Beleuchtung, aber welche?

Diskutiere Beleuchtung, aber welche? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hallo Leute, ich habe mal ne Frage an euch. Also ich habe das regal von Ikea (Omar) das ist ca. 90 breit. Zurzeit benutze ich die Ikea Spots...
  • Beleuchtung, aber welche? Beitrag #1
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
hallo Leute,
ich habe mal ne Frage an euch.
Also ich habe das regal von Ikea (Omar) das ist ca. 90 breit.
Zurzeit benutze ich die Ikea Spots (Grundtal je 10w).
Ich habe 5 Fächer im Regal und will je Fach 3 bis 4 Terras reinstellen und beleuchten jetzt zur Frage: also wenn ich die Spots weiterhin benutzen würde wäre die Stromrechnung viel zu hoch, also beschließe ich Leuchtstoffröhren zu benutzen aber welche? sie dürfen max. 80 cm lang sein.

welche benutzt ihr die so lang sind und wie ist es dann mit der Temperatur in den Terras?

p.s. dürfen nicht über 20 watt gehen.

danke schon mal im vorraus. Gruß AracAttack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung, aber welche? Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Beleuchtung, aber welche?

Hi!

Wieso welche? Bei Spinnen brauchst du kein UV-Licht usw., außerdem sind bei gleicher Länge die Stärken meist sehr ähnlich.
 
  • Beleuchtung, aber welche? Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Beleuchtung, aber welche?

Hi
Irgendeine lampe die dir gefällt vom Licht her , der Spinne ist das egal ;)
mfg Max:)
 
  • Beleuchtung, aber welche? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Beleuchtung, aber welche?

Hallo!

T8 18 Watt, Lichtfarbe 740-950.(bleibe aber immer Bereich x40-x70)
Die Röhren haben 60 cm Länge inklusive Balken.
Diese gibts auch schon sehr günstig (ab 4 Euro) komplett (nur ohne Kabel) in Baumärkten.

Oder du nimmst was aus dem T5 Sektor wobei ich da noch keine Erfahrung habe.

LG Jürgen
 
  • Beleuchtung, aber welche? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Beleuchtung, aber welche?

Hi,

2 x 10 Watt Spots brauchen weniger Leistung als eine 60 cm Leuchtstoffröhre mit 18 Watt. Das Vorschaltegerät verschlingt gut und gerne nochmal 10 Watt. Sprich der tatsächliche Verbrauch entspricht ungefähr 3 x 10 Watt Spots welche, im Gegensatz zu Leuchstoffröhren, auch Wärme abgeben. Würde mir das Ganze also nochmal überlegen.

Grüße,
Sven
 
  • Beleuchtung, aber welche? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Beleuchtung, aber welche?

Hallo!

Dann,wiegesagt , was aus dem T5 Regal.

LG Jürgen
 
  • Beleuchtung, aber welche? Beitrag #8
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung, aber welche?

Hallo,

danke für die Antworten, ich bleibe dann wohl doch bei den Spots.
1 Spot für 2 Terrarien reicht bei mir aus, da die Terrarien dicht beieinander stehen und die Stromkosten fallen nicht so hoch aus.
 
Thema:

Beleuchtung, aber welche?

Beleuchtung, aber welche? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Rotlicht, Keramik-Heizstrahler oder ähnliches schädlich?: Hey Leute, muss jetzt auch mal ein Thema erstellen... Bei meinem Forum durchforsten bin ich auf unterschiedliche Meinungen gestoßen und wollte...
Beleuchtung mit Halogenspot und Hitzeentwickelung: Nabend, ich bin gerade dabei mit ein neues Regal für meine Terrarien zu bauen. Da mir die ganzen fertigen Regale nicht so richtig zusagen, möchte...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium: Hallo ihr Lieben, ich habe ein 30x30x40 er Becken, in das eine Tapinauchenius gigas einziehen wird. Damit ich auf die gewünschten ca. 25-27 °C...
Oben