Glühbirnen

Diskutiere Glühbirnen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe sowas hier gemeint: Unterbauleuchte Angebote - attraktive Preise für Möbel Wohnen, Heimwerker Artikel bei eBay.de
  • Glühbirnen

Anzeige

  • Glühbirnen Beitrag #22
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Glühbirnen

Hey,
jo die kenn ich. Gibts auch bei Obi, nur die Strahlen mal null Wärme aus. Im Sommer wird das egal sein, aber um die Wärme zu erhöhen werde ich wohl bei meinen Spots bleiben, welche bei meinem Expedit-Regal auch die bessere Wahl sind.
 
  • Glühbirnen Beitrag #23
B

Bersi

Gast

AW: Glühbirnen

Mahlzeit,

ich finde die Aufliegerlampen ziemlich schrottig.
Die Dinger sehen bescheiden aus,werden schon vom Staubwedel verschoben (geringes Gewicht) und man braucht immer noch Abstandhalter zur Scheibe hin (so war es wenigstens bei mir).

Als es bei mir ne Birne komplett zerfetzt hat (da gibts auch noch n Thread dazu..) hab ich mir Blumentopflampen gebaut.
Einfach ne Fassung im Blumentopf befestigen und ne Zuleitung dran.
Ich verwende 25Watt Spotstrahler von Philips (ca. 2€)

Das ist so simpel,wie es sich liest !!

Die Teile kosten (ohne Leuchtmittel) n Zehner und haben viele Vorteile :

- kann direkt auf die Scheibe gestellt werden
- Standfest
- günstig
- werden Außen nur warm und nicht heiß

Übrigens kann man sich schön aus Alufolie Blenden basteln.
So kann man nur eine abgegrenzten Sonnenplatz schaffen indem man in die Alufolie ein Loch schneidet,das kleiner ist als der Blumentopfdurchmesser.
Je kleiner das Loch,desto kleiner der Spot im Terrarium .
So kann man den Rest schattig halten,wenn man das will.
Das funktioniert natürlich auch bei anderen Lampen

Der Martin
 
  • Glühbirnen Beitrag #24
E

Ednukru

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Glühbirnen

Moin,

Ich hab was Lampen angeht schon einiges durch und am meisten haben mich die Birnen von IKEA überzeugt! Es handelt sich dabei um Stromsparende Spotstrahler (28w) die KLAR(!) sind. Nicht milchig oder so sondern klar, wodurch noch mehr wärme und Licht durchkommt.
Hatte zuvor normale 25w Spotstrahler aus dem Baumarkt und muss sagen, dass die IKEA-Strahler einfach deutlich wärmer sind und preislich auch ganz gut liegen. Laut Packung sollen die eine recht lange Lebensdauer haben, da kann ich aber soweit noch nicht viel zu sagen, da ich diese Birnen erst seit etwa 3 Monaten nutze.
Aber Preis + Wattzahl + Wärme + Klare Birne haben mich auf jedenfall überzeugt.

Grüße
 
  • Glühbirnen Beitrag #25
B

-basti-

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Glühbirnen

Heizmatten bring mehr

Wie soll ich sagen, aber Glühbirnen bringen nicht den effekt wie etwa eine Heizmatte. Montie eine hinten an das Terrarium der Smithi und die Sorge um die Temperatur ist Schnee von gestern. Am besten noch ein Temperaturregler anschließen und rest wird schon von allein.
 
  • Glühbirnen Beitrag #26
S

surak

Gast

AW: Glühbirnen

Hi!

Wie soll ich sagen, aber Glühbirnen bringen nicht den effekt wie etwa eine Heizmatte. Montie eine hinten an das Terrarium der Smithi und die Sorge um die Temperatur ist Schnee von gestern. Am besten noch ein Temperaturregler anschließen und rest wird schon von allein.

Wie soll ich sagen, aber ne Heizmatte wärmt eben doch nicht von oben. Und die Lampe reicht völlig aus, um die nötigen Temperaturen zu erzeugen. Das sollen nämlich keine 30° werden.
 
  • Glühbirnen Beitrag #27
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Glühbirnen

Hi!



Wie soll ich sagen, aber ne Heizmatte wärmt eben doch nicht von oben. Und die Lampe reicht völlig aus, um die nötigen Temperaturen zu erzeugen. Das sollen nämlich keine 30° werden.

Ach und das anbringen an der Rückseite ist da nicht möglich?
Ich sehe es auch so das Heizmatten u. Kabel mehr Wärme bringen als Lampen.
 
  • Glühbirnen Beitrag #28
S

surak

Gast

AW: Glühbirnen

Hi!

Andre, möglich ist das schon. Aber brauche ich für eine B.smithi so eine Zusatzheizung wirklich?

Grundsätzlich ist die sinnvollste Methode ab einer bestimmten Zahl von Terrarien wahrscheinlich die Raumtemperatur anzuheben.
 
  • Glühbirnen Beitrag #29
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Glühbirnen

Hallo

Ich sehe es auch so das Heizmatten u. Kabel mehr Wärme bringen als Lampen.

Wenn ich das Licht nun aber auf z.B. eine Schieferplatte lenke bringt die Lampe doch wieder mehr Wärme ins Terrarium als die Matte an der Rückseite. Aber eigentlich brauchen die wenigsten Vogelspinnen die große Wärme auch wirklich.
 
  • Glühbirnen Beitrag #30
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Glühbirnen

Hallo



Wenn ich das Licht nun aber auf z.B. eine Schieferplatte lenke bringt die Lampe doch wieder mehr Wärme ins Terrarium als die Matte an der Rückseite. Aber eigentlich brauchen die wenigsten Vogelspinnen die große Wärme auch wirklich.

Man kann das Heizkabel dann auch unter der Schieferplatte verlegen (unsinnig aber es geht).

Dir ist aber auch klar das durch die Entfernung von Schieferplatte u. Strahler Wärme verloren geht.
Aber nun gut weicht alles ein bissel ab.
Im Endeffekt ist alles Freeware u. jeder kann das damit machen was er will.
Wer es nicht gebacken bekommt mit ein bissel Grips etwas zubasteln um die Temperatur anzuheben sollte, das ganze vielleicht doch lassen u. lieber Hasenscheiße züchten.

Ich bin wieder raus hier Servus
 
  • Glühbirnen Beitrag #31
cotazuna

cotazuna

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Glühbirnen

Hi :hi:

langsam kommt mir vor, dass einige hier im "Eiskeller" wohnen... :|

Ich hab meine Terrarien bei Raumtemperatur, (22°C) eine Röhre über dem Terrarium bringt das ganze dann auf mindestens 25°C.
Bei meiner Boehmei hab ich eine Glühbirne versucht und ziemlich hohe Temperaturen bekommen. (30°+)

Sonst funktionieren 20W Spots ganz gut, mit genügend Abstand oder jetzt im Sommer 1W-LED Spots...
Die sehen zwar nicht so toll aus, wegen dem unnatürlichem Licht aber geben so gut wie keine Wärme ab.

Mir zumindest lieber als kein Licht :)

Wie auch immer... Jedem das Seine :beer:

Greez Mike
 
  • Glühbirnen Beitrag #32
M

Marcel-1

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Glühbirnen

[FONT=&quot]Man kann gerade bei Bodenbewohnern auch Lampen im Terrarium anbringen. Ich weiß, dass viele dagegen sind, aber es funktioniert sehr gut. Ann Webb schlägt dies in ihrem Buch vor und auch auf dieser Seite wird es so vorgeschlagen:

"Dies kann entweder durch eine mit der Wattzahl angepassten Glühbirne oder Leuchtstoffröhre (15 - 25 Watt) erreicht werden, die im oder auf dem Terrarium installiert wird (http://www.arachnophilia.de/de/inhalt/terrarium)."

[/FONT]
[FONT=&quot]Ich selbst mache das bei meinen Tieren schon seit mehr als 8 Jahren und noch nie hat sich ein Tier verbrannt. Bei Baumbewohnern probiere ich es seit 4 Jahren an Avicularia versicolor aus und auch dort gab es noch keine negativen Folgen.

[/FONT]
[FONT=&quot]Gerade wenn man die Lampen (15W-25W Glühbirnen oder Energiesparlampen je nach Beckengröße) über einen Thermo-Timer steuert kann man optimal die Temperatur halten und an die Bedürfnisse des jeweilige Tier anpassen und man spart gerade bei mehreren Tieren eine Menge Strom. [/FONT]

[FONT=&quot]Dieser Text soll aber nur als Anregung dienen und stellt keinesfalls eine Handlungsanweisung dar, sondern spiegelt bloß meine selbstgemachten Erfahrungen wider. [/FONT]

[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen [/FONT]
[FONT=&quot]Marcel[/FONT]
 
  • Glühbirnen Beitrag #33
S

surak

Gast

AW: Glühbirnen

Hi!

Mag bei Energiesparlampen möglich sein, eine Glühlampe im Terrarium ist Schwachsinn. Denn wie viele neu eingesetzte Tiere klettern? Wie viele Tiere klettern, wenn es zu warm wird? Fass doch mal an eine Glühlampe, wenn sie nur ein paar Minuten lief.
 
  • Glühbirnen Beitrag #34
B

Bersi

Gast

AW: Glühbirnen

Mahlzeit.

[FONT=&quot]Man kann gerade bei Bodenbewohnern auch Lampen im Terrarium anbringen. Ich weiß, dass viele dagegen sind, aber es funktioniert sehr gut. Ann Webb schlägt dies in ihrem Buch vor und auch auf dieser Seite wird es so vorgeschlagen:

"Dies kann entweder durch eine mit der Wattzahl angepassten Glühbirne oder Leuchtstoffröhre (15 - 25 Watt) erreicht werden, die im oder auf dem Terrarium installiert wird (http://www.arachnophilia.de/de/inhalt/terrarium)." [/FONT]

Dieses Buch habe ich recht schnell aus meiner kleinen Sammlung verbannt.
Ich kann mich noch an eine Stelle sehr gut erinnern.
"Wieso Sie so viel Erfolg mit Vogelspinnen hat : Weil sie Ihre Tiere liebt !"

Ja...äähhmm...passt schon :party:


Ich persönlich würde Glühbirnen nur bei Skorpionen oder anderen Tieren,die das Leuchtmittel nicht erreichen können,verwenden.
Das es bei dir so lange schon gut geht,spricht natürlich für diese Methode.
Das Glück kann dich aber schon Morgen verlassen !

Der Martin
 
Thema:

Glühbirnen

Glühbirnen - Ähnliche Themen

Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Smithi / Anfänger !!: Hallo, ich bin neu hier.. ich hab seid kurzem eine Smithi ( ca. nem Monat) und im Terra sind immer so 25 Grad. Heute waren allerdings nur 21 Grad...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Tote Vogelspinne weich/beweglich?: Hallo Leute, gestern ist mein 11-12 Jahre altes Grammostola pulchripes-Böckchen eingegangen. :c Ich hatte ihn seit 2009 und da war er wohl schon...
Oben