Rote Folie?

Diskutiere Rote Folie? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe meiner Brachypelma ein neues Terrarium eingerichtet. MIt Hoehle, in die man von aussen hereinschauen kann, wenn man eine...
  • Rote Folie? Beitrag #1
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich habe meiner Brachypelma ein neues Terrarium eingerichtet. MIt Hoehle, in die man von aussen hereinschauen kann, wenn man eine Abdeckung davor abnimmt. Allerdings frage ich mich, ob ich lieber noch eine rote Folie auf das Glas (unter der Abdeckung) klebe, dass sich die Spinnen icht so gestoert fuehlt, wenn ich ab und zu reinschaue.

Denkt ihr, das funktioniert und sie merkt es nicht, wenn man dann die Abdeckung abnimmt?

Siehe Beispielfotos

Lieben Gruss
Mel
 

Anhänge

  • hok.jpg
    hok.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 173
  • hok2.jpg
    hok2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 181
  • hok3.jpg
    hok3.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 149
  • Rote Folie?

Anzeige

  • Rote Folie? Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Rote Folie?

Denke sie wird sich nicht dran stören. Die Folie ist einfach nur hässlich. Und das Gaze sieht sehr wellig aus, kann das sein?
 
  • Rote Folie? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Rote Folie?

Huhu

Die Spinne wird nicht gestört wenn du die Abdeckung entfernst, das bei ihr ankommende Licht ist dann rot und wird von ihr nicht war genommen.
Ob dir die rote Folie gefällt musst du für dich entscheiden, ich finde sie passt zum Müllkippenstyle des Terrariums.
 
  • Rote Folie? Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Rote Folie?

Hi!

Also das Terrarium bei mir ist zu allen vier Seiten hin auf, ich hab bisher nicht den Eindruck gehabt, das meine Kleine das irgendwie nervt ...

Zwei kurze Fragen hätte ich noch.

Erstens: Wo ist der Wassernapf? Oder übersehe ich den gerade? Ich meine, man muss nicht unbedingt einen drinhaben, aber mir ist wohler, dass ich einen reingestellt habe - braucht ja kein Swimmingpool zu sein. ;)

Zweitens: Was ist dieses Weiße da im Terrarium? Von der aufgenommenen Perspektive sieht das aus wie ein geknüllter Plasikbecher, aber das kann ja nich sein ... :wondering:

Liebe Grüße!
Mancon.
 
  • Rote Folie? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rote Folie?

Huhu,

schaut eher aus wie ne Sickergrube oder so .... da stellt sich bei mir auch die Frage wie Du da anständig giessen willst, das läuft ja sofort alles vorne in die "Höhle"? :worried:

Gruss
janet
 
  • Rote Folie? Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Rote Folie?

hi,

meine Meinung, die Folie ist noch das schönste am Terrarium. Ich persönlich hätte die Höhle im hinteren Bereich des Terrariums angelegt. Nur wenn sich Spinnchen unbedingt vorn was gegraben hätte, dann würde ich das auch so lassen.
 
  • Rote Folie? Beitrag #7
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Rote Folie?

Hallo, hallo,

na, vielen Dank fuer die "netten" Worte. Es ging mir hier nur um die Folie und nicht, ob EUCH mein Terrarium gefaellt. Das Terrarium befindet sich noch im Aufbau, sprich, es muss noch von Lehmresten an den Glaswaenden gereinigt, die Hoehle abgedeckt und das Terrarium eingerichtet werden - z.B. kommt sogar noch ein Trinknapf rein. Ist ja wohl klar, dass es im halbfertigen Zustand noch nicht so perfekt aussehen kann. Oder darf ich hier nur Fragen stellen, wenn ich schon mindestens 100 Terrarien eingerichtet hab' und jeweils einen Preis fuer jene gewonnen habe? Verstehe Eure Reaktion nicht.

Die Folie ist uebrigens hier nur reinretouschiert, damit man sich besser vorstellen koennen sollte, wie ich das meinte.

Mit freundlichen Gruessen
Mel
 
  • Rote Folie? Beitrag #8
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Rote Folie?

Das Weisse

Ach ja, habe ich noch ganz vergessen. Das "Weisse" ist tatsaechlich ein Plastikbecher. Mit Hilfe von mehreren Plastikbechern habe ich den Hoehleneingang vorgeformt und gestuetzt, damit der Gang nicht einstuerzen kann, bevor er trocken ist (ich habe zum Teil Lehmerde benutzt, die ja im trockenen Zustand gut aushaertet). Die Becher sind mittlerweile auch schon raus....und der Gang haelt wunderbar.

LG
Mel
 
  • Rote Folie? Beitrag #9
Lütt'nUschi

Lütt'nUschi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Rote Folie?

ich find jeder sollte sein terra so gestalten wie er es für richtig hält, solange es artgerecht ist.. meiner meinung nach sieht das auch aus wie ne baggergrube oder sowas, aber wenns noch nich fertig is isses doch okay..
ich denk mal jeder hat seinen eigenen geschmack was terragestaltung angeht, gibt bestimmt einige leute denen meine terrarien auch nich gefallen..
hab bei meinen tieren übrigens auch keine rückwand oder abdeckung und bisher hat sich keine spinne bei mir beschwert ^^
 
  • Rote Folie? Beitrag #10
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Rote Folie?

Danke

ich find jeder sollte sein terra so gestalten wie er es für richtig hält, solange es artgerecht ist.. meiner meinung nach sieht das auch aus wie ne baggergrube oder sowas, aber wenns noch nich fertig is isses doch okay..
ich denk mal jeder hat seinen eigenen geschmack was terragestaltung angeht, gibt bestimmt einige leute denen meine terrarien auch nich gefallen..
hab bei meinen tieren übrigens auch keine rückwand oder abdeckung und bisher hat sich keine spinne bei mir beschwert ^^

Danke fuer deine Antwort
:)
 
  • Rote Folie? Beitrag #11
M

Mancon

Gast

AW: Rote Folie?

Hey,

nein, es geht nicht um hundert eingerichtete Terrarien, meins käme hier auch nicht in die Top100, feils eher funktional ist.
Aber du hättest dir das erspart, wenn du geschrieben hättest, dass du noch nicht fertig bist.

Das mit dem Plastikbecher ... Na gut, jeder nach seiner Fasson, aber wieso lässt du sie denn nicht selber buddeln? *verwirrt* Die kann das doch sehr gut ...

Und wenn du die Höhle hättest vorn haben wollen, dann hätteste nur ne Korkröhre oder sowas vorn reinsetzen brauchen ...

LG,
Mancon.
 
  • Rote Folie? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rote Folie?

Hoi,

ich finds mal wieder ohne Worte, wie sich jemand den einzigen positiven Beitrag rauspickt, sich dafür bedankt und alle konstruktive Kritik (z.B. dass bei der Lage der Höhle alles mit Wasser vollläuft wenn gegossen wird) unter den Teppich kehrt :yawn:

Gruss
janet
 
  • Rote Folie? Beitrag #13
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Rote Folie?

In der Uebungsphase

nein, es geht nicht um hundert eingerichtete Terrarien, meins käme hier auch nicht in die Top100, feils eher funktional ist.
Aber du hättest dir das erspart, wenn du geschrieben hättest, dass du noch nicht fertig bist.

Das mit dem Plastikbecher ... Na gut, jeder nach seiner Fasson, aber wieso lässt du sie denn nicht selber buddeln? *verwirrt* Die kann das doch sehr gut ...

Und wenn du die Höhle hättest vorn haben wollen, dann hätteste nur ne Korkröhre oder sowas vorn reinsetzen brauchen ...

Hallo Mancon

bin halt noch in der Uebungsphase und wenn dann einer gleich mit "Muellkippendesign" anfaengt, baut das auch nicht gerade auf. Das Bild ist auch echt am Anfang des Aufbaus geschossen worden. Bin schon ein ganz gutes Stueck weiter gekommen...ich hatte noch keine aktuellen Fotos – darum habe ich zur besseren Darstellung der Folie einfach ein aelteres genommen...passiet mir nicht nochmal.

LG
Mel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rote Folie? Beitrag #14
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Rote Folie?

"Konstruktive Kritik"

ich finds mal wieder ohne Worte, wie sich jemand den einzigen positiven Beitrag rauspickt, sich dafür bedankt und alle konstruktive Kritik (z.B. dass bei der Lage der Höhle alles mit Wasser vollläuft wenn gegossen wird) unter den Teppich kehrt :yawn:

Hallo Janet,

Also, jetzt mal ehrlich - Deine Kritik war ja konstruktiv, aber der Rest ging schon zum Teil in Richtung persoenlich beleidigen. Ich finde es eine gute Kritik von Dir. Das Foto zeigt allerdings auch noch nicht die Abdeckung der eigentlichen Hoehle....ich werde einfach am Ende mal Fotos vom fertigen Terrarium zeigen (das auch nicht mit Blitzlicht fotografiert wurde).

Wie Du vielleicht schon gelesen hast, ist das Foto aus der Anfangsphase des Aufbaus gewesen und noch nicht im fertigen Zustand. Ausserdem plane ich nicht das Terrarium fuer meine Brachypelma regelmaessig komplett unter Wasser zu setzen, wodurch eventuell Wasser in der Hoehle zu stehen kommen koennte. Zum fehlenden Wassernapf (ebenfalls konstruktive Kritik) habe ich mich ebenso geaeussert.

Ich waere Dir ausserdem dankbar, wenn Du Dich auch zur "nicht konstruktriven" Kritik aeussern koenntest (es ist unnoetig sowas wie Muellkippendesign etc. zu schreiben....) und mich nicht auch noch angreifen, wenn ich nicht gleich auf Deine Kritik antworte, sondern erstmal meinen Aerger freien Lauf lasse.

Ich wuerde mich zumindest nie so herablassend ueber andere Terrarien aeussern, wie in einigen der Antworten, und wenn ich schon 20 Jahre in diesem Forum unterwegs waere. :envy:

Lieben Gruss
Mel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rote Folie? Beitrag #15
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Rote Folie?

Hi,

um mal nur auf deien Frage einzugehen:

Da die Abdeckung ja davor wäre, würde ich mich nicht an der roten Folie stören, die siht man ja dann letztendlich nicht.

Wie wird die Abdeckung denn aussehen? Die Retusche sieht etwas nach Kork aus? Und ist es möglich, diese vielleicht sogar an der Unterkante mit kleinen Scharnieren anzubringen (vielleicht kann man die ja kleben), so dass man sie einfach runter klappen kann? ;-)

Ich dneke, wenn man das richtig bastelt, ist das sogar ne nette Idee und muss auch nicht übel aussehen.

Ich hab am Terrarium meiner Smithi ein breites Namensschild - sowas könnte man im Grunde auch als Abdeckung nehmen.

Das sah am Anfang mal so aus - Februar (hach, mittlerweile ist schon alles umgegraben und geebnet :p und die Meßwerkzeuge hab ich auch noch vor Einzug entfernt *gg*)

LG, Tanja
 

Anhänge

  • neues_heim.jpg
    neues_heim.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 70
  • Rote Folie? Beitrag #16
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Rote Folie?

Hallo,

ich finde, dass die Gestaltung schon ganz gut aussieht, aber wie du sagtest liegt noch eine Menge Arbeit vor dir :) Aber mir persönlich macht es auch sehr viel Spaß Terras einzurichten und besonders mag ich außergewöhnliche Einrichtungen.

Lass dir nicht den Spaß nehmen, aber berücksichtige bitte auch ernstgemeinte Ratschläge wie z.B. von Janet. Bei der Gestaltung lass dir einfach nicht reinreden das Schöne daran ist, dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann unter Berücksichtigung artgerechter Haltung.

An die Kritik solltest du dich gewöhnen, meistens hilft sie einem auch weiter und das hier ist eben ein Forum, auch wenn manche Kritik mal netter ausgedrückt sein könnte (-> siehe etliche Posts im Diskussionsteil).

Viele Grüße,
Dirk
 
  • Rote Folie? Beitrag #17
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Rote Folie?

Hallo
Also ich kann dir leider auch nichts nettes zu dem Terra sagen.
einfach schrecklich.
und ich würde noch mehr erdte reinfüllen.
und etwas gleichmäßiger von hinten nach vorn abfallend.
Und vllt ne Tillandsie oder ne Sukkulente rein.
Außerdem kannst du dir die Folie sparen indem du die Höhle hinten anlegst
das is doch um einiges angenehmer für das Tier.
Plastik finde ich auch nicht gut.
und was soll das hinten an der Scheibe sein ? Sieht schmutzig aus.

Zuletzt noch die frage : Ist die Spinne schon im Terra ?
(muss ich überlesen haben)
und wenn ja, warum hast du das Terra nicht vor dem einzug fertiggestellt ?

alles in allem sehr ungelungen tut mir leid .

Eine positive Anmerkung : schön das du auch lehm verwendest.
 
  • Rote Folie? Beitrag #18
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Rote Folie?

Hi,

ist der Beitrag jetzt eine seltsama Art der Ironie oder vielleicht doch ein bisschen verpeilt?
Vielleicht können wir jetzt einfach mal abwarten, wie es aussieht. Dann kann man immer noch meckern.

Die Höhle ist ja vorne, weil sie sich was dabei gedacht hat.
Von Pflanzen hat sie nix geschrieben, ist wahr, aber wer weiß, ob da nicht noch was gekommen wäre.

Warten wir doch einfach mal.
Als ich das anfangs gesehen hab, war ich auch nicht so begeistert, aber als es hieß, es ist noch ne Baustelle, hör ich gleich mal auf zu urteilen und schaue, was draus wird.

Lieben Gruß
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rote Folie? Beitrag #19
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Rote Folie?

Hallo,

sorry fuer meine spaete Antwort auf Eure Beitraege. Aaaalso...zum Zeitpunkt, an dem das gezeigte Foto entstand (in der Aufbauphase) war die Spinne selbstverstaendlich noch nicht in diesem Terrarium. Wie sollte das funktionieren?

Ich habe die Hoehle nach vorne verlegt (mal eine etwas andere Art des Aufbaus), damit ich ab und an (nicht staendig und jeden Tag) einfach mal reinschauen kann und die Spinne in ihrer Hoehle beobachten kann, wenn ich sie laenger nicht gesehen habe.

Daher wollte ich ja nur urspruenglich wissen, ob man rote Folie zum Einsatz bringen kann, damit man, wenn man die Abdeckung (die tatsaechlich aus Kork gemacht ist und die ich von aussen vor der Hoehle angebracht habe) abnimmt, damit man die Spinnen nicht zu sehr stoert. Mehr wollte ich gar nicht wiisen...

Ansonsten ist ca. 20 cm hoch Lehmerde/Humusmix drin, drumherum Korkwaende, eine Naturkorkabdeckung des Hoehleneingangs, ein Wassernapf, ein bisschen Moos/ Rindenstuecke, Aeste und eine Plastikpflanze aus dem Terrariumladen. An richtige Pflanzen habe ich mich noch nicht dran getraut.

Die Spinne ist jetzt drin und hat die Hoehle gleich angenommen. Die Hoehle hat einen Korkuntergrund + daraufgeschichtete Erde....also, ich denke, sie fuehlt sich wohl. Haette sie das so nicht angenommen haette ich sowieso alles mit Erde aufgefuellt. Ich wollte, wie einige es so treffend bemerkt haben, mal was anderes machen, als nur Hoehle hinten fertig...nicht, dass das jetzt so aussergewoehnlich waere - gab es, glaube ich, schon ganz oft :))

Morgen werde ich mal aktuelle Fotos machen und hoffe, dass ich bei Euch nicht ganz in Ungnade falle. :)

Auf jeden Fall vielen Dank fuer alle Beitraege.

Lieben Gruss
Mel
 
  • Rote Folie? Beitrag #20
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Rote Folie?

Hallo
Also wenn die Spinne noch nicht drinn war dann ist ja schonmal ok und ich entschuldige mich für den recht groben Beitrag.
würde mich über ein foto des fertigen Terras freuen.
Plastik finde ich trotzdem nicht so git außer vllt nen halbrunden Blumentopf.
Aber unterirdisch winde ich nicht gut was is wenn da mal was bricht (scharfkantig) und du das nicht sehen kannst ?
naja im grunde muss das jeder für sich entscheiden.
 
Thema:

Rote Folie?

Rote Folie? - Ähnliche Themen

Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Mein erstes Terrarium: Hallo liebe Community, es ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr werdet mich hier nicht zu sehr hart ran nehmen müssen, wenn ich euch...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Oben