Reflektor selbstgebaut

Diskutiere Reflektor selbstgebaut im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hey leute dachte mir mache ein eigenes Theme über Reflektoren. hier paar bilder meine selbstgebauten Reflektoren: [....] liebe grüße...
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #1
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
hey leute dachte mir mache ein eigenes Theme über Reflektoren.

hier paar bilder meine selbstgebauten Reflektoren:

[....]


liebe grüße

edit: Bauanleitung leider editiert. Sorry aber das Ding kann lebensgefährlich sein, da hat HW recht. Gruss janet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Reflektor selbstgebaut

Hallo!

Zwar ein alter Hut die Beschreibung aber gut gemacht ;)

Ich verwende ja nur Leuchtstoffröhren und da meine Becken ja einen eigenen Raum haben und nicht im Wohnzimmer stehn,also auch keinen Schönheitspreis gewinnen müssen hab ich übreall einfache Alufolie als Reflektoren.
Günstiger und für den Preis effektiver gehts nicht!
Wenn man sich etwas anstrengt siehts auch noch gut aus.

LG Jürgen
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #3
G

Geniculator

Gast

AW: Reflektor selbstgebaut

Hi.
Hier ist mal meine Variante für Spots:D. ich hab mir meine Spots auch selbst gebaut. Einfach aus großen 1Liter joghurteimern:). Die gibts beim E-center. Die Beschriftung in heißem wasser abgelöst, dann mit dem Forstnerbohrer (25 mm) in der mitte vom Boden ein loch gebohrt, etwas der Keramikfassung angepasst und noch 4 löcher (auch 25 mm) gebohrt um die Stauhitze abzuleiten. Die funktionieren Super und nein es schmilzt nichts;). Die benutz ich schon ne ganze weile. Ohne Zimmerbrand:D:D!!
 

Anhänge

  • DSC00188.jpg
    DSC00188.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 225
  • DSC00189.jpg
    DSC00189.jpg
    92 KB · Aufrufe: 47
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #4
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Reflektor selbstgebaut

Hi, mich würde mal interressieren wie teuer deine Variante pro Terra ist @Aracattack
Hab mir gestern beim schwädischem Möbelhaus 6 Grundtal Spots (Halogen, 10W) für 50 Eus gekauft und bin nun am rätseln ob das überhaupt ausreicht um nen 30x30x30 - 30x30x40 Terra z.b. auf ~25-28°C zu bringen, oder ob ich sie lieber umtausche und stattdessen, so wie du, mit Keramikfassung und anderen Leuchtmitteln rumprobiere
Gruß
Stucken
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #5
H

Hubi

Gast

AW: Reflektor selbstgebaut

Hallo,

das beantwortet nicht deine Frage aber vielleicht ist es hilfreich für andere, die in nächster Zeit auf der Suche nach günstigen Spots sind.
Und zwar hab ich mir letztens bei IKEA die LAGRA Lampen für 1,99€/Stück + ca. 2€ für zwei 25W Birnen gekauft.
Da ich um diese Jahreszeit nur sehr wenig Terrarien beheizen muss und ich ansonsten auf ne extra Beleuchtung/Beheizung verzichte, sind diese Dinger echt ihr Geld wert.
Hab mit den Lampen nun nen Unterschied von 3°C zur Zimmertemperatur, bei nem Abstand von 20cm.

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Reflektor selbstgebaut

Hi!

bin nun am rätseln ob das überhaupt ausreicht um nen 30x30x30 - 30x30x40 Terra z.b. auf ~25-28°C zu bringen, oder ob ich sie lieber umtausche und stattdessen, so wie du, mit Keramikfassung und anderen Leuchtmitteln rumprobiere

Die Temperaturen sind aber für die allermeisten Vogelspinnen auch nicht nötig. Das Thema hatten wir hier zur Genüge.
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #7
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Reflektor selbstgebaut

Hi surak, Bei den allermeisten, ja, das Thema gabs hier oft, nur richte ich mich eher nach der Literatur, z.b. brauch nach Klaas die C. cyaneopubescens Temperaturen bis zu 30°C (ich geh jetzt mal eher von ~27 °C aus, da 30°C auch meiner Meinung nach zu hoch bemessen sind), und nach Klimadiagrammen von Striffler wurden auch in Wohnröhren (oder wie mans nennt bei arboral lebenden Spinnen) diverser Poecilotherien Temperaturen von 20°C bis zu 39°C (!) gemessen, und wenn dies schon in den Wohnröhren gemessen wurde, dann gilt für mich das Argument "Die Umgebungstemperatur ist in keinem Verhältnis zur Röhrentemperatur" nichtmehr, sondern dann ist für mich ziehmlich klar das ne Temperatur von 22-24°C für die Spinne zu niedrig ist.
Gruß
Stucken
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #8
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Reflektor selbstgebaut

Moin!

@AracAttack: Werden in die Kuchenform noch zusätzliche Löcher gebohrt, um die Stauhitze abzulassen!? Auf dem Bild seh ich nämlich jetzt keine.

Gruß

Matze
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #9
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Reflektor selbstgebaut

dann gilt für mich das Argument "Die Umgebungstemperatur ist in keinem Verhältnis zur Röhrentemperatur" nichtmehr, sondern dann ist für mich ziehmlich klar das ne Temperatur von 22-24°C für die Spinne zu niedrig ist.

Hallo,

OT, dennoch Klärungsbedarf:
Ich denke, zu diesem Thema wurde schon viel hier geschrieben und es gab hier auch eindeutige Statements von Leuten wie z.B. HW Auer, der das Ganze nicht aus Literatur, sondern aus Vorort-beobachtungen kennt.
Daher kann ich Deinen Post nicht nachvollziehen...

Grüsse
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #10
M

meiner

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Reflektor selbstgebaut

Moin

Weis einer wo man so eine kuchenform aus blech wie auf dem bild herbekommt?

Lg Alex
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #11
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Reflektor selbstgebaut

hey leute
will mal eure fragen beantworten

1.ja löcher sind auf der rückseite für wärmeableitung.
2. kostete alles zusammen zwischen 10 und 15 €
3. ich benutze kunstofffassungen (nein energisparlampen werden nicht so heis)
4. man kann die wattzahl der lampen individuell dem terrarium und den bedürfnissen der spinnen anpassen.
5. mann bekommt die formen ausmbaumarkt, discounter ,internet usw. (habe meine ausm möbelhaus roller)
hoffe habe nix vergessen. wenn ja dan bitte sagen

lg
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #12
M

meiner

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Reflektor selbstgebaut

Hi

Danke für die schnelle antwort.

Lg Alex
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Reflektor selbstgebaut

  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #14
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Reflektor selbstgebaut

ich bins nochmal.

ich habe auch die grundtal spots benutzt, jedoch habe ich jetzt mit den kuchen formen gemacht weil:

1.mehr licht
2.man kann die wattstärken den terrarien anpassen
3. man kann noch bissle strom sparen
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #15
Z

zappa

Gast

AW: Reflektor selbstgebaut

Wie sieht es mit der Erdung der Kuchenbackform aus?
Wenn man solche Ratschläge postet, sollte man darauf deutlichst hinweisen....

Schönen Gruß

HW

Hallo,

wieso Erdung? Die Form kommt doch nicht mit stromführenden Teilen in Berührung, oder?
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Reflektor selbstgebaut

Hallo,

wieso Erdung? Die Form kommt doch nicht mit stromführenden Teilen in Berührung, oder?

da muss sich nur mal ein Kabel lösen oder blankscheuern. Das Teil liegt ohne Schutz auf dem Terrarium - also für Kind und Kegel erreichbar...

Siehe auch EN 61140 (früher DIN VDE 0140):


Schönen Gruß

HW
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #17
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Reflektor selbstgebaut

ich habe bis jetzt nix mit der erdung gemacht weil es keine gibt. die kabel sind immer 2 adrig da braucht man keine einfach fassung mit kabel gut verbinden und fertig. außerdem solltendie terras kindern oder hunden/katzen unzugänglicht sein
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Reflektor selbstgebaut

Hi!

Und nur weil es keine dritte Litze gibt braucht man die nicht?

Was meinst du wozu die Erdung gedacht ist? Schützt übrigens nicht nur Kinder und Haustiere.
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Reflektor selbstgebaut

ich habe bis jetzt nix mit der erdung gemacht weil es keine gibt. die kabel sind immer 2 adrig da braucht man keine einfach fassung mit kabel gut verbinden und fertig. außerdem solltendie terras kindern oder hunden/katzen unzugänglicht sein

Jeder Elektriker der das sieht würde dir das Ding mit Schwung um die Ohren hauen.
Wenn du in deinen eigenen vier Wänden sowas zusammenbaust oder mit einem Fön baden gehst ist eine Sache, aber so eine "Bauanleitung" zu posten eine andere....
Hat man dir nicht beigebracht, dass elektrischer Strom gefährlich sein kann?
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #20
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Reflektor selbstgebaut

ich meine das es keine erdung bei einem 2 poligen kabel gibt.

und ja ich weis wie gefährlich elektrischer strom ist habs am eigenen leib erfahren.

jeder kann das machen wie er will ob 2 adrig oder 3 mit erdung. ich finde es unnötig da noch nie was passiert ist seit jahren .

je3der seiner meinung.
 
Thema:

Reflektor selbstgebaut

Reflektor selbstgebaut - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ist das ihr Alter?: Hallo zusammen, Bella, in wenigen Tagen 14 Jahre alt, hat ein neues Verhalten. Schon seid ca. 8 Jahren miaut sie kurz wenn sie aufwacht, sobald...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser?: Hi Leute, unsere 29-jährige Gelbwange bekommt gerade einen neuen, 4. Wohnsitz für die Übergangszeit im Gewächshaus. Wegen des Kondenswassers...
Oben