Zimmer immer zu kalt!

Diskutiere Zimmer immer zu kalt! im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo ich bin neu hier und habe auch grade erst damit angefangen mir eine Vogelspinne zu halten (Brachypelma Smithi). Ich habe mich eigentlich vor...
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #1
K

Kevin Linsin

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und habe auch grade erst damit angefangen mir eine Vogelspinne zu halten (Brachypelma Smithi). Ich habe mich eigentlich vor dem Kauf gut informieren lassen (von meinem Dad der schon seit 3 Jahren immer wieder erfolgreich Brachypelma Boehmei züchtet), aber dort wo ich mir meine kleine Smithi gekauft habe, sagte mir die Verkäuferin (ich nahm an sie hat ahnung) das diese Art keine Ansprüche auf die Temperatur... stellt und ich daher dem Tipp meines Vaters, mir ein Heizkabel zu zulegen nicht nachkommen bräuchte, aber bei mir zu hause merkte ich schnell das in meinem Zimmer grade mal 18 C° herrschten und das wohl viel zu kalt für meine kleine ist. Ich kaufte mir dann als Notlösung eine 6W Wärmematte und befestigte diese dann an der Rückwand meines 30x30x30cm großen Terrariums, aber am nächsten Tag bemerkte ich das, dass nichts hilft (die Temperatur im Terrarium ist grade mal um 1 C° gestiegen). Nun bin ich total am verzweifeln, bitte helft mir! :crying:

Kevin Linsin

Ps: Ich benutze momentan eine Vollspektrum-Terrarienlampe (Repti Glo 2.0 UVB mit 13W), aber habe auch noch eine Sun Glo Daylight mit 15W zur Verfügung, könnt ihr mir vielleicht sagen welche davon besser geeignet wäre oder was für Lampen ihr benutzt.
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Zimmer immer zu kalt!

hi

und Willkommen bei uns Spinnern:).

Das mit dem Heizkabel und der Heizmatte lass mal lieber bleiben. Eine Beleuchtung reicht in den meisten Fällen aus um eine entsprechende Temperatur zu erreichen. Wie warm ist es denn in deinem Terra bzw. dem deiner Spinne. Du hast doch sicherlich die Temperatur im Terra schon einmal ausgelesen, oder?

Also ich persönlich verwende Spots. So kann sich die Spinne aussuchen an welcher Stelle sie im Terra sitzen möchte. Durch den Spot entstehen unterschiedliche Temperaturbereiche im Terra und dadurch das die Leuchtmittel austauschbar sind, bin ich für alle Temperaturen gerüstet. Jetzt im Winter verwende ich 25W Leuchtmittel und im Sommer sind es nur LED mit knapp 2W Leistungsaufnahme.
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #3
T

tht

Gast

AW: Zimmer immer zu kalt!

Hallo,

Nun bin ich total am verzweifeln, ...

Dazu gibt es keinen Grund.

Am einfachsten ist es die Raumtemperatur per Heizung um ein, zwei Grad anzuheben.

Grüße, der THT.

Welche KL hat den dein Tier?
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #4
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Zimmer immer zu kalt!

Hey und willkommen!

Sag mal, wenn bei dir im Zimmer nur 18°C herrschen, wieso machst du die Heizung nicht an? Das bringt bei mir schon einen Temperaturanstieg von 2-3 Grad in den Terrarien, je nachdem wie hoch ich die Heizung dreh.

Gruß

Matze

Edit: Und wieder zu langsam, sorry ^^
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #5
K

Kevin Linsin

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmer immer zu kalt!

Also meine Smithi hat eine KL von ca. 3cm und in meinem Terra schwankt die Temperatur tagsüber immer zwischen 21 und 23 C° (es kam auch schon vor da war es 24 C°), aber nachts sinkt die Temperatur bei uns immer sehr stark da sind es dann meist schon zwischen 17 und 20 C°! Ich meine tagsüber geht es ja noch, aber nachts, ist das nicht zu wenig? Meine Luftfeuchtigkeit beträgt übrigens 60- 75%, dass ist ja noch im Rahmen oder?
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #6
K

Kevin Linsin

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmer immer zu kalt!

Hähä also das mit der Heizung war auch mein erster Einfall, aber 1. Meine Mutter schaltet diese immer wieder aus.
2. Die bringt bei uns irgend wie auch nicht grad viel, so in etwa 1- max. 2 C°.
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #7
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Zimmer immer zu kalt!

Hey,

also gehts dir nur um die Nachttemperaturen!?

Für die Temperaturen am Tag, hat Pelmator ja schon geschrieben was du machen kannst.

Lg
Matze
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #9
T

tht

Gast

AW: Zimmer immer zu kalt!

Hallo nochmal,

tagsüber immer zwischen 21 und 23 C° (es kam auch schon vor da war es 24 C°), aber nachts sinkt die Temperatur bei uns immer sehr stark da sind es dann meist schon zwischen 17 und 20 C°!

Ich persönlich halte diese Werte für i.O.

Meine Brachys haben die nächsten Wochen ganztägig auch nur um die 15°

Grüße, der THT.
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #10
Asmodis

Asmodis

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmer immer zu kalt!

Hei Folks.

18 Grad im Zimmer und es wird Winter.Da würde ich mal mit meiner Mutter n ernstes Wort reden :cool:
Und wie schon geschrieben,Temperatur mit nem Spotstrahler und Zeitschaltuhr kannste in der Höhe variieren wegen der Temperatur (bekommste in jedem Baumarkt oder bei Ikea )
Und bei mehreren Terras einfach ne Leuchtstoffröhre drüber legen ( bringt auch n paar Grad ).
Strom kann Deine Mutter ja nicht abschalten.....Oder ??? :evilgrin:

Gruss an Alle.Asmodis.
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #11
K

Kevin Linsin

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmer immer zu kalt!

Ja das Problem ist nur mir gehts halt mehr so um die Temperatur bei Nacht, weil sie da eben auf grade mal 17 C° sinken kann und ich ja nicht bis zum nächsten Morgen die Lampe neben meinem Bett brennen lassen kann (dann bekomm ich nähmlich kein Auge zu!) und das mit der Heizung über Nacht laufen lassen ist bei uns auch ein Problem, weil bei uns im Haus die Heizungen so ab 1 Uhr abgeschalten werden.

Danke aber für eure Tipps, dass mit dem Spotstrahler werde ich mir auf jedenfall tagsüber zu Herzen nehmen!
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Zimmer immer zu kalt!

hi,

5-10°C Nachtabsenkung sind kein Problem. Dann lässt halt den Spot abends noch eine Stunde länger an und morgens eine Stunde eher einschalten und somit sollte die Temperatur in der Nacht nicht so dramatisch absinken.
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Zimmer immer zu kalt!

Hoi,

ich finde 17 Grad nachts optimal bei der Art, ich würd da gar nix dran ändern.

Gruss
janet
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #14
K

Kevin Linsin

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmer immer zu kalt!

Okay ich denke ihr habt recht... ihr müsst es ja wissen! ;-)
Vielen Dank für eure ganzen Tipps, jetzt bin ich sehr erleichtert was die Temperatur angeht, doch ich hätte da noch eine Frage an euch, meine Spinne sitzt seit ich sie habe nur an der Rückwand meines Terras und bewegt sich kaum. Für das, das sie ja eigentlich eine auf dem Boden lebende Art ist, ist das doch recht ungewöhnlich oder? Ich dachte sie würde sich eine schöne Höhle bauen oder sich zumindest unter dem Kork das ich drinne hab verstecken, aber sie amcht nichts dergleichen! Ich denke das sie sich vielleicht erst noch etwas eingewöhnen muss, aber was denkt ihr dazu?

Gruß an alle Spinnenfreunde
Kevin Linsin
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Zimmer immer zu kalt!

hi,

das sich eine Spinne eine Weile nicht bewegt ist nichts ungewöhnliches und dieses Verhalten ist sogar typisch für eine Spinne. Da sie sich nicht ständig an der Scheibe entlang bewegt, gehe ich nicht davon aus, das die Luftfeuchte zu hoch ist. Vielmehr denke ich, das sich die wärmste Stelle im Terra sucht. Du hast geschrieben, das du eine Heizmatte verwendest und die wird sich genau da befinden wo sich deine Spinne auch befindet. Ich verweise wieder auf einen Spot um entsprechende Temperaturen zu erreichen. Da kommt die Wärme von oben und nicht wie bei einer Heizmatte von der Seite oder gar von unten.
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #16
K

Kevin Linsin

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmer immer zu kalt!

Aso dann ist ja alles in Ordnung, also denkst du wenn ich die Heizmatte weg mache und nur durch den Spot von oben wärme kommt, das sie sich dann wieder mehr auf dem Boden aufhalten wird? Dazu muss ich aber noch sagen das der Boden meines Terras noch etwas feucht ist, weil ich Torf benutze und ich den ja erst in Wasser auflösen sollte. Hab auch irgendwo gelesen das viele Spinnen das nicht mögen oder spielt das doch eher keine Rolle?
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #17
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Zimmer immer zu kalt!

Dazu muss ich aber noch sagen das der Boden meines Terras noch etwas feucht ist, weil ich Torf benutze und ich den ja erst in Wasser auflösen sollte.

hi,

das könnte natürlich auch eine Rolle spielen, das die Spinne an der Wand hängt. Das Terra hättest du auch vor einsetzen der Spinne trocknen lassen können. Und ja Torf nimmt man eher nicht als Bodengrund, wenn man sich etwas für seine Umwelt interessiert.
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #18
K

Kevin Linsin

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Zimmer immer zu kalt!

Also es ist kein normaler Torf, den habe ich aus dem Tierfachhandel bei uns um die Ecke und ist sowas von Exo Terra, hab gedacht das wäre gut geeignet, weil in einem meiner Spinnenbücher ist es empfohlen!

Sollte ich im übrigen das Bodensubstrat festdrücken, so dass die Spinne vielleicht besser darin graben kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #19
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Zimmer immer zu kalt!

hi,

bei deinem nächsten Terra nimmst du besser lehmhaltige Walderde. Die kostet nichts und hat alle Eigenschaften um eine Spinne "glücklich" zu machen. Der Zoohandel wird dir schon erzählen, das seine Produkte gut sind, schließlich wollen die auch auch ihr Zeug verkaufen;).

Sollte ich im übrigen das Bodensubstrat festdrücken, so dass die Spinne vielleicht besser darin graben kann?

ja

Edit: schau dir mal diesen Thread über Bodengrundarten an.
 
  • Zimmer immer zu kalt! Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Zimmer immer zu kalt!

Hi!

Beim nächsten Terrarium einfach Walderde, die ist sogar noch günstiger. Wie lehmig ist dieses Zeug denn, dass du jetzt drin hast?
 
Thema:

Zimmer immer zu kalt!

Zimmer immer zu kalt! - Ähnliche Themen

Brachypelma Albopilosum und Smithi und zu hohe Sommertemperaturen im Zimmer?: Hallo liebes arachnophilia-Forum, ich heiße Manuel und lese bereits seit geraumer Zeit im Stillen immer wieder verschiedene Beiträge in...
Meine P. metallica wächst zu langsam: Hallo Leute, ich bin jetzt schon seit fast zwei Jahren stolze Besitzerin von VS. Angefangen hab ich mit einer Brachypelma Auratum wie viele andere...
Anfängerfragen zu Lygodactylus kimhowelli: Hallo zusammen, unser Sohn bekam über den Vater eines Freundes günstig eine Nachzucht der im Betreff genannten Zwerggeckos angeboten. Da er diese...
Verbesserung für Pflege - Ostafrikanische Pantherschildkröte: Hallo ihr lieben Tierfreunde, auch ich darf mich seit heute als Mitglied des Schildkrötenforums nennen. Folgendes: morgen vormittag kommt unsere...
Meine Terrarien: NACH DEM UMBAU ENDLICH FERTIG ;) MICH WÜRDE MAL INTERESSIEREN, OB IHR ES GENAUSO SCHÖN FINDET WIE ICH? ODER VIELLEICHT SOGAR TIPPS UM IRGENDWAS...
Oben