Lufttemperatur erhöhen

Diskutiere Lufttemperatur erhöhen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hey, habe in der Suche was gefunden, aber das trifft nicht so richtig auf meine Situation zu. Ich habe eine Smithi in einem 40x40x30 Terrarium...
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #1
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3
Hey, habe in der Suche was gefunden, aber das trifft nicht so richtig auf meine Situation zu. Ich habe eine Smithi in einem 40x40x30 Terrarium, das von oben punktuell per 25 oder 30 Watt Lampe und von hinten durch ein Heizkabel erwärmt wird. Die Lampe heizt eben fast nur punktuell, das heißt 1/3-1/4 haben >25°C. Die Korkwand hinten ist durch das Heizkabel leicht warm. Die Smithi drückt sich regelrecht an die Korkwand, seit ich sie habe (1 Monat). Sie hat sich letzten Sonntag gehäutet, trotzdem sitzt sie schon die ganze Zeit an der Wand, oder versucht möglichst viel Fläche damit in Berührung zu bringen. Das Problem mit einer stärkeren Lampe ist, dass sich der Bereich darunter auf bis zu 32°C erhitzt und die Scheibe oben seehr heiß wird. Und selbst damit bekomme ich die empfohlenen 26°C nicht hin. Gibts noch andere Möglichkeiten? Lg Poder
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Lufttemperatur erhöhen

Hi!

Wieso meinst du unbedingt diese 26° hinbekommen zu müssen?
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Lufttemperatur erhöhen

hi,

lass einfach das Heizkabel hinten weg, die Lampe reicht aus.
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #4
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Lufttemperatur erhöhen

Weiß nicht, dachte ihr sei es zu kalt weil sie so an der warmen Korkwand klebt..wenn ich das Heizkabel wegnehme habe ich ja nur noch 20°C, ist das egal?
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Lufttemperatur erhöhen

hi,

wieso? Du hast doch oben geschrieben, das du mit der Lampe punktuell ca. 25°C erreichst. Das ist gut und reicht zu.
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #6
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Lufttemperatur erhöhen

Okay, aber als "Anfänger" geht man davon aus die in Büchern und Internet angegeben Richtlinien einhalten zu müssen ;) Danke ;) Hoffentlich ist die Dame dann auch mal so gändig sich zu zeigen ;) (In der Ecke in der sie sitzt hängt eine Plastikpflanze davor :/)
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #7
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Lufttemperatur erhöhen

(In der Ecke in der sie sitzt hängt eine Plastikpflanze davor :/)
Dann ist das eventuell der Grund, aus dem sie genau dort hockt und nicht die Wärme...
Wie lange wohnt sie schon in dem Terrarium?
Wie sieht denn ihre "Einrichtung" aus?
Grabfähiger Boden, Unterschlupf, ... ?
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #8
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Lufttemperatur erhöhen

Ich habe ca. 15cm Erde aufgefüllt (Blumenerde/Humus Gemisch mit mehr Blumenerde). Links ist eine Kokosnuss in die Erde eingearbeitet, und rechts eine mit Moos bedeckte Rinde die leicht schräg nach unten führt. Darüber hängt die Plastikpflanze und die Smithi sitzt sozusagen auf der Röhre. Vorne liegt noch etwas "Tillandsia usneoides", dieses wurzellose Zeug zum Verstecken und ein Stein darunter. In der Ecke ist noch so eine kleine Pflanze, die auch keine Wurzel hat. Weiß nicht wie die heißen, aber sie ist ziemlich klein und wird meistens mit Heißkleber auf Rindenstücke geklebt und verkauft :p

Edit: Sie wohnt darin seit ich sie habe, also 1 Monat. Musste sie aber mal rausnehmen um die Erde zu wechseln (hatte erst nur nicht-grabfähigen Humus), ihr Lieblingsplatz war aber noch der Gleiche. Wundert mich halt nur etwas, da man ja sagt, dass Smithis sich nicht unbedingt verstecken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #9
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Lufttemperatur erhöhen

Morgen

Wundert mich halt nur etwas, da man ja sagt, dass Smithis sich nicht unbedingt verstecken wollen.

Wären alle Spinnen gleich, würde es wohl nur halb so viel Spaß machen sie zu halten ;)
Ich kenn inzwischen mehrere Smithis, ruhige, temperamentvolle, zeigefreudige und schüchterne :D

Das mit den Angaben passt soweit schon, man sollte sich klar einlesen zu Tieren, speziell in der Terrarienhaltung, allerdings sind es mehr richtlinien und zumindestens ich persönlich kenne niemand, der sie explizit nach den Angaben hält :mmm:

Grüße
Toby
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #10
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Lufttemperatur erhöhen

Na, ich denk, das Terrarium klingt doch hübsch- nun ist ein Monat nicht viel für eine Spinne- unsere hat nach dem Terrarienumbau in etwa so lange gebraucht, bis sie ihren Unterschlupf bezogen und ausgebaut hat.

Ich denke, sie hockt an der Rückwand, weil das Blatt (zZt) ihr auserwählter Unterschlupf ist.

Zudem kommts drauf an, was Du zeigefreudig nennst... unsere B. smithi zeigt sich gern mal- aber häufig meint das: sie zeigt uns wahlweise ihre hübschen 4 Vorderen oder ihr freundliches Achterdeck (meint sie sicher nicht persönlich), indem sie es aus dem Unterschlupf hängt.
Nur recht selten sehen wir ihre ganze Pracht und wenn dann im Dunklen mit Taschenlampe...
Das ist deutlich mehr, als die schöne C. cyaneopubescens, die bewacht nämlich am liebsten ihr Zuhause von innen- es könnte Futter hineinlaufen...
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #11
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Lufttemperatur erhöhen

Danke schonmal :) Da ich sie noch nie gefüttert habe, hätte ich nochmal eine Frage, dazu lohnt sich ein neuer Thread denke ich nicht. Ich habe Schokoschaben als Futtertiere, die mir der Vorbesitzer mitgeschickt hat. Nur diese Schaben verkriechen sich halt gerne, und dazu gibts im Terrarium viele Gelegenheiten. Wenn die Spinne hunger hat, kommt sie dann mal da runter? Weil sonst denke ich nicht, dass das Futter bei ihr ankommt...die Schaben sind meistens sofort in der Kokosnuss oder qutschen sich in die kleinen Lücken oben an der Korkwand. Da frag ich mich wie die Spinne sie schnappen soll, geht das auch wenn die Schaben an der Wand sitzen? Lg Edit: Sagen wir besser sie hat noch nie was angenommen, hatte schon 2 mal eine Schabe drin, aber als sich ihr Abdomen dunkel gefärbt hat wusste ich ja was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #12
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Lufttemperatur erhöhen

Schön zu sehen das ich nicht der einzige war der sich so sorgte. :D

Wenn die Spinne hunger hat, bekommt sie auch ihr fressi. :devil:
In der Natur sitzen die ja auch nicht vor dem Bau hin und warten darauf das sie raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #13
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Lufttemperatur erhöhen

hey ich hab das problem das meine lufttemp im terra so 22 grad hat trotz zimmerheizung und wollte mal fragen ob es ne möglichkeit gibt die zu erhöhen so auf 24-25 wies die meisten spinnen ja gern haben.
also gibt es ne möglichkeit außer mit spots/lampen zu machen weil ich die in nem ikearegal drin hab und zwischen terra und lampe maximal ne led leiste zur beleuchtung passt.
mfg floh

wäre nett wenn ihr ideen habt die auch realisierbar sind
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #14
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Lufttemperatur erhöhen

Hallo,

Heizmatte?

Gruß,
Mark
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #16
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Lufttemperatur erhöhen

auf die idee heizmatte bin ich auch gekommen.
dachte halt versuchst es mit ner kleinen 4 watt. die gekauft an die seite gemacht passierte gar nichts.
dann dacht ich ok sie wird net groß heiß also mach sie einfach mal unters terra( ja ich weiß soll man net machen bei spinnen/ dachte mir aber wenn die matte net so heiß wird und viell mein terra so auf 24-25 grad tagsüber bringt, dann wirds der spinne och net zu warm sein und sie wird sicher net auf die idee kommen graben zu wollen damit es kühler wird.
aber auch das unten hat nix gebracht bzw viell ein grad ich bin nu bei 23 grad.
habt ihr ne idee??
ich wollte es heut viell mit ner 8watt matte an der seite versuchen
mfg
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Lufttemperatur erhöhen

Hallo,

es bliebe noch die Möglichkeit das Terrarium zu isolieren. In einigen meiner Terrarien habe ich Rückwände, Seitenwände und auch den Himmel mit ausgearbeiteten Styroporplatten versehen. Das könnte ein paar Grad mehr bringen, wobei ich die angesprochenen Temperaturen für ok empfinde.

Gruß
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #18
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Lufttemperatur erhöhen

naja also isolieren war ich auch am überlegen.
hinten is ne rückwand, es is ein exo 30x30x30 und da is ja oben komplett metallgitter eine hälfte hab ich scho mir durchsichtigen plaste zugemacht damit die wärme nen bissl drin bleibt. dachte mir die hälfte der gaze oben(also 15x30 ) dürfte für belüftung reichen.
ich bin halt der ansicht das 22-23 grad net unbedingt reichen für brachypelma boehmei, sie hat seit april 2010 nichts gefressen und sich net gehäutet und glatze is och noch hell( ich weiß fresspause usw usw kann alles sein) aber dann hab ich nochmla nachgelesen usw und die meisten spinnen wie smithi,schroederi,baumgarteni und boehmei mögen es ja tagsüber gern so bei 24-25 grad also dacht ich liegt es viell daran das meine boehmei ihren stoffwechsel so weit runter gefahren hat und nix macht.

wegen isolieren is ja nur eine seitenwand die mir überbleibt noch, die andere muss ja frei bleiben wenn ich da ne heizmatte dran machen will. und oben muss ich ja was durchsichtiges nehm zum isolieren wegen licht.
mfg
aber danke für eure meinung
 
  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Lufttemperatur erhöhen

  • Lufttemperatur erhöhen Beitrag #20
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Lufttemperatur erhöhen

also ist es ok wenn von november bis feb in den terras nur 22-23 grad sind??
ich mein im sommer wirds och bissl wärmer drin denk ich.
nein adulter bock denk ich nicht soviel ahnung hab ich aber danke:)
hab ja keine größenangaben gemacht die kleine hat so naja 3 cm kl.
 
Thema:

Lufttemperatur erhöhen

Lufttemperatur erhöhen - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Mal wieder das Thema Heizung . . .: Ich hab (hatte) einen Würfel mit 30 cm . . . mit einem 25-Watt-Strahler aussen links habe ich den Innenraum gerade mal auf 25,2 Grad gebracht...
Sternotherus odoratus Lufttemperatur: Hallo liebe Foris, Ich interessiere mich schon länger für Schildkröten, hatte aber bislang nie die Möglichkeit so einem putzigen Tierchen ein...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Oben