ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

Diskutiere ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, Ich bin neu hier ;) Hab zwar viel Forenerfahrung, aber dennoch keine konkrete Antwort für meine Frage gefunden. Die Frage wäre folgende...
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #1
T

Totentanz

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Ich bin neu hier ;)

Hab zwar viel Forenerfahrung, aber dennoch keine konkrete Antwort für meine Frage gefunden.

Die Frage wäre folgende:

Ich habe eine Zimmertemperatur von 18-19°C, Ich fühl mich wohl - Die Spinne, die Ich mir anschaffen möchte, bräuchte es etwas wärmer.

Wie bekomme Ich einen 30er Würfel möglichst energiesparend auf ca. 25°C erhitzt?

Das und eine Keramikfassung werde Ich besorgen, aber was für eine Glühbirne soll rein?

Halogen, Energiespar, normale Glühbirne oder doch nur eine Leuchtstoffröhre (Alles mit U-Blech)? Vor allem, was davon mit wie viel Watt

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Viele Liebe Grüße, Tim
 
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

hi,

10-15W Halogenspot würde ich empfehlen. Der Spot hat den Vorteil, das er unterschiedliche Temperaturzonen im Terra schafft.

mfg Pelmator
 
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

moin,

eine kleine anregung, kauf dir für nen euro eine kuchenform aus blech (in meinem terra laden 1€), dann brauchste dieses ganze gebiege nicht zu machen.
gibts mit sicherheit auch bei der großen auktionsplattform oder möglicherweise im nächsten haushaltswarenladen.

11,5(B) * 25(L) * 8(H)

ich würde ebenfalls zu nem spot raten (10watt reichen dicke).
alternativ setz ne kleine kunststoff-fassung rein in kombination mit ner normalen, kleinen energiesparlampe. fassungen und anschlusskabel für kleines geld in jedem baumarkt.
sollte ebenfalls funktionieren.

fröhliches heimwerken,

meik


 
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

Nabnd!

unterschiedliche Temperaturzonen im Terra schafft

Tut mir zwar Leid mich da einzumischen aber in nem 30er Würfel wirds wohl kaum zu "Temperaturzonen" kommen...



Welche Spinnen soll denn kommen?
Der 30er Würfel macht mir jetzt schon Angst...


LG Jürgen
 
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

hi Jürgen,

meine Messungen ergeben einen Temperaturunterschied von min. 5°C, wenn der Spot auf einer Seite des Terras von oben drauf fällt.
 
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #6
G

Geniculator

Gast

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

Hi.
Coole Idee mit der kuchenbackform:). Was alles so zum beleuchten der terrarien benutzt wird:D. ich hab mir meine Spots auch selbst gebaut. Einfach aus großen 1Liter joghurteimern:) Die Beschriftung in heißem wasser abgelöst, dann mit dem Forstnerbohrer (25 mm) in der mitte vom Boden ein loch gebohrt, etwas der Keramikfassung angepasst und noch 4 löcher (auch 25 mm) gebohrt um die Stauhitze abzuleiten. Die funktionieren Super und nein es schmilzt nichts;). Die hab ich schon über ein Jahr.

Grüße Christian
 

Anhänge

  • DSC00188.jpg
    DSC00188.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00189.jpg
    DSC00189.jpg
    92 KB · Aufrufe: 48
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #7
T

Totentanz

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

Welche Spinnen soll denn kommen?
Der 30er Würfel macht mir jetzt schon Angst...

Es wird eine Grammostola pulchra werden.

Wird meine erste Spinne, wieso macht dir der 30er Würfel Angst?

Aber ich will mich natürlich erstmal richtig informieren, bevor ich mir das Tier hole.
 
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #8
T

tha14

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

Hi,

also ich habe eine Glühbirne von "EXO TERRA", Modell: SUN GLO 50Hz mit 25 Watt drin. Lampe war bei meinem 30x30x30-er Terri dabei und deckt die hintere Hälfte des Würfels ab (hat eigentlich die selbe Form wie Duke´s Kuchenform). Temperatur befindet sich immer zwischen 26 und 28°C. Wenn Du es etwas "kühler" (25°C) haben willst könntest Du ja ´ne 20 WATT Birne nehmen.

Gruß, Kai
 
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

Hi!

Temperatur befindet sich immer zwischen 26 und 28°C. Wenn Du es etwas "kühler" (25°C) haben willst könntest Du ja ´ne 20 WATT Birne nehmen.

Die wenigsten Vogelspinnen brauchen solche Temperaturen. Wie wir doch gerade erst zum x-ten Mal diskutiert haben.
 
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #10
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

moin,


...gibts mit sicherhet auch bei der großen auktionsplattform


hi,

sorry meik dieser aussage muss ich wieder sprechen.ich hab alles eingegeben wie die dinger heissen könnte.nix zu machen.ich wollte dir die idee nämlich klauen.
ich hab jetzt aber ne bessere lösung gefunden.
siehe: UNTERBAULEUCHTE LICHTLEISTE 220V,12W,39 cm,T4,NEU,OVP bei eBay.de: Büroleuchten (endet 21.03.10 13:16:11 MEZ)

die gibts in verschiedenen längen und watt stärken.

gruß rob.
 
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

sorry meik dieser aussage muss ich wieder sprechen.ich hab alles eingegeben wie die dinger heissen könnte.nix zu machen.ich wollte dir die idee nämlich klauen.

moin rob,

ich zitiere mich selbst:

... eine kuchenform aus blech ... oder möglicherweise im nächsten haushaltswarenladen.

irgendwo muss es die dinger doch geben.

kann doch nicht sein, das man die noch nicht mal im netz findet ;-))

greetz,

meik
 
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #12
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #14
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

Leute,

ihr stellt euch aber wirklich arg an. Habt ihr noch nie Kuchen gebacken? :D

Das ist eine KASTENFORM...
Grüssle
janet

hi,

ja wir stellen uns eben so an weil wir männer sind :party:.

gruß rob.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #15
T

Totentanz

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

Soo Leute,

bei mir siehts im Moment so aus, dass der Spot sitzt (14W, Halogen) und das Terrarium eingerichtet ist.

Jetzt muss Ich nur noch wissen, von wann bis wann der Spot an sein sollte. Die Zeitschaltuhr liegt auch schon neben mir ;)

Liebe Grüße
 
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

moin,

ich gönne meinen tierchen im regelfall 12 stunden sonne, licht und wärme per uhr und künstlicher bestrahlung.

im sommer und winter angepasst.
d.h. im sommer sollts nicht zu warm werden, damit die viecher nicht bruzzeln und im winter, damit sie ihre winterruhe bekommen (zumindest die, die eine bekommen sollen).

angenehmen tag noch,

meik


ps:
das licht ist für die tiere eigentlich sekundär, d.h. sie brauchens eigentlich nicht.
bei ganz wenigen arten kann man auf die art und weise das terra ein bischen wärmen, aber halten könnt man die mehrzahl der tiere auch ganz ohne zusätzliche beleuchtung und wärme.
meistens vergisst man das nur und man macht es, weil es einfach besser aussieht und damit die pflanzen nicht kaputt gehen.

pps:
nen 10watt spot reicht dicke aus. 14 watt ist nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

Hallo,
G.pulchra braucht nur blöderweise keine 25°....



LG
 
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #18
Z

zappa

Gast

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

@Rammstein

Hallo,

wenn du dies schon ins Forum schmeißt :) solltest du auch die nach deiner Meinung richtige Temperatur nennen.
 
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

Hallo,
m.M. nach reichen 22-24°C vollkommen aus. Denn G.pulchra leben, wie alle Grammostola (manche tiefer manche eben nicht ganz so tief), in Erdröhren, wo es kühler und auch etwas feuchter ist. In unseren Terrarien haben diese Tiere nicht die Möglichkeit, so tief zu graben, dass sie der Temperatur aus dem Weg gehen könnten (was nicht heißen soll, dass man deswegen nur 5cm Bodengrund bieten soll).


LG
 
  • ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C Beitrag #20
Z

zappa

Gast

AW: ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

@Rammstein

Hi,

na das ist doch eine Antwort, womit jeder was anfangen kann :D.
Ob nun dies eine Grad mehr für die VS sooo ausschlaggebend ist :), na ja was soll`s.
 
Thema:

ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C

ZT 19°C - 30er Würfel auf 25°C - Ähnliche Themen

Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem: Hallo, so meine beiden Spinne (B.Boehmei u. B.Smithi) haben ihren umzug von nem 25x25x30 Terri ins 40x40x35 terri geschafft! Die beiden haben...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben