Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Diskutiere Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, jaja das kennt man, im Winter ists zu kalt und man gibt endlos Geld für ne vernünftige Beleuchtung, die die Terras auf Temperaturen über 23°C...
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #1
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Hi, jaja das kennt man, im Winter ists zu kalt und man gibt endlos Geld für ne vernünftige Beleuchtung, die die Terras auf Temperaturen über 23°C hält, und im Sommer klettern einem die Spinnen die Scheiben hoch (so meine N. carapoensis z.B. momentan).
Was macht ihr denn dagegen? Bei mir im Zimmer sind bei den Aussentemperaturen momentan ca 28-29°C, hab schon dicke Vorhänge vor die Fenster gepackt (Südseite) die das ganze zumindest erträglicher als letzten Sommer machen, jedoch mache ich mir Sorgen um meine Spinnen, insbesondere um meine Spiderlinge.
Wie gesagt die Nhandu ist am flüchten bzw. probierts, die hat allerdings auch schon ne KL von 4,5cm, also denk ich die wirds schon überleben (Wasser is selbstverständlich in der Schale etc), jedoch hab ich zurzeit z.B: 5 L. parahybanas in der L2 kurz vor der 1FH und einige Slings in den ersten FH´s.
Bin also nun auf eure Tips angewiesen wie ich das ganze einigermaßen runterkrieg von der Temperatur her!

Danke schonmal für die Hilfe
Lg, Stucken
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Anzeige

  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

hi,

wie wäre es mit einer Klimaanlage bzw. Klimagerät?
Sowas kann man sich auch selbst basteln. Man nehme einen Ventilator, Kupferrohr, eine Pumpe und eine Kühlbox gefüllt mit Wasser und gefrorenem Wasser in Flaschen. Vor den Ventilator wird das Kupferrohr in Schlangenlinien verlegt und anschließend an diesem befestigt. Nun die Kühlbox mit kaltem Wasser füllen und Plastikflaschen mit gefrorenem Wasser hineinstellen. Jetzt nur noch die Pumpe in der Kühlbox versenken und an das eine Ende das Kupferrohres anschließen. Das andere Ende sollte sich natürlich auch in der Kühlbox befinden, damit der Wasserkreislauf geschlossen wird.

Vorteil:
- billig, wenn man schon viele Teile zuhause hat

Nachteil:
- kühlt nicht ewig und die Kühlleistung ist je nach Konstruktion nicht mit der einer Klimaanlage zu vergleichen
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #3
B

Bersi

Gast

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Mahlzeit,

da Wärme ja bekanntlich nach oben steigt,solltest du mal die Temperatur in Bodennähe messen.
Wenn es dort ein paar Grad kühler ist,die (wenn möglich) Terrarien nach unten stellen.

Die Beleuchtung hast du aber schon aus,oder ??

Meine Spinnen hocken bei solchen Temperaturen alle im Dunklen !

Schwitzige Grüße vom Martin
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #4
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Hallo

Ich habe mir für 60€ ein Klimagerät von Tristar gekauft. Das Gerät arbeitet auf Basis der von Wasserverdunstung. Notfalls kann man in den Wasserbehälter auch Eiswürfel oder Kühlakkus reinschmeissen.
Ein Klimagerät mit Kompressor bracht zu viel Strom, die liegen meist bei 1,5-2kW Leistung.

Da ich ein großes Dachfester habe, habe ich außen auf die Scheibe eine reflektierende Sonnenschutzfolie (40€, hält mehrere Jahre) geklebt.

Tagsüber lüfte ich die Wohnung im Sommer nur von der Nordseite.
Im Sommer stell ich die Beleuchtungsdauer auf 2h am Tag weniger ein.

Trotz dieser Maßnahmen habe ich aktuell 27,5°C und im letzten Jahr sogar 29,5°C in meinem Spinnenzimmer.

Gruß Torsten
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #5
B

Bersi

Gast

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Die Beleuchtung ganz aus zu lassen,ist keine Option ??
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Hallo


Die Beleuchtung ganz aus zu lassen,ist keine Option ??

Nein eigentlich nicht.
Auch die Verkürzung der Beleuchtungszeit im Sommer, ist nicht wirklich optimal. Für gewöhnlich verlängert man die in den Sommermonaten ja.
Die praktikabelsten Lösungen sind: 1. Leuchtmittel mit wenig oder keiner Wärmeabgabe verwenden. 2. Abstand der Beleuchtung zum Terrarium vergrößern.
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #7
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Hallo,

Die Beleuchtung ganz aus zu lassen,ist keine Option ??

ist bei Pflanzen im Terrarium auch nicht ganz unkritisch wenn die gar kein Licht mehr bekommen..
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #8
B

Bersi

Gast

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Nein eigentlich nicht.
Auch die Verkürzung der Beleuchtungszeit im Sommer, ist nicht wirklich optimal. Für gewöhnlich verlängert man die in den Sommermonaten ja.

Wäre mir neu,das man bei Vogelspinnen mit der Beleuchtung Jahreszeiten simulieren muss :|
Temperatur und Feuchtigkeit sind,je nach Art,natürlich anzupassen (Regenzeit,Winterruhe usw.) aber Licht spielt für nachtaktive Spinnen keine Rolle.

Wer Pflanzen drin hat.kann auf die Beleuchtung natürlich nicht verzichten.
Ich hab auf Pflanzen verzichtet.

Der Martin
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Nabend,

ich lasse im Moment bei meinen Spinnen auch das Licht aus, um die Terrarien nicht noch zusätzlich aufzuheizen.
Die Bepflanzung ist für mich dabei zweitrangig. Die kann man (falls sie schlapp machen) erneuern.

Grüsse Kerstin
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #10
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

...aber Licht spielt für nachtaktive Spinnen keine Rolle.

Hi Martin,
also ist dann 24 Stunden Nacht und die Tiere sind daueraktiv oder wie hast du dir das vorgestellt?

Liebe Grüße
René
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #11
B

Bersi

Gast

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Meine Spinnen verhalten sich ganz normal.
Liegt wahrscheinlich an der Helligkeit im Raum selber.
Vielleicht reicht das schon....

Oder du schreibst uns einen kleine Bericht über die Aktivität der Vogelspinne !

Ich würde gerne noch was dazu lernen.

Stellen Vogelspinnen bei ausreichender Temperatur ihre Aktivität
überhaupt ein ?
Schlafen Vogelspinnen,die sich nicht bewegen ??
Wann schlafen Sie genau und erscheinen dann kleinen "ZZZ" über ihnen ??

Der Martin
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Wäre mir neu,das man bei Vogelspinnen mit der Beleuchtung Jahreszeiten simulieren muss :|
Temperatur und Feuchtigkeit sind,je nach Art,natürlich anzupassen (Regenzeit,Winterruhe usw.)

Wenn ich die Tiere überwintere verkürze ich auch die Beleuchtungsdauer, das gehört nunmal zum Winter dazu.

aber Licht spielt für nachtaktive Spinnen keine Rolle.

Das würde ich nun aber als eine recht gewagte Behauptung bezeichnen. Das würde bedeuten das auch eine 24/7 Haltung in absoluter Dunkelheit oder Helligkeit in Ordnung wären. Wenn es nun aber z.B. 24 Stunden am Tag dunkel ist woher weis das Nachtaktive Tier dann das es nun Zeit zum aktiv werden ist?
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #13
B

Bersi

Gast

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Wer sich Sorgen macht.das seine Spinne ohne Terrarienbeleuchtung daueraktiv sind,muss mir das erst mal beweisen,das sie es sind !!

Bitte die Tiere nicht vermenschlichen !!

Im Regenwald reicht das Licht,das zum Boden dringt nicht einmal für Pflanzenwachstum auf dem Urwaldboden aus.
Der ist praktisch kahl !!
Auch dort leben Vogelspinnen.

Nur wenn ein Baum fällt und so eine Schneise ins Blätterdach reißt,wachsen dort richtig Pflanzen.

Vergesst auch nicht wie primitiv Vogelspinnen und schwach ihre Sehorgane ausgebildet sind !!

Der Martin
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #14
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Da muss ich nichts beweisen, ein Tag-Nacht Rhythmus ist auch für nachtaktive Tiere wichtig (Stichwort Biorhythmus) und natürlich kann ein Fenster im Zimmer reichen um dies zu gewährleisten. Aber hier wurde von zugehangenen Fenstern geschrieben und manche haben ihre Tiere auch im Keller.
Übrigens kommen nicht alle VS aus tropischen Regenwäldern.

Und spare dir bitte solche überheblichen Bemerkungen, mir ist warm und da kann dann ganz schnell etwas eskalieren :mad:.

Liebe Grüße
René
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #15
B

Bersi

Gast

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Jetzt kommst du mir mit Biorhythmus !
Was weißt du über den Biorhythmus einer Vogelspinne und dessen Abhängigkeit von Licht ??

Der Martin
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #16
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

hallo
also ich kann das gerade nicht ganz nachvollziehen denn wenn es draußen dunkel wird dann wirds auch imm Terra dunkler da machts nichts aus wenn man zb den Deckenfluter leicht an hat beweis genug sind meine 2 Nachtaktiven wovon die erste vor ein paar minuten ihren Lieblingsplatz eingenommen hat.
Den gesamten tag über ist das terra durch das Tageslicht super hell und da verkricht sie sich natürlich ab etwa 5 uhr isse im sommer verschwunden.
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #17
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

VS können kleinste Veränderungen der Helligkeit wahrnehmen, dafür sind ihre Augen ausgezeichnet geeignet. Steht in fast jedem Buch über Spinnen.
Und was weißt du über den Biorhythmus von Spinnen, dass du hier einfach mal behauptest die brauchen kein Licht?
Hast du deine Spinnen gefragt oder was?

LG René
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #18
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

hi,

macht doch mal ein Experiment. Stellt das Terra mit Spinne in einen dunklen Raum und simuliert den Tag/Nachtrhythmus mit einer Heizmatte die oben an einer Seite des Terras angebracht wird. Bin mal gespannt ob die Spinne auch im dunklen Terra einen Tag/Nachtrhythmus (Aktivitätszyklus) nur in Abhängigkeit von der Temperatur hat.
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #19
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

hallo
hab ich was verpasst ich glaub nicht das hier jemand behauptet hat das sie gar kein licht brauchen nur das die zusatzbeleuchtung bei dieser witterung überflüssig ist wenn die Spinnen nicht gerade in nem fensterlosen Keller stehen
oder hab ich was falsch verstanden :confused:
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #20
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Das müsste dann aber über einen langen Zeitraum gehen ;).
:eek: Und da haben wir es wieder, was erzeugt in der Natur die Wärme, das Licht der Sonne und keine Heizmatte.

Bin raus wenn nichts gescheites mehr kommt.

LG René
 
Thema:

Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Oben