Reflektor selbstgebaut

Diskutiere Reflektor selbstgebaut im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi! Nein, hier nicht. Du postest hier eine Bauanleitung, die lebensgefährlich sein kann. Danke an HW für den Hinweis.
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #21
S

surak

Gast

AW: Reflektor selbstgebaut

Hi!

Nein, hier nicht. Du postest hier eine Bauanleitung, die lebensgefährlich sein kann. Danke an HW für den Hinweis.
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #22
H

HW

Gast

AW: Reflektor selbstgebaut

ich meine das es keine erdung bei einem 2 poligen kabel gibt.

Ist klar - wenn man ein zweipoliges Kabel kauft.

und ja ich weis wie gefährlich elektrischer strom ist habs am eigenen leib erfahren.

...warum wundert mich das jetzt nicht?

jeder kann das machen wie er will ob 2 adrig oder 3 mit erdung.

Das hat nix mit Technik zu tun, sondern mit Sicherheit - so schwer zu verstehen?

ich finde es unnötig da noch nie was passiert ist seit jahren
.

Du bist mein erster Anwärter auf den Darwin Award

je3der seiner meinung.

Warum werden immer wieder Tatsachen ignoriert und auf die eigene Meinung verwiesen?

Wie gesagt, was du in deinen eigenen Wänden anstellst ist deine Sache, aber kapier es endlich - die Bauanleitung ist sicherheitstechnisch unverantwortlich

Edit:
wasbeimbastelnmitstromsoallespassierenkann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #23
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Reflektor selbstgebaut

wo sollte ich denn eure meihnung nach die erdung anbrigen?

übringens die meisten Geräte im haushalt habe keine erdung, ist das dann auch "Lebensgefährlich" weil keine erdung vorhanden ist?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #24
S

surak

Gast

AW: Reflektor selbstgebaut

Hi!

Wenn du sowas postest, liegt das wohl in der Natur deines Threads. Aber ist ja einfacher auf das böse Forum zu schimpfen statt mal nachzudenken, ob da jemand anderes recht haben könnte.
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #25
Z

zappa

Gast

AW: Reflektor selbstgebaut

ja macht wie ihr das wollt mir egal.
ich maches es wie ichs für richtig halte.

warum wird man eig. immer in diesem forum angemacht und bekommt nie vernünftige antorten?


Hallo,

alles ich konnte nichts anmachendes heraus lesen, sondern es wurden, wahrscheinlich auch berechtigt, Bedenken geäußert, welche für mich jedenfalls logisch klingen.

Wenn das Kabel ungeschützt durch das Gehäuse geht, kann es wohl schon passieren und dies scheuert schnell durch. So ein Kabel wird ja auch mit der Zeit etwas brüchig.

Sieh es doch einfach als konstruktive Kritik und mit entsprechender Ergänzung in deiner Bauanleitung ....

Bist übrigens nicht der Einzige mit "Stromerfahrung". Meine dauerte ca 3 Minuten und gefühlte 30 :).
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #26
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Reflektor selbstgebaut

Wenn jemand nach deiner Anleitung eine dieser "Leuchten" baut und sich oder andere dadurch gefährdet, dann wird man dich doch noch darauf hinweisen können, ohne dass du dich gleich mit dem halben Forum anlegst.
Manchmal hilft ein: "Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Arbeiten an elektrisch betriebenen Bauteilen von einem Fachmann auszuführen sind, da es ansonsten zu einer Gefährdung von Leib und Leben kommen kann!" wahre Wunder und man muss sich ja nicht auch noch damit brüsten, dass man bewusst auf eine standardisierte Absicherung verzichtet, weil man der Meinung ist, dass das nur was für Warmduscher wäre ;-) .
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #27
H

HW

Gast

AW: Reflektor selbstgebaut

übringens die meisten Geräte im haushalt habe keine erdung, ist das dann auch "Lebensgefährlich" weil keine erdung vorhanden ist

...wenn dann nur wenn die ein Kunststoffgehäuse - welches nicht leitfähig ist - haben...
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #28
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Reflektor selbstgebaut

ja sorry ich habs ja verstanden. aber trotzdem wir man hier angemacht, besonders anfänger die etwas in der haltung falsch gemacht haben.

also meine erfahrung mit strom hat glaub ich keiner von euch gemacht, vom blitz getroffen zu werden ist nicht grag toll:crying: tut ziemlich weh.

gebts wenigstens zu das manche von euch auch fassungen mit 2 adern benutzen.;)
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #29
H

HW

Gast

AW: Reflektor selbstgebaut

  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #30
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Reflektor selbstgebaut

was meinst du als kunststoffgehäuse? das kabel oder die kuchenform?
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #31
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Reflektor selbstgebaut

gebts wenigstens zu das manche von euch auch fassungen mit 2 adern benutzen.;)

Ja das mache ich gelegentlich, aber das habe ich selbst zu verantworten und rate niemandem das nachzumachen. ;)

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #32
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Reflektor selbstgebaut

im prinzip habe ich das auch keinem geraten, habe nur gezeigt wie ich das gemacht habe.

kennt ihr schon die fertigen fassungen die mann im zoogeschäft kaufen kann? da wir man dazu geratten das so zu machen.
da soll das nicht gefährlich sein oder wie`?
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #33
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Reflektor selbstgebaut

Hey,

die im Zoogeschäft wollen auch Geld machen, die interessiert das reichlich wenig ob die Leute sich damit auskennen oder nicht..ö.

Gruß
Matze
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #34
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Reflektor selbstgebaut

übringens die meisten Geräte im haushalt habe keine erdung, ist das dann auch "Lebensgefährlich" weil keine erdung vorhanden ist?

gruß

...wenn dann nur wenn die ein Kunststoffgehäuse - welches nicht leitfähig ist - haben...

was meinst du als kunststoffgehäuse? das kabel oder die kuchenform?

Die Geräte, die KEINE Erdung haben, haben ein Kunststoffgehäuse!
Wenn da mal ein Kabel durchscheuert und das Gehäuse berührt, kann
nichts passieren - Kunststoff leitet ja bekanntermaßen nicht.

Wenn Du deine Konstruktion sicher machen willst, dann musst Du das
Kabel für die Erdung direkt an der Kuchenform anbringen. Wenn ein
stromführendes Kabel dann die Form berühren sollte, fliegt sofort die
Sicherung raus. Ohne Erdung würde die Form unter Spannung stehen
und Berührungen hätten möglicherweise schlimme folgen.

kennt ihr schon die fertigen fassungen die mann im zoogeschäft kaufen kann? da wir man dazu geratten das so zu machen.
da soll das nicht gefährlich sein oder wie`?

Die Fassungen aus dem Zooladen sind aus Keramik oder Kunststoff!
Da braucht man keine Erdung. Bei Dir geht es ja nur um die Metallabdeckung
(Kuchenform) und nicht um die Fassung.

wo sollte ich denn eure meihnung nach die erdung anbrigen?

Ich hab Dir mal eine Zeichnung gemacht:



LG, Julian
 

Anhänge

  • Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #35
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Reflektor selbstgebaut

Hallo!

Kleine Frage am Rande: leiten übliche Antihaftbeschichtungen (Teflon) Strom?
Dürften sie ja eigentlich nicht, da sind ja nichtmal Metallatome drin..

LG
Jonas
 
  • Reflektor selbstgebaut Beitrag #36
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Reflektor selbstgebaut

Hi,

drauf verlassen würde ich mich nicht, da reicht ja schon
ein kleiner Kratzer auf der Oberfläche um das Metall freizulegen.

LG, Julian
 
Thema:

Reflektor selbstgebaut

Reflektor selbstgebaut - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ist das ihr Alter?: Hallo zusammen, Bella, in wenigen Tagen 14 Jahre alt, hat ein neues Verhalten. Schon seid ca. 8 Jahren miaut sie kurz wenn sie aufwacht, sobald...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser?: Hi Leute, unsere 29-jährige Gelbwange bekommt gerade einen neuen, 4. Wohnsitz für die Übergangszeit im Gewächshaus. Wegen des Kondenswassers...
Oben