Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten

Diskutiere Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, ich wollte fragen ob wer von Euch Erfahrungen mit Neonröhren mit elektronischen Vorschaltgeräten hat? Neben niedrigerem Stromverbrauch würde...
  • Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

ich wollte fragen ob wer von Euch Erfahrungen mit Neonröhren mit elektronischen Vorschaltgeräten hat? Neben niedrigerem Stromverbrauch würde mich interessieren, ob das teilweise doch recht starke Brummen bei konventionellen Vorschaltgeräten, im Vergleich zu elektronischen Vorschaltgeräten, schwächer ist?
Oder hat das damit nichts zu tun? Besten Dank schon mal.

Grüße,
Sven
 
  • Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten Beitrag #2
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten

Hi Sven,
die Vorteile sind nicht nur der geringere Stromverbrauch, sondern auch die längere Lebensdauer der Leuchtmittel und die höhere Frequenz (flackert weniger).
Also ein Brummen kann ich bei meinen EVG´s nicht hören, aber manchmal ein leises hochfrequentes Summen.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten

Hi,
ich kann nicht sagen, ob Spinnen die 50 Herz der Transitorstarter wahrnehmen, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass die EVGs wesentlich weniger flimmern, die Röhren länger halten und alles auch leiser ist. Ich vertreibe sowohl die von EUROZOO als auch Arkadia, funzen tun beide...
Grüße, Andi
 
  • Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten

Hi,

danke für die Infos! Funzen die alten Röhren auch mit den neuen Vorschaltgeräten oder braucht man da gänzlich andere Röhren? Und wie schaut es mit dem Kostenpunkt für die EVGs und den evtl. neu benötigten Röhren aus?

Grüße,
Sven
 
  • Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten Beitrag #5
D

Don_schasch

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten

normalerweise müssten deine alten röhren noch funktionieren,
der kostenpunkt von einem evg kommt darauf an wie groß deine leuchtstofflampe ist ,
naja was noch ein vorteil von einem evg ist das es flackerfrei zündet und das es nicht so oft kaputt geht wie ein kvg,

mfg don_schasch
 
  • Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten

Hi Sven,
aus eigener Erfahrung: Die alten Röhren tun's noch. Hab es bei mir mit alten Röhren von meinem Schwiegervater ausprobiert, sowohl bei evg und kvg keine Probleme. Es waren überigens 58W Röhren. ich hab bei meinen Terrarien Rasterleuchten mit evg und auch kvg im Einsatz. Eine Auswirkung auf das Verhalten meiner Tiere konnte ich nicht bemerken. Wie bereits von meinen Vorrednern geschrieben: Leuchten mit evg's sind zwar in der Anschaffung teurer, dies wird allerdings am Stromverbrauch wieder eingespart. Wenn man nicht zu stark auf die Wärmeentwicklung angewisen ist und in den Terrarien lebende Pflanzen hat, nur zu empfehlen.
 
  • Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten

Hi,

ich nutze diese 18 Watt Röhren mit 60 cm Länge.

Grüße,
Sven
 
  • Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten Beitrag #8
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten

Hey,

nur ne kurze Frage, warum nutzt ihr alle VSG? Ich hab jeweils pro Regal Drei Röhren in Parallelschaltung, funzt super...

MFG
Michael
 
Thema:

Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten

Erfahrungen mit elektronischen Vorschaltgeräten - Ähnliche Themen

Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser?: Hi Leute, unsere 29-jährige Gelbwange bekommt gerade einen neuen, 4. Wohnsitz für die Übergangszeit im Gewächshaus. Wegen des Kondenswassers...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Knoten an OP Naht verändern sich: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meiner Kleinspitzhündin. Bei dieser habe ich Ende März einen Knoten im...
Oben