

Endlich Regal, aber welches?

Endlich Regal, aber welches? - Ähnliche Themen

Meerieheim aus GORM-Regal ??: Hallo! veilleicht kann mir jemand helfen? Hab mich entschlossen drei Notschweinchen zu übernehmen die schon länger bei Silver sind...hab mir...
EB endlich fertig :-) Ikea-Wohnen: Am Sonntag morgen vor der Arbeit habe ich dann endlich auch Emmas EB fertig gemacht. Nachdem ich ihr schönes 100er Aqua zerstört hatte, hat sie ja...
Frage: Hallo ihr Lieben! Ich will am nächsten 15. endlich meinen Eigenbau in Angriff nehmen und habe dazu Fragen *gg* Der Eigenbau muss für 6...
Oben