Spinnenregal Marke Eigenbau

Diskutiere Spinnenregal Marke Eigenbau im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Allerseits, wir haben letzten Monat neue Spinnen bekommen, sodass wir nun sechs stück haben: Brachypelma smithi, vagans, albopilosum...
  • Spinnenregal Marke Eigenbau Beitrag #1
F

fgreinke

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits,
wir haben letzten Monat neue Spinnen bekommen, sodass wir nun sechs stück haben:
Brachypelma smithi, vagans, albopilosum, emilia, Gramostola Porteri und Psalmopoeus Irminia
Bisher standen die verteilt im Wohnzimmer herum, was nicht so gut aussah und außerdem war es bisher mit stets 18-22 Grad deutlich zu kalt in den Terrarien, was dazu führte, dass die Spinnen sich extrem selten häuteten.
Daher entschloss ich mich nun einen Schrank für die Spinnen selber zu bauen, der Beleuchtung enthält, einigermaßen gut aussieht und dazu noch die nötige Temperatur erreicht. Es gab ja genug Anregungen in diesem Forum...

Unten seht Ihr das Ergebnis (sind noch keine Terrarien drin, weil der Lack noch trocknen muss)
Die Beleuchtung besteht aus 4x60 cm Leuchtstoffröhren (18w). Diese erwärmen sich und somit wird auch die Umgebungstemperatur erhöht. Damit nun die Wärme nicht sofort nach vorne verschwindet, habe ich in jedes „Stockwerk“ eine 10 cm Leiste vorgebaut, damit sich die Luft oben staut und die Wärme auch in die Terrarien kommt. Hatte dies bereits getestet und es wurden rund 27°C in den Terrarien erreicht. Da das Holz auch die Wärme speichert, senkt es sich nachts auch nicht unter 21°C (bei ungeheiztem Wohnzimmer 21°C).
Achso, da ich alle Terrarien neu gestaltet hatte, waren die Spinnen noch recht unsicher und wollten auch nach 2 Wochen immer noch nicht graben. Bei erhöhter Temperatur gruben zwei der kleinen sich einen Tunnel.
Damit keine Wärme von unten in die Terrarien kommt, hab ich nun noch Styroporplatten eingelegt (ebenfalls lackiert, damit es optisch nicht so sehr auffällt.
Die Temperatur kann variiert werden, indem ich die Terrarien nach vorne oder hinten schiebe, dafür hab ich nach hinten 10 cm Spielraum gelassen.
Und, damit die Glaswände ohne das Terrarium zu verschieben geöffnet werden können, ist die Seitenwand nach oben hin, stufenweise bei jedem Stockwerk um 2 cm verkürzt.
Ich hoffe nun, dass die Spinnen hier besser leben.
Aber was mich am meisten interessiert: Was haltet Ihr von dieser Konstruktion?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    88 KB · Aufrufe: 171
  • 02.jpg
    02.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 113
  • 03.jpg
    03.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 97
  • 04.jpg
    04.jpg
    96 KB · Aufrufe: 107
  • 05.JPG
    05.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 96
  • Spinnenregal Marke Eigenbau Beitrag #2
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenregal Marke Eigenbau

Hey schaut echt TOP aus :yes: kannste stolz drauf sein :party:

mfG lukas
 
  • Spinnenregal Marke Eigenbau Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinnenregal Marke Eigenbau

Hallo

Die Frage wird sein ob das Teil hält. Bei 20-30 kilo pro Terrarium wird es schon recht schwer für das OSB. Das wird sich dann später zeigen, was mir sofort auffällt sind die Lampen. Die hätte ich nach vorn direkt hinter die Blenden gebaut, auf die Art unterbindest du das dich die Teile blenden wenn du in die Terrarien schaust.
 
  • Spinnenregal Marke Eigenbau Beitrag #4
F

fgreinke

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenregal Marke Eigenbau

Damit die Platten halten wurden sie geleimt und genagelt. Hatte mich ausführlich im Theoretiker-Baumarkt mit dem Typen unterhalten, der die dortigen Regale aus dem gleichen Stoff baut. Und wenn es dort hält... Nur, dass die dort dazu noch Schrauben verwenden, aber wenn die Platten mich selber aushalten...
Mit dem Licht...das wär noch ne Überlegung wert, ist die Frage, ob sich von dort aus die Luft genauso gut aufwärmt wie von hinten...

Achso, die Kosten für den Schrank + Beleuchtung und Lackierung lagen bei etwa 100 Euro.

lg
Friedrich
 
  • Spinnenregal Marke Eigenbau Beitrag #5
cotazuna

cotazuna

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenregal Marke Eigenbau

Die Frage wird sein ob das Teil hält. Bei 20-30 kilo pro Terrarium wird es schon recht schwer für das OSB. Das wird sich dann später zeigen, was mir sofort auffällt sind die Lampen. Die hätte ich nach vorn direkt hinter die Blenden gebaut, auf die Art unterbindest du das dich die Teile blenden wenn du in die Terrarien schaust.

da kann ich nur zustimmen, der eine oder andere eisenwinkel würde nicht schaden. (wenn überhaupt platz dafür ist) ich weiß jetzt zwar nicht genau wie du das ganze verschraubt hast, aber sicher ist sicher...

und die lampen würd ich auch ganz vorne hinter der blende montieren, das sieht zum einen besser aus und blenden tuts dich auch nicht ;)

aber sonst siehts super aus, sehr gut gemacht!

wünsch dir viel freude mit deinem spinnenregal!

greez mike
 
  • Spinnenregal Marke Eigenbau Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinnenregal Marke Eigenbau

Ähm nein so meinte ich das nicht. Die Verbindungen sollten halten wenn du da nicht arg gepfuscht hast. Ich sehe die Schwachstelle im OSB als Bodenbretter, es sieht aus als wenn da pro Fach 3 oder sogar 4 Terrarien rein passen. Das OSB wird sich jämmerlich durchbiegen bei dem Gewicht, was letztlich zum Glasbruch bei den Terrarien führen könnte, dürfte ,wird.
 
  • Spinnenregal Marke Eigenbau Beitrag #7
F

fgreinke

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenregal Marke Eigenbau

Also das Regal ist 70 cm breit 180 cm hoch und 44 bis 38 cm Tief.
Pro Etage sind 2 Terrarien vorgesehen, ausser unten, dort soll nur eines hinein (40x40x30cm).
Also passen insgesamt 7 Terrarien in das Regal hinein.
 
  • Spinnenregal Marke Eigenbau Beitrag #8
cotazuna

cotazuna

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenregal Marke Eigenbau

Wenn er von vorne und hinten auch schraubt wird das "durchbiegen" nicht so schlimm sein.
er hat 6 spinnen, da wird sich im Moment die Menge an Terrarien in Grenzen halten.

greez
 
  • Spinnenregal Marke Eigenbau Beitrag #9
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenregal Marke Eigenbau

Hallo

ich find es erstmal garnicht schlecht gemacht
aber wenn du 2Terras nebeneinander reintun willst dann schraub doch noch ne Trenwand rein, also pro etage ne kleine Trennwand die auch ne stützende wirkung hat und das 40x30x30 kannste ganz oben hinstellen
so hast du immer eine Stütze genau an dem Punkt sitzt wo sich die Platte als erstes Biegen würde

Grüße
Erik
 
  • Spinnenregal Marke Eigenbau Beitrag #10
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinnenregal Marke Eigenbau

hi,

die idee find ich gar nich so schlecht!

willst du denn das regal noch lackieren oder "natur" lassen?
ansonsten sieht das teil richtig gut aus!:yes::yes:


gruß rob.
 
  • Spinnenregal Marke Eigenbau Beitrag #11
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenregal Marke Eigenbau

Guten Abend,
wie schon einige schrieben, würde auch ich dir empfehlen die Röhre im vorderen Bereich zu montieren und die Blende von Innen mit einem Reflektor zu "bekleben" bzw zu versehen. So ist deine Licht/Wärme-Ausbeute auch etwas besser.
Grüßle, Alex
 
Thema:

Spinnenregal Marke Eigenbau

Spinnenregal Marke Eigenbau - Ähnliche Themen

Meinungen zum Gehege - Schöner wohnen Hamster-Stylez: Hallöchen liebe Hamsterfreunde 👋 Ich bin nun seit ca einem Monat Körnergeber eines wundervollen Roborowski Zwerghamsters Namens Bijou❤️ Da die...
Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Grammostola pulchripes - Winterruhe: Guten Tag zusammen, bald steht wieder eine Börse hier an und ein Anbieter hat unter anderem auch G. pulchripes dabei, die ich neben vielen...
Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Oben