Lufttemperatur erhöhen

Diskutiere Lufttemperatur erhöhen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo flohvankoch, es wird gelegentlich berichtet, dass sich Vogelspinnen nach einem Umzug recht zeitnah im neuen "Habitat" gehäutet haben. Wäre...
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #41
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Lufttemperatur erhöhen

Hallo flohvankoch,

es wird gelegentlich berichtet, dass sich Vogelspinnen nach einem Umzug recht zeitnah im neuen "Habitat" gehäutet haben. Wäre in deinem Fall vielleicht mal ein Probelauf wert.
Richte ein neues (für das Tier notwendigste) Terrarium ein mit ordentlich Walderde. Tier umsetzen...warten...vielleicht passiert was.

Zusammenfassend: Tier ist unauffällig und zeigt keinerlei Erkrankungen. Unterernährt ist sie augenscheinlich auch nicht. Haltungsparameter passen. Viel Spaß mit der/dem Kleinen!

Gruß
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #42
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Lufttemperatur erhöhen

naja ansich hat die gute /der gute och keinerlei anzeichen fürne häutung (bald) weil glatze is ja voll hell noch.
von daher glaub ich net das nen habitatwechsel was bringt.
ich warte einfach mal ab.
danke euch auf jedenfall für alle antworten. ich weiß nu dat dei temp für winter ok is und das die kleine net verhungert dacht ich mir bei dem abdom scho fand es halt nur komisch das ne spinne mit 3 cm seit 9 monaten nix gefressen hat und sich och net gehäutet hat.
mfg
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #43
Harley-man

Harley-man

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lufttemperatur erhöhen

hi,
das mit der temp war bei mir auch so, hatte zwischen 20-22 grad und hab ne heizm.an die seite gemacht smithi sass immer an der wand wo die heizm. war.
dachte mir das wird vielleicht zu warm und wechselte die H.m auf die andere seite ....und prompt sass sie auf der anderen seite
Auf rat aus dem forum nahm ich die H.m weg und jetzt sitzt sie gegen die styropor rückwand gedrückt ??
Vielleicht mags sie es wärmer ?
mfg
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #44
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Lufttemperatur erhöhen

also jett doch heizmatte oder wie ?? ah
ich bin verwirrt
ich denk mir halt och wenn man ne 4 oder 8 watt heizmatte ranmacht anne seitenscheibe und die spinne freiwillig hingeht dan gefällt ihr das und ne 4. watt zb is so warm da verbrennt sich kein tier dran net mal ne fliege oder so..
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #45
Harley-man

Harley-man

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lufttemperatur erhöhen

so denke ich auch ich hab meine wieder drangemacht und durch ne zeitschaltuhr nachts abgeschaltet , ist vielleicht weil se noch net ausgewachsen ist -+ 4cm
keine ahnung bin noch anfänger
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #46
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Lufttemperatur erhöhen

hallo

so ein quatsch bitte kein neues Terra einrichten damit sie sich häutet -.- das ist kompletter schwachsinn lass doch das arme tier in ruhe , lass sie sich eingewöhnen .
und bitte keine Heizmatte unten ins Terra legen in der natur flüchten die Spinnen vor der hitze unter die Erde, wo es definitiv kühler sein sollte als an der oberfläche.
das Tier ist einfach fett und hat deshalb keinen hunger (darum frisst sie nicht).
Außerdem wachsen Brachypelmen sehr langsam deshalb kann eine häutung schonmal auf sich warten lassen.
p.s : Heizmatte an der Seitenwand eines terras ist erstens Energieverschwendung 2. unnötig und drittens kommt die wärme dann auch konztant aus einer falschen Richtung .
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #47
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Lufttemperatur erhöhen

Hallo,

so ein quatsch bitte kein neues Terra einrichten damit sie sich häutet -.- das ist kompletter schwachsinn

waren es genau diese Worte oder hörte Pythagoras nur ähnlich klingende Worte als er die wahnsinnge Theorie aufstellte, die Himmelskörper seien kugelförmig?

Diese Beobachtungen haben wohl stattgefunden sowie auch die Beobachtungen, dass sich Tiere nach einem Gießvorgang recht zeitnah danach gehäutet haben. Wohl auch nur Schwachsinn?

Gruß
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #48
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Lufttemperatur erhöhen

gegen die Beobachtung sag ich nichts allerdings soll er das arme Tier in ruhe lassen die soll sich erstmal eingewöhnen -.-ständiges Umsetzen ist da nicht gerade förderlich denk doch mal nach bevor du was postest 100 neulinge lesen deinen Beitrag und setzen ständig ihre Spinnen um damit se sich häuten omg
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #49
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Lufttemperatur erhöhen

..sowie auch die Beobachtungen, dass sich Tiere nach einem Gießvorgang recht zeitnah danach gehäutet haben. Wohl auch nur Schwachsinn?
Gruß

Hi,

sorry aber diese Aussage finde ich tatsächlich schwachsinnig.
Das Gießen leitet keine Häutung ein, noch erleichtert sie diese.

Die Spinne pumpt Exuvialflüssigkeit zwischen ihrer alten und ihrer neuen Haut.
Keine nachträgliche bzw kurzfristige Feuchtigkeitszufuhr von außen würde dieses beschleunigen oder beeinflussen.

Wahr ist, dass VS ihre Häutungen im natürlichen Habitat meist auf die "Regenzeit" legen.

Grüsse Kerstin
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #50
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Lufttemperatur erhöhen

eine frage heizmatte unten ja ja ich weiß wieso und warum usw
aber wenn man ne 4 watt unten hinmacht und somit am boden 24-25 grad bekommt wieso sollte ne spinne das für zu warm empfinden und buddeln wollen?? das will irgendwie net in mein kopf rein
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #51
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Lufttemperatur erhöhen

Nun, wer hat dir denn erzählt, dass Spinnen nur dann graben, wenn sie kühlere Temperaturen suchen?
Wenn ein Unterschlupf ausgebaut wird, ist es einfach unnatürlich, wenn es nach unten hin wärmer wird.
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #52
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Lufttemperatur erhöhen

ergibt sinn aber wann die kleine matte unten is beim 20 x30x30 also vorn und der unterschlupf hinten so das dort nix ankommt bei ner boehmei/meine buddelt nie .
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #53
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Lufttemperatur erhöhen

Wenn ein Unterschlupf ausgebaut wird, ist es einfach unnatürlich, wenn es nach unten hin wärmer wird.

hi,
und was ist mit den arten die sich im winter einbuddeln um sich vor der kälte
zu schützen? hier suchen die tiere die wärme des bodens und das hat nix
unnatürliches an sich.
vg
axel
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #54
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Lufttemperatur erhöhen

ständiges Umsetzen

Du wirst mir bestimmt helfen können und mir sagen, wo ich von "ständig umsetzen" sprach. Bitte wahrheitgemäß zitieren oder garnicht.

denk doch mal nach bevor du was postest

Das hab ich getan im Gegensatz zu manch Anderen;)

100 neulinge lesen deinen Beitrag und setzen ständig ihre Spinnen um damit se sich häuten

Damit unterstellst Du 100 Neulingen, dass sie solche zutreffenden Beobachtungen nicht hinterfragen? Niemals von sich auf andere schließen und auch hier ist deine Wortwahl "ständig" schlichtweg falsch und verzerrt die Realität.
Bitte missverstandene Sätze nicht nach eigenem Gusto modifizieren, nur um was geschrieben zu haben.

An Kerstin: Ich habe nicht geschrieben was du wiedergegeben hast. Nirgends wirst du finden, dass ich von einer Häutungseinleitung durch das gießen sprach.
Die Aussage meines Beitrags war, dass durch das gießen eine Art "Regenzeit" für das Tier simuliert werden KANN aber nicht MUSS.
Wie eine Häutung im Detail abläuft ist mir ebenfalls gut bekannt und hat gewiss nichts mit der Umgebungsfeuchtigkeit zu tun. Da bin ich ganz bei dir.

Gruß
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #55
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Lufttemperatur erhöhen

ich danke euch trotzdem allen für eure antworten
 
Thema:

Lufttemperatur erhöhen

Lufttemperatur erhöhen - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Mal wieder das Thema Heizung . . .: Ich hab (hatte) einen Würfel mit 30 cm . . . mit einem 25-Watt-Strahler aussen links habe ich den Innenraum gerade mal auf 25,2 Grad gebracht...
Sternotherus odoratus Lufttemperatur: Hallo liebe Foris, Ich interessiere mich schon länger für Schildkröten, hatte aber bislang nie die Möglichkeit so einem putzigen Tierchen ein...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Oben