Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet?

Diskutiere Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Geräten? Der Preis ist in den letzten Jahren ja deutlich gesunken und eine Anschaffung eine...
  • Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet? Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Geräten? Der Preis ist in den letzten Jahren ja deutlich gesunken und eine Anschaffung eine Überlegung wert. Ich frage mich ob sich diese Geräte auch eignen die Temperaturen im Terrarium zu messen? Gerade nach einer Verpaarung wäre es praktisch die Temperaturen öfters zu kontrollieren, ohne die Spinnen groß zu stören. Danke schon mal!

Grüße,
Sven
 
  • Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet? Beitrag #2
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet?

Hi Sven,

ehrlich gesagt benutze ich ausschließlich solch ein kleines Infrarot-Thermometer. Da ich keinerlei Thermometer in die Terrarien installiere messe ich nur regelmäßig die Temperatur an bestimmten Punkten.

Ist ja auch der große Vorteil dieser Thermometer - ich kann innerhalb von Sekunden punktgenau messen.

LG, Robert
 
  • Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet?

hi,

absolut geeignet! Ich benutze seit 3 Jahren so ein Teil und wie schon erwähnt kann man schnell und punktgenau in fast jeder Ecke messen. Hatte es auch für meinen PC (Prozessor, Northbridge...) verwendet. Sowas gehört in jeden gut sortierten Haushalt;).
 
  • Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet? Beitrag #4
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet?

Hallo,

könnt ihr sagen welche Geräte ihr benutzt und wie teuer die Geräte sind.
Wäre doch mal sehr praktisch so ein Teil.

Danke YR
 
  • Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet? Beitrag #5
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet?

  • Gefällt mir
Reaktionen: YR
  • Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet? Beitrag #6
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet?

hi,

diese geräte messen allerdings nur die oberflächentemeratur nicht die tempertur der luft im terrrium.
ansonsten sehr praktisch auch beim grillen ;)

mfg dirk
 
  • Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet? Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet?

hi,

hier das welches ich benutze -> klick
 
  • Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet? Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet?

Hi,

ich denke werde mir sowas zulegen. Schade das die Teile nicht durchs Glas gehen, sprich zum Messen muss man die Terrarienscheibe öffnen. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet? Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet?

  • Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet? Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet?

hi,

ich würde das mit dem Fixierlaser bevorzugen. Gerade wenn man aus größerer Distanz messen möchte, sollte man auch gut sehen wo man denn genau die Temperaturen auslesen möchte.
 
  • Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet? Beitrag #11
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet?

Hallo Sven,

kommt auf den Streuradius an. Auf Gerät 1 ist ein Skizze zu sehen die zeigt wie groß die "Messfläche" je nach Abstand des Gerätes ist. Leider kann man es nicht richtig lesen.

Ich würde das vorher abklären - bei 30cm Abstand könnte der Streuradius schon deutlich größer sein und ein wirklich punktgenaues Messen wird je nach Gerät schwierig.

LG, Robert
 
  • Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet? Beitrag #12
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet?

Hallo

Hallo,
ist zwar schon länger her aber ich verwende dieses Thermometer.

Grüße
CIMG1615.jpg
 
Thema:

Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet?

Infrarot-Thermometer zur Temperaturmessung im Terrarium geeignet? - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne: Liebe Vogelspinnengemeinde, ich besitze seit einigen Wochen eine Vogelspinne (welche Art genau erfahre ich morgen, ist eine kleinere Art). Da...
Meine 1. Überwinterung: Hallo zusammen, ich bin Kiara 15 Jahre alt und habe seit paar Monaten zwei Graptemys. Ich habe die zwei aus einer Auffangstation und mir wurde...
Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal: Heya miteinander! Da ich sowohl hier im Forum, als auch in Sachen Vogelspinnen ein Neuling bin, hätte ich mal ne Frage bezüglich des...
Oben