Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Diskutiere Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hallo, habe meine erste VS eine Grammostola rosea. Das Terrarium ist 30x30x30cm. Front und Abdeckung bestehen aus 2-3mm Plexy ansonsten ist das...
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #1
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
hallo, habe meine erste VS eine Grammostola rosea.
Das Terrarium ist 30x30x30cm. Front und Abdeckung bestehen aus 2-3mm Plexy ansonsten ist das Terrarium aus Alu.
nun hab ich ein Problem mit der wärme. Zuerst hab ich eine 20w Halogen Schreibtischlampe benutzt, die aber das Terrarium nicht richtig erwärmt. Jetzt benutz ich meine alte Scheibtischlampe mit einer herkömmlichen 60W Birne und bringe es auf 25 Grad.
Jedoch ist das keine Dauerlösung. Welches Leuchtmittel wärmt mein Terra genügend auf und welche wattzahl müsste es haben??

Ach so, sollte vielleicht noch erwähnen das die tagestemp. im immer um die 18 Grad, abends auf 20- 21 grad ist.

hoffe auf viele nette Antworten.
 
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Hi!

Wenn die Halogenlampe nah genug dran ist, reicht die völlig aus. Du brauchst ja keine 30°.
 
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

hi,

würde die 20W Lampe nicht zu dicht ans Plexi bringen, da es sich sonst verformen könnte.
Kannst du mal bitte ein Bild vom Terra machen, eventuell kann man ja einfach die Abdeckung durch Floatglas ersetzen.
 
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #4
V

vossi61

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Hallo Akira2000,

ich benutze für meine 30er Würfel eine sehr günstige Schreibtischlampe Namens Lagra, angeboten von einem schwedischen Möbelhaus. Da sitzt dann ne 25 Watt Birne drin, mit der ich das Terra auf meine gewünschte Temperatur bringe(eben je nach Abstand).

Ach so, sollte vielleicht noch erwähnen das die tagestemp. im immer um die 18 Grad, abends auf 20- 21 grad ist.

Was meinst du damit?

Greetz Vossi
 
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #5
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Sorry, meine Tastatur spinnt ab und zu
Im Zimmer hab ich tagsüber ca 18 Grad
 
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Huhu,

da Deine G. rosea erst 3 Jahre alt ist, dürfte sie ja noch sehr klein und damit zum Glück eine Nachzucht sein. (schätze mal 2-3cm Körperlänge, oder? ;) )

Da sie damit nicht ihrem Lebensraum entrissen wurde, kannst Du die Jahreszeiten auch wie bei uns auf der Nordhalbkugel simulieren, sprich die 18 Grad jetzt sind doch eigentlich gut. Würde da gar nicht heizen, im Sommer wirds ja automatisch wärmer ;)

Hast Du Dich vorher in die Lebensweise eingelesen und weisst dass Du dieser Art Winterruhe etc geben solltest ?

Gruss
janet
 
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #7
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Tja, ich glaub jetzt hab ich ein Problem...:blush:

Sie ist ca. 5cm groß, also wohl doch älter.
Ob WF oder Nachzucht kann ich nicht sagen.

Sorry, verzeiht mir, aber diese fragen sind uns wohl bei der Börse am Sonntag in Dortmund glatt in vergessenheit geraten. Na ja, Anfänger machen nun mal fehler.
Nachdem ich mich hier jetzt intensiv eingelesen habe werden wir wohl noch so einigess ändern müssen....

Als Lampe verwede ich jetzt eine Klemmlampe aus einen Möbelladen mit ein 28W Halgenleuchtmittel. So kann ich den abstand zum Terra noch einstellen.

Bilder kommen später mal....
 
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Hi!

5cm Kl, von der Börse, das ist ein Wildfang.
 
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #9
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Hi,

du kannst was die Beleuchtung und Wärme anbelangt Dir auch Kombinationen ausdenken. Ich hab bei meiner Smithi folgende Lösung.

Zwei Lampen an einer Zeitschaltuhr. Eine hat eine Rote und die andere eine normale Halogenlampe je 25 W

Am Tag brennen beide Lampen: Da ist es dann am wärmsten.
Am Abend geht die Halogenlampe aus. Es brennt nur noch die Rote. Es kühlt ab und man kann die Spinne weiter unter Rotlicht beobachten.
In der Nacht geht die Rote dann auch aus und es kühlt noch etwas weiter ab.
Ab dem frühen morgen das gleiche dann anders rum. erst wieder die Rote und dann ein paar Stunden später wieder beide und so weiter und so weiter.

Allerdings kenne ich mich bei Grammostolen und deren Lebensraum nicht aus. Wahrscheinlich wirst Du da einen anderen Temp-verlauf simulieren müssen.

Liebe Grüße

Ralf
 
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #10
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

hallo,
also ich benuze als beleuchtung die grundtal spots von ikea je 10 watt das reicht vollig aus. :cool:
 
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #11
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Hier Bilder vom Terra..
 

Anhänge

  • IMGP0952.jpg
    IMGP0952.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMGP0950.jpg
    IMGP0950.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 71
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #12
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Hallo,

meinen Geschmack trifft dein Terra nicht, aber das ist ja Geschmacksache.;)
Aber von der Optik mal abgesehen, kann es sein das die Fuftlöcher von der Erde bedeckt sind, oder schaut das nur so aus?
 
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #13
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Hallo Sven,
ist es das Terra selber oder die " Einrichtung" ? na ja in nachhinein hätt ich auch eine anderes genommen, leider hats mein mann (ihm gehört eigenlich die G. rosea) ausgesucht...;)

Luftlöher vorne sind frei, habe extra drauf geachtet nachem ich sie beim ersten mal fast zu hatte...:blush:

Lg
 
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #14
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Hallo,

hauptsächlich ist es das Terra selbst, aber das ist ja, wie schon sagte, Geschmacksache.;)
Ich selbst würde wohl noch eine Rückwand einbringen, das allerdings nur weil mir die Alu-Optik nicht zusagt. Was natürlich wieder Geschmacksache ist.:)
Auf Bildern ist es manchmal schwer einzuschätzen, aber so wie es ausschaut könnte auch noch mehr Erde rein.
Ich kenne mich überhaupt nicht mit Pflanzen aus, aber ich könnte mir vorstellen das sie euch eingehen könnte, da eine Rosea eher trocken gehalten wird. Aber das werdet ihr ja dann sehen.;)
 
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #15
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Hallo Sven,

mit der Rückand war ich auch an überlegen ob ich da eine korkwand anbringe. Ich habe da jetzt 10 l. blumenderde drin, wenn zu wennig ist wird noch was reingetan. Blume.. Ok... wenn sie es nicht überleben sollte... hmmmm...

danke dir..

Lg
 
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #16
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Hallo,

ich habe zwar selbst keine Rosea, aber da sie recht gerne graben sollen, sollten schon minimum 10cm Bodengrund drin sein. Noch mehr ist natürlich noch besser.;)
 
  • Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? Beitrag #17
MiRaDiMa

MiRaDiMa

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Heize meine beiden Spiderling-10er Würfel mit einer kleinen Halogen-Nachtischlampe (allerdings von etwas weiter weg, soll ja nicht zu heiß werden).

Viele von Euch haben doch Lebend-Pflanzen im terra. Gedeihen die mit nem Hologen-Spot!?

Gruß
 
Thema:

Beleuchtung/ Wärme durch Halogen?

Beleuchtung/ Wärme durch Halogen? - Ähnliche Themen

Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts: Hallo zusammen, da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Sascha, bin 36 Jahre und komme aus NRW. Bevor jetzt jemand...
Viel Wärme für wenig Watt, geht das?: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde! Ich habe mein Terrarium für meine Grammostola Rosea selbst gebaut, und bisher habe ich auf dem Belüftungsgitter...
Oben