Hygrometer Testberichte

Diskutiere Hygrometer Testberichte im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, hier mal einige Testberichte zum Thema Qualität von Hygrometer: Hygrometer (Feuchtigkeitsmesser) - Viel Nutzen für wenig Geld -...
  • Hygrometer Testberichte Beitrag #1
  • Hygrometer Testberichte Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Hygrometer Testberichte

Hi!

Die Geräte sind alle nicht ganz billig (jedenfalls die, die in den Testberichten besser abschnitten). Mag bei zwei bis drei Terrarien machbar sein, aber irgendwann wird es unbezahlbar.

Eigener Erfahrungswert:

Drei Hygrometer, nebeneinander auf dem Tisch. Gleicher Hersteller, gleiches Modell. Gängig in Zoofachgeschäften oder auf Börsen.

Abweichung von 30%. Resultat: Ein paar Euro für die Mülltonne. Die Dinger sehen nicht mal dekorativ aus. Wenigstens auf einer Börse gekauft, da war der finanzielle Verlust verschmerzbar.

Dazu noch: Wie wurden die Werte ermittelt, die man so liest? Und stimmen die?

Was nützt mir ein genau anzeigendes Hygrometer, das mich dazu verleitet, bei einer Avicularia einen Wert genau einzuhalten, wenn mir das Tier tot aus dem Gespinst kippt? Da wird eine trügerische Sicherheit vermittelt - die Luftfeuchtigkeit stimmt ja, also muss es dem Tier gutgehen. Wenn Probleme auftauchen, liegt es an irgendwas anderem.

Komischerweise hab ichs ohne Hygrometer zu verwenden nicht geschafft, eine Avicularia spp. aus unerklärlichen Gründen ins Jenseits zu befördern. Und ich habe erhebliche Zweifel, dass die Leute, die die Tiere züchten oder in großem Stil handeln da tatsächlich die Luftfeuchtigkeit messen. Ich stelle mir gerade Janet, Fraxinus, Michael Scheller usw. vor, die täglich bei Hunderten von Slings ein Hygrometer ablesen. :party: :party:

Wenn hier beispielsweise die Züchter von Avicularia spp. beschreiben, dass ein- bis zweimal pro Woche sprühen funktioniert, ohne dass es zu Ausfällen kommt, warum reicht diese Erfahrung nicht aus? Stattdessen reitet man auf dem Hygrometer und einem Luftfeuchtigkeitswert rum, weil der ja irgendwo steht. Vielleicht einfach nur Kontrollwahn?
 
  • Hygrometer Testberichte Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Hygrometer Testberichte

@surak

In einigen Punkten hast du sicherlich recht.

Ich habe nur mal versucht Infos darüber zu finden, für diejenigen welche nun unbedingt sowas haben wollen.

Ich persönlich verzichte auch komplett auf die Messung der Luftfeuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hygrometer Testberichte Beitrag #4
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Hygrometer Testberichte

Wenn ihr da grad von Sprühen redet, ihr sprüht die Pflanzen oder das Substrat oder beides?
 
  • Hygrometer Testberichte Beitrag #5
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Hygrometer Testberichte

Morgen,

ich habe bisher auch ohne Hygrometer keine Probleme gehabt und meine Tiere auch nicht, deswegen werde ich auch in Zukunft keines verwenden.
Für diejenigen die eines haben wollen ist die Auflistung nicht schlecht.

Ich besprühe alles ausser die Spinne.

Gruß
Andy
 
Thema:

Hygrometer Testberichte

Hygrometer Testberichte - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Heute im Angebot : >>Shane !!!!!!!!!!!: :winke: , ich wollte mich mal vorstellen. Also hier ist mein Steckbrief: Halli hallo , mein Name ist Saskia , auch genannt : Sassy , Hexe ...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben