Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Diskutiere Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hallo aber wenn die sonne ins terra scheint dann wirds doch warm oo ich versteh grad nicht wo das prob liegt oo ich will meine Spinnen die ich...
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #21
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

hallo aber wenn die sonne ins terra scheint dann wirds doch warm oo ich versteh grad nicht wo das prob liegt oo ich will meine Spinnen die ich kühler halten muss doch nicht zusätzlich braten o_O
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Anzeige

  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #22
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

:eek: Und da haben wir es wieder, was erzeugt in der Natur die Wärme, das Licht der Sonne und keine Heizmatte.

hi,

darauf wollte ich nicht hinaus:confused:. Ich wollte nur wissen, ob die Spinne den Tag/Nachtrhythmus nur anhand der Helligkeitsunterschiede, oder der Temperaturunterschiede verfolgt.
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #23
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Wenn wir davon ausgehen das in den Röhren und Höhlen von Bodenbewohnern konstante Temperaturen herrschen, denke ich das sie sich am Lichteinfall orientieren.
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #24
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Wenn wir davon ausgehen das in den Röhren und Höhlen von Bodenbewohnern konstante Temperaturen herrschen, denke ich das sie sich am Lichteinfall orientieren.

ist es dann nicht ok wenn se im sommer mit wenig bis keinem zusatzlicht auskommen ? gerade bei der Hitze ?
bei mir stehen die terras genau gegenüber des südost Fensters heist sie bekommen Sonnenaufgang sowie sonnenuntergang durch den lichteinfall sofort zu spühren.
dementsprechend verhalten sich meine Tiere auch konnte noch keine Abweichungen feststellen immer der selbe tagesablauf (gleichbleibendes verhalten)
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #25
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Wird ganz schön viel OT ;).
Denke schon, dass die VS da sie ja um der Hitze zu entfliehen erst Nachts rauskommen, sich also evtl. auch an der Temperatur orientieren und nicht ausschließlich an der Helligkeit. Nur ist eben in der Natur Licht und Temperatur nicht zu trennen.
Und wie schon weiter oben geschrieben bin ich auch der Meinung, das ein Fenster ausreichend sein kann.

LG René
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #26
B

Bersi

Gast

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Ich habe behauptet das Vogelsinnen keine Beleuchtung brauchen.

Das die Vogelspinne kleinste Helligkeitsunterschiede wahrnehmen kann habe ich noch nirgens gelesen.
Habe extra noch bei Klaas und Schmitd nachgeschlagen (aber nur flüchtig).
Nichts gefunden.

Für diese Behauptung hätte ich gerne eine Quelle !

Die Frage,ob Vogelspinnen überhaupt schlafen oder ruhen,ist auch noch nicht beantwortet.
Warum sind Vogelspinnen nachtaktiv ?
Weil nachts das Klima "freundlicher" ist (kühler und feuchter,wie auch im Tagesversteck).
Das hat nichts mit Licht zu tun.
Weil sie aber wegen dem KLIMA Nachtaktiv sind,ist grelles licht sogar gefährlich (das kann man bei Schmitd nachlesen).
Sie reagieren auf Licht,aber sie brauchen es nicht !

So hab ich es mir jedenfalls an gelesen.

Beweisen kann ich das nur mit dem normalen Verhalten meiner Spinnen im Sommer.
Wenn die Laden zu sind und das Licht aus !!

Nichts für ungut.

Der Martin
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #27
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

ahhh :D das war doch meine frage warum denn nu die Diskusionen :p man man man die hitze macht die leutchens leicht reizbar :p :handshake:
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #28
B

Bersi

Gast

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

.. warum denn nu die Diskusionen ..

Weil das Thema sehr interessant ist,darum !

Noch hat auch keiner geweint.

Ich lasse mich mit einer wasserdichten Quellenangabe auch gerne belehre !!
Man lernt ja nie aus und gerade das Wissen oder die Erfahrungen anderen Spinnenhalter ist sehr wichtig.

Nochmal : Ich weiß das Vogelspinnen Helligkeitsunterschiede wahrnehmen können,aber doch eher grob und nicht kleinste Unterschiede.
Das kann man ganz leicht selbst erforschen.
Lasst mit eurer Hand einen Schatten über die Vogelspinne fahren,sie wird reagieren oft mit Flucht.
Das geht natürlich nur mit Beleuchtung : )
Aber ob die Augen sooo empfindlich sind,eher nicht.

Braucht die Vogelspinne das Licht ?

Ich sage NEIN.

Der Martin
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #29
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Das die Vogelspinne kleinste Helligkeitsunterschiede wahrnehmen kann habe ich noch nirgens gelesen.
Habe extra noch bei Klaas und Schmitd nachgeschlagen (aber nur flüchtig).
Nichts gefunden.

Für diese Behauptung hätte ich gerne eine Quelle !

Also auf die Schnelle: Hans. W. Kothe, "VS", Seite 14 und Boris F. Striffler "Die Indische OrnametVS" Seite 26.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #30
S

surak

Gast

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Hi!

Hat man nicht normalerweise sowieso durch Tageslicht und/oder Raumbeleuchtung eine Beleuchtungsdauer?
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #31
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Hi!

Hat man nicht normalerweise sowieso durch Tageslicht und/oder Raumbeleuchtung eine Beleuchtungsdauer?

das habe ich auch schon gesagt und Jumper hats sogar bejat ^^ aber das reicht wohl nochnicht für ne produktive Antwort :)
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #32
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Hi Surak,
ja natürlich, aber die Behauptung, dass VS überhaupt kein Licht brauchen stößt mir etwas sauer auf.

LG René
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #33
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

hallo
oh das hab ich wohl überlesen ^^
sogut wie jeder Organismus braucht licht
Betonung auf sogut wie nicht das sich gleich wieder welche berufen fühlen aufzulisten ^^
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #34
S

surak

Gast

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Hi!

Ich meinte das so: Durch Raumbeleuchtung und Tageslicht lebt eine Terrarienspinne ja auch nicht in völliger Dunkelheit, wenn das Terrarium nicht beleuchtet wird. Deshalb die Frage, normalerweise gibt es hier auch jahreszeitlich bedingte Unterschiede (wie hell ist das Tageslicht im Sommer noch im Raum, besonders im Vergleich zu normaler Raumbeleuchtung?)

Und es war ja nicht davon die Rede, die Tiere im komplett abgedunkelten Raum zu halten.
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #35
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

@ Surak: ich glaube nicht das das an dich gerichtet war . das hat wer anders in die Welt gesetzt
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Und es war ja nicht davon die Rede, die Tiere im komplett abgedunkelten Raum zu halten.

Wärend der Überwinterung würde das bei meinen Tieren ohne künstliche Beleuchtung aber zutreffen. Das hat mit dem ursprünglichem Thema aber nun echt nix mehr zu tun.
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #37
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

ja kann sein das wir etwas abgedriftet sind :p
btw meine smithi schaufelt fleißig weiter Erde in ihren Wassernapf :itwasntme:
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #38
B

Bersi

Gast

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Ich hab die Bücher nicht Daheim,Google spukt zum Thema auch nicht wirklich was aus.
Außer das Vogelspinnen schlecht sehen (aber da sind wir uns wohl einig).
Unser Thread steht bei der Googlesuche aber ganz oben :party:

Kannst du den Abschnitt bitte ins Forum kopieren auch gerne als PM ?
Oder sinngemäß wiedergeben ?

Morgen bin ich dann wieder dabei,wenn ihr noch wollt..

Der Martin
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #39
M

Mancon

Gast

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Ho,

also meine steht unter einer ziemlich breiten Fensterbank.

Gegraben hat sie noch nicht und in der Höhle sitzt sie auch nicht - der Wassernapf ist voll und ich hab heute noch extra einen Teil der Erde angefeuchtet - sie sitzt trotzdem auf ihrem Lieblingsplatz, und der ist nunmal vorne.

Wenn ich zu Hause bin, hab ich die Fenster auf (muss ich auch), Nachts sind die Fenster angelehnt, das heißt, es kommt immer noch ein bisschen Frischluft rein und kühlt sich ab. Tageslicht bekommt sie auf jeden Fall, aber eben nicht direkt, das heißt, bei ihr ist es immer ein winziges bisschen dunkler.

Tagsüber sitzt sie trotzdem vorn und bewegt sich sehr wenig, ich seh sie allenfalls nachts mal durch das Terrarium laufen.

LG,
Mancon.
 
  • Was tun im Sommer bei zuviel Hitze? Beitrag #40
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

:confused:Da würde ich mich aber auf rechtlich ganz dünnem Eis bewegen. Ist mir nicht nur temperaturmäßig zu heiß.
Oder darf ich das einfach hier reinschreiben? :worried:
 
Thema:

Was tun im Sommer bei zuviel Hitze?

Oben