Anbringen des Thermo/Hygrometers

Diskutiere Anbringen des Thermo/Hygrometers im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Guten Abend, habe die Suchfunktion benutzt aber auf meine Frage keine passende Antwort gefunden. Wo sollte man ambesten den Thermo/Hygrometer...
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #1
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend,

habe die Suchfunktion benutzt aber auf meine Frage keine passende Antwort gefunden.

Wo sollte man ambesten den Thermo/Hygrometer mit Fühler ambesten anbringen? Ich habe da schon einwenig herum experimentiert. Mein Terra hat oben hinter der Rückwand Löcher wo ich den Kabel durchbringen kann. Aber ich darf ja nicht den Fühler hinter der Rückwand anbringen, also habe ich bei meinen Terra nur eine Möglichkeit und zwar, die Rückwand hat unten Platz um z.B. Heizmatten anzubringen, da könnte ich den Kabel durchbringen und an der Scheibe befestigen. Würde ich dann Probleme bekommen mit dem Fühler oder dem Kabel wenn ich zum Beispiel die Pflanzen gieße oder das Substrat besprühe? Nicht das es dann kaputt geht und einen Kurzschluss bekommt :D das wäre dann ja nicht so schön :(

lg
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

Guten Abend,

Nicht das es dann kaputt geht und einen Kurzschluss bekommt :D das wäre dann ja nicht so schön :(

lg


Hi,

was meinst du genau mit Fühler. Das Kabel mit Mess Sonde?

Also hast du ein Messgerät mit "in und out" Messung.
Wenn ja, kannst dieses natürlich im Terra anbringen.

Wie soll denn da ein "Kurzschluss" zustande kommen?
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

hi,

am besten du testest die wärmste und die kühlste Stelle im Terra mit einen Thermometer aus. Liegen die Werte in denen die bei dieser Spinnenart einzuhalten sind, dann kannst du das Thermometer entfernen. Mit dem Hygrometer verhält es sich ähnlich. Ein Terra sollte erst eine Weile einfahren und in diesem Zeitraum hat du die LF Werte im Griff und kannst auch das Hygrometer aus dem Terra nehmen. Solltest du kein Präzisionshygrometer verwenden, das kurz vor Gebrauch justiert wurde, gehe mal davon aus, das die angezeigten Werte nicht unbedingt stimmen müssen.

Schon aus optischer Sicht würde ich auf Thermometer und Hygrometer im Terra verzichten.
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #4
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

Ja ich meine das Kabel mit der Mess Sonde. Die Anzeige wo ich dann die Temperatur und Luftfeuchte ablesen kann wird draußen angebracht an der Scheibe. Wenn da kein Kurzschluss passieren kann beim gießen oder sprühen wenn die Messsonde im Terra angebracht ist find ich das sehr gut
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

Hi,

dafür sind die Dinger doch gemacht, um die Temperatur, z.B. draußen und drinnen zu messen :)
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #6
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

Super danke dir zappa, habe da am rande noch eine Frage. Würde dann meine Spinne das Kabel oder die Messsonde anbeißen oder sowas in der Richtung :D

lg
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #7
Z

zappa

Gast

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

nein, habe ich jedenfalls noch nie erlebt. :)
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #8
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

Ok, da bin ich ja beruhigt :) vielen dank zappa ;)

lg
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #9
Z

zappa

Gast

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

joo bitte.

edit: Mach doch mal ein Foto vom terra, nur um etwaige Fehler vorzubeugen ;)
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #10
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

Kann auf die schnelle grad kein Foto machen tut mir leid :(
was ich noch gerne wissen wollte. Ich würde dann die Messsonde mit dem Kabel etwas über dem Bodensubstrat an der Scheibe im inneren des Terras platzieren, dort wo ich keine Bepflanzung vor habe. Macht es was aus wenn meine Spinne dann die Messsonde verspinnt oder ist das egal?

lg
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #11
Z

zappa

Gast

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

Also du stellst Fragen :D

Ich würde allerdings davon abraten, dass Ding fest zu installieren. Solltest du mal mehrere Terras haben, hast du ein Messgerät für alle.
Wenn es verspinnt wird schadet es wohl nicht.

Schildere doch mal, um welche Spinne es sich handelt, welchen Bodengrund du nimmst usw.
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #12
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

hehe ja ich bin noch neu in diesem Hobby deshalb auch die Fragen :D

es handelt sich um die A. metallica. Ich würde da Blumenerde/Torfgemisch verwenden mit 5cm Bodengrund.

Du meinst so eine Thermo/Hygrometer mit Messsonde wäre nicht besonders gut geeignet? Was würdest du mir da empfehlen? :)
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

Hi!

Auch wenn mir gleich wieder jemand Dogmatismus vorwirft, sprüh zweimal pro Woche und lass das Hygrometer weg. Das funktioniert bei Avicularia spp. besser als irgendeinem LF-Wert nachzujagen.

Lies doch mal nach, wie Torf gewonnen wird.
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #14
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

Zweimal pro Woche sprühen reicht aus? Das hab ich natürlich nicht gewusst :(
Jedoch da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin würde ich es erstmal mit so einem Gerät versuchen. :)

Torf wird aus Mooren gewonnen. Wäre das also nicht gut um der Blumenerde zur besseren Speicherung drunter zumischen?
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #15
Z

zappa

Gast

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

Hi!

Auch wenn mir gleich wieder jemand Dogmatismus vorwirft, sprüh zweimal pro Woche und lass das Hygrometer weg. Das funktioniert bei Avicularia spp. besser als irgendeinem LF-Wert nachzujagen.

Hi,

da gerade Anfänger es meist zu gut meinen :), besser nur einmal :confused:.

Bepflanzung bringt ja auch schon einiges.

edit: richtig, Torf ist unnötig
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

Hi!

Zweimal pro Woche sprühen reicht aus? Das hab ich natürlich nicht gewusst :(
Jedoch da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin würde ich es erstmal mit so einem Gerät versuchen. :)

Ganz einfach: Viele günstige Hygrometer zeigen dir sonstwas an. Du sprühst ständig, um einen Wert zu erreichen, der falsch ist und nicht stabil bleibt. Der Spinne wird es zu feucht und sie kippt tot aus dem Gespinst.

Auch in der Natur ist die Luftfeuchtigkeit nicht konstant.

Torf wird aus Mooren gewonnen. Wäre das also nicht gut um der Blumenerde zur besseren Speicherung drunter zumischen?

Zur Gewinnung von Torf werden Moore zerstört, die sich nicht mehr regenerieren. Torffreie Blumenerde reicht völlig aus.
 
  • Anbringen des Thermo/Hygrometers Beitrag #17
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Anbringen des Thermo/Hygrometers

Ok danke :) somit habt ihr alle meine Fragen beantwort :)

gruß
 
Thema:

Anbringen des Thermo/Hygrometers

Anbringen des Thermo/Hygrometers - Ähnliche Themen

[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Oben