Hitze - Kann die Scheibe platzen?

Diskutiere Hitze - Kann die Scheibe platzen? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hejo. Ich hab die Grundtal-Spots von IKEA mit 10W Leistung pro Spot. Ich habe die Spots direkt auf'm Glas aufliegen (1 Spot / Terra), das gibt 'ne...
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #1
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9
Hejo. Ich hab die Grundtal-Spots von IKEA mit 10W Leistung pro Spot. Ich habe die Spots direkt auf'm Glas aufliegen (1 Spot / Terra), das gibt 'ne Affenhitze am Glas. Da ich das seit 3 Tagen so habe, bisher passierte nichts. Aber besteht evtl. die Möglichkeit, dass sich das Glas langsam verzieht und irgendwann endgültig platzt?

Wär ja eine schöne Sauerei...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 85
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #2
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

Hi,
ja sie platzt. Hab den selben Spot und hab diesen bei einem terra (wie du) direkt aufliegen lassen, Ergebnis war ein Riss in der Scheibe.

Gruß

Am besten n Stück Teflon drunter lerge
 
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #3
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

Hallo

es sollte immer ein kleiner Abstand zwischen Spot und Scheibe sein zur Luftzirkulation

mal ne andere Frage gibts die eig auch in billiger =)
hab die bei IKEA gesehen für 13€ pro Spot
gibts die woanders billiger oder vlt im Net irgendwo??

was habt ihr dafür bezahlt?

Grüße
Erik
 
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #4
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

Ikea Berlin Tempelhof:

25€ für 3 Spots inkl. Traffo und Stecker, am Traffo sind 6 Slots offen, kannst also insgesammt 6 Spots ranballern. Ich bin für das Geld recht zufrieden, wobei ich nicht gesehen hab, was der Ikea für einzelne Spots verlangt hat.

Link zum Webshop

Ich hab jetzt btw. so 4mm Luft zwischen Spot und Glas. Reicht das, um dem Glasreissen vorzubeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

hi,

das beim Terrarienbau verwendete Floatglas hat eine Temperaturwechselbeständigkeit von 40C°. Das heißt, wenn an 2 Punkten ein und derselben Scheibe eine Temperaturdifferenz von mehr als 40C° besteht, dann springt die Scheibe. Kann mit unter auch mehr sein, das Risiko würde ich aber nicht eingehen. Sorge einfach dafür, das die Lampe nicht auf dem Glas aufliegt und sich ein Luftpolster zwischen Glas und Lampe befindet.
 
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #6
N

nchantmnt

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

ich kann zwar nur meine erfahrung in bezug auf aquarienglas schildern (aquarium zum terrarium umgebaut), aber sollte im endeffekt das selbe oder zmd ähnlich sein.

hatte damals auch keine möglichkeit zur luftzirkulation gelassen.
resultat war ein knall, riss in der scheibe und der spaß, die konstruktion des gesamten terras nochmal überdenken zu müssen, da nun ne scheibe gefehlt hat.
 
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #7
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

Hallo zusammen

Ich habe mir auch dieses IKEA-System vor einiger Zeit zugelegt. Am Anfang funzt es gut, aber mit der Zeit hatte ich etliche Wackelkontakte und musste immer wieder auf das Gehäuse klopfen, dass die Lampen angingen. Das hielt dann ein paar Minuten und danach war es wieder duster. Als Abstandshalter schnitt ich einfach von einer Teflonplatte kleine Stege ab, um einer Überhitzung zuvor zu kommen. Resultat: Kein Scheibenriss. Ich hatte insgesamt 18 Spotstrahler im Einsatz!
Mittlerweile gehe ich immer mehr auf Spotstrahler und Heizmatten (an der Seite montiert) von Lucky Reptile über. Da funktioniert es sauber und problemlos. Ich steuere das alles mit einem PRO Timer, da kannst du auch sekundengenaue Programmierungen durchführen, wenn du es willst und eine ganze Woche mit unterschiedlichen Zyklen programmieren.
Als nächstes werde ich auch den Super Rain einsetzen. Hier kaufe ich die Düsen und Tropfer mit dazu. Da kann ich sauber frisches destilliertes Wasser durchlaufen lassen. Macht den Spinnen überhaupt nichts, ist sogar besser als in manchen Orten das Regenwasser. Ich kann das System so gut einstellen, dass ich verschiedene Luftfeuchtigkeiten erzeuge. Egal ob weniger LF oder Tropenähnlich.

Gruß,
Sierra Madre
 
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #8
G

Gast4194

Gast

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

@Sierra Madre: Bist du dir sicher, dass du die Heizmatten (gerade jetzt im Sommer) verwenden willst/brauchst? Ich habe pro (kleinem) Terra einen 15W Strahler und das reicht dicke. Destilliertes Wasser willst du verwenden!? Warum? Ich würds nicht machen, denn da dieses ja bekanntlich keine Nährstoffe enthält und die Spinne dies von den Blättern/Gespinsten trinkt, tust du ihr damit nicht wirklich Gutes. Wenn du keine Lust auf Kalk an den Scheiben hast, investier das Geld statt für die Regen-Anlage doch lieber in so einen Britta-Wasserfilter, dann haste kalkfreies Wasser mit Nährstoffen
 
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

Hallo

@Sierra Madre: Bist du dir sicher, dass du die Heizmatten (gerade jetzt im Sommer) verwenden willst/brauchst? Ich habe pro (kleinem) Terra einen 15W Strahler und das reicht dicke.

Nur leider oder eher Gott sei Dank leben wir nicht alle in einem Zimmer. Ich zum Beispiel bin stolzer Besitzer eines alten Bauernhauses, und die alten Teutonen scheinen von Wärmedämmung wesentlich mehr verstanden zu haben als heutige Häuslebauer. Selbst wenn es draußen über 30° sind bleibt es im Haus immer kühl, 20° sind dann schon Rekordtemperaturen.
Also macht Heizung bei mir z.B. Sinn.

Destilliertes Wasser willst du verwenden!? Warum? Ich würds nicht machen, denn da dieses ja bekanntlich keine Nährstoffe enthält und die Spinne dies von den Blättern/Gespinsten trinkt, tust du ihr damit nicht wirklich Gutes.

Mal davon abgesehen das die Spinne ihre Nährstoffe aus dem Futter bezieht und das Wasser vieleicht noch ein paar Salze/Mineralien beisteuert, ist es ja nunmal so das destiliertes Wasser sobald es auf die Blätter/Gespinnste trifft , garkein destiliertes Wasser mehr ist. Denn sobald es Kontakt mit all dem schönen Dreck hat nimmt es all das mühsam rausdestilierte Zeugs wieder auf.

Wenn du keine Lust auf Kalk an den Scheiben hast, investier das Geld statt für die Regen-Anlage doch lieber in so einen Britta-Wasserfilter, dann haste kalkfreies Wasser mit Nährstoffen

Nein Nährstoffe hat er dann trotzdem nicht aber ein paar interessante Zusatzstoffe die der Filter abgibt. Davon abgesehen wenn er das Geld für die Regenanlage in einen Filter investiert, hat er danach Wasser aber keinen Regen.
Ich benutze Regenanlagen in den großen Terrarien, bei mir fliest Osmosewasser da durch, und es ist in vielen, vielen Jahren noch kein Tier deshalb verhungert. Allerdings macht es für mich keinen Sinn in einem "normalen" Spinnenterrarium eine Regenanlage zu verbauen. So ein kleiner Behälter braucht nicht viel Wasser um abzusaufen, die Anlage würde also nur ein paar wenige Sekunden laufen, rein ökonomisch gesehen ist da der olle 3Euro Zerstäuber im Vorteil.
 
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #10
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

Hallo Halloei

Es gibt verschieden starke Heizmatten. Wenn ich die Sommer- und Winterphasen habe, sind die Temperaturen sehr unterschiedlich, korrekt. Mein größtes Terrarium ist 1m x 0,5m x 0,5m. Was will ich da mit einem 15W Strahler. Es kommt auch darauf an, was du für eine Spinne hast. Ist es eine aus einem tropischen Habitat oder Bergregion. Mit Temperaturmessungen kontrolliere ich laufend die Innentemperaturen in den Terris. Ich fahre die korrekten Temperaturen, also arbeite ich auch mit Heizmatten im Sommer. Du musst sie ja nicht 12 Stunden laufen lassen, sondern nur die Höchsttemperaturen in der Mittagszeit hochbringen. Alles Programmiersache.
Mit dem destillierten Wasser ist es schon ok, denn wenn du davon ausgehst, dass vom Himmel verdunstetes Wasser fällt, sind da auch keine Nährstoffe drin. Die meißten Spinnen nehmen das benötigte Wasser über die Luftfeuchtigkeit auf. Falls sie durch einen längeren Transport dehydriert sind, trinken sie auch mal Wasser aus einem Napf. Ein gut eingefahrenes Terrarium hat die richtige Luftfeuchtigkeit in der Luft, welche die Spinnen nutzen. Da schweben aüch keine Mineralien mit herum, oder? Über die Futtertiere werden genügend Mineralien, Vitamine usw. aufgenommen, aber nur, wenn du sie dementsprechend korrekt fütterst. Also destilliertes Wasser ist gegenüber der meißten Fehleinschätzung nicht schädlich und hat keinerlei negative Auswirkung auf die Pfleglinge. Da bin ich mir auch sicher.

Gruß, Sierra
 
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #11
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

hallo,

ich habe wer möchte 4x grundthal spots a 10w anzubieten 10€ einfach neue leuchtmittel rein und fertig. außerdem noch 2 aus kuchenformen gebsuten lampen für 5 €
.

gruß
 
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #12
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

Hallo

ich würd se dir abkaufen =)
PN is raus

Grüße
 
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #13
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

@Wojmek!
Ich habe seit Jahren diese Ikea-Spots, und hatte noch nie Probleme damit.
Lege die Spots einfach auf die oberen Lüftungsgitter, und das Thema Glasbruch ist vergessen.Wenn Du den Glasdeckel abnimmst, kannst Du auch 20 W Birnchen
reinmachen für Spinnchen, die es etwas wärmer mögen. Wichtig ist nur, das Du die 60W Grenze nicht überschreitest.
Gruß Pain
 
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #14
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

es sollte immer ein kleiner Abstand zwischen Spot und Scheibe sein zur Luftzirkulation


Versuche es gerade auch mal mit den IKEA-Spots. Nachteil ist natürlich, dass sich der Abstand nicht wirklich verändern lässt. Wie groß ist der bei euch denn bzw. was ist da zwecks Luftzirkulation ausreichend?
Hab bei mir im Regal gerade nur zwei Möglichkeiten: ein etwas größerer Abstand, bei dem ich aber die gewünschte Temperatur nicht erreiche und ein niedriger Abstand, der dann aber nur einen halben Zentimeter beträgt. Reicht das?
 
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #15
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

Hallo

ich hab jetzt ein Ikea Expedit Regal gekauft(gebraucht) da hast du eine 35er Höhe, das heißt wenn du einen 30erBlock nimmst und der Ikea Spot 3cm dick ist, hast du noch 2cm zur Zirkulation, das müsste reichen, ich kann dir in ein paar Wochen sagen wie es geklappt hat, aber ich mach mir bei 1-2cm keine Gedanken. und es sind halt auch nur 10-20W müsste gut gehen
 
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #16
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

meine Lampen hatten wohl Startschwierigkeiten, mit 10W gings anfangs bei 4cm Abstand kaum über 23 Grad. Mit nem 20W-Leuchtmittel war das dann deutlich besser, die Lampe selbst hat sich aber wahnsinnig stark erhitzt, sodass ich das wieder ausgetauscht habe. Bei 4cm Abstand schafft sie es jetzt mit 10W auf über 25 Grad, wunderbar und ausreichend :)
 
  • Hitze - Kann die Scheibe platzen? Beitrag #17
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Hitze - Kann die Scheibe platzen?

Ja ich denk auch, und im Winter kannst du dann, wenn du kältere Monate simulieren möchtest zusätzlich zur gesunkenen Raumtemp auch 5W oder 2,5W einsetzen, also dann wirklich nur noch zur Beleuchtung,
das Leuchtmittel ist auch sehr preiswert, also von daher find ich diese Beleuchtung echt klasse.
 
Thema:

Hitze - Kann die Scheibe platzen?

Hitze - Kann die Scheibe platzen? - Ähnliche Themen

Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium: Guten Abend Liebe Spinnen Freunde!!! Brauche dringend Hilfe... im Terrarium meine Lasiodora Parahybana schimmelt es.... Es ist ein Exo-Terra...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Oben