Beleuchtung in einem OSB Terra

Diskutiere Beleuchtung in einem OSB Terra im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, Ich würde mir gerne als nächstes ein Holzterrarium zulegen, da diese einfach günstiger, leichter und besser zu bearbeiten sind was rückwand...
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #1
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
Ich würde mir gerne als nächstes ein Holzterrarium zulegen, da diese einfach günstiger, leichter und besser zu bearbeiten sind was rückwand anhgeht...
Mein einzigstes Problem ist, dass ich nun nicht weiß wie ich das Terra beleuchten soll ohne die Lampe im Terra zu befestigen.
Habe schon an Leuchtstoffröhren gedacht, aber da kommt zu wenig Wärme bei rum. Im Deckel ein Glaseinzatz?Da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wie man das montieren soll.Eine Heizmatte wäre mir zu gefährlich-> Brandgefahr...

Hoffe ihr könnt mir da vllt ein bisschen weiterhelfen...

Gruß!
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

Huhu,
Wie wärs mit nem aufgesetzten Lichtkasten und als Trennung Metallgaze.
Warum du aber das Terra extra beheizen willst, ist mir ein Rätsel.

Gruß
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

Hallo Atrox,

mein Terra ist zwar leider immernoch nicht da, ist aber auch eins aus OCB. Bei meinem wird oben eine Klemmlampe montiert, die dann von vorn ins Terra reinleuchtet. Falls das nicht funktionieren sollte, mach ich mit der Stichsäge ein Loch in den Deckel und bau mir sowas ähnliches wie ne "Deckenbeleuchtung" (z.B. nen Sockel wg. Abstand und Zirkulation und zum Schutz fürs liebe Tierchen auf der Terrainnenseite Alufliegengitter oder so, werd sehen, was kommt und nötig ist).

so long
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #4
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

Moin,

mein Terra ist zwar leider immernoch nicht da, ist aber auch eins aus OCB.
Unter OCB kenn ich nur die Blättchen, aus denen man "Zigaretten" bauen kann... :evilgrin:

BT: Ich selbst habe bei meinen OSB-Terrarien die Stichsägenvariante bevorzugt und mit Backofensilikon den Reflektor eingeklebt.
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

Moin,

BT: Ich selbst habe bei meinen OSB-Terrarien die Stichsägenvariante bevorzugt und mit Backofensilikon den Reflektor eingeklebt.

Hallo,

hast Du extra nochmal Gaze o.ä. als Hitzeschutz angebracht? Meine Lampe hat zwar ein Schutznetz, aber ich weiß nicht, ob das ausreichen würde, vorausgesetzt, Smithis laufen auch ab und zu an der decke lang.

PS: Den Tippfehler darftse behalten*gg*
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #6
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

Wenn, dann würd ich Metallgaze verwenden. Bei mir sind die Lampen in meinem Waranterrarium so eingeklebt. Und da ist das ganz normale Lüftungsgitter eingehängt.
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #7
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

hmm..
könnt ihr vllt. ein foto von der "stichsägenvariante" machen kann mir das immernoch nicht so vorstellen^^
und ich muss das terra erstens wegen den sukkolenten beleuchten und auch beheizen, da es in meiner wohung nicht grad sehr warm ist und ich die smithi eben eher bei mexicanischen temperaturen halten möchte ...keine 40° aber eben was wärmer....30 ca...punktuell
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

huhu

und ich die smithi eben eher bei mexicanischen temperaturen halten möchte ...keine 40° aber eben was wärmer....30 ca...punktuell

Warum schaffst du dir ein Tier an nur um es dann zu töten?
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #9
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

um es zu töten-.-
Vogelspinnen Brachypelma smithi
25-27° und lokal 29-31.
was im juli/aug auch für die klima bedingunegn in mexico spricht...
und bei mir in der wohnung sind nicht einmal 22.
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

Huhu

was im juli/aug auch für die klima bedingunegn in mexico spricht...

Dann nehme ich an du baust dem Tier ein Terrarium mit, na sagen wir mal ,einem Meter Substrathöhe. Dann kann sie bei dir genauso wie in Mexico vor der Hitze fliehen. Oder sind die von dir genannten Temperaturen schon in den Gängen von B.smithi gemessen? Dann passt das natürlich.
Um das hier abzukürzen, Zimmertemperatur bis 25° reichen und dürften denen im Habitat recht nahe kommen.
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #11
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

Hallo,

ich hatte auch schon punktuell 30 Grad und mehr in Spinnenbecken und kann bestätigen das das nicht tödlich ist. Die Temperaturspitze an einem ein Euro großen Punkt stört die Spinne nach meiner Erfahrung nicht, ich konnte eher schon oft das Gegenteil beobachten wenn Spinnen die nähe des Lichtkegels aufsuchten um sich darin zu sonnen.

Gruß Christian
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #12
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

naja...
wir weichen wieder vom thema ab aufgrund von leuten die die beiträge nicht richtig lesen....
wie auch immer.
ich habe immernoch keine lösung für das eigentliche problem ein holzterra zu beleuchten...
daher wär ich dankbar für weitere vorschläge..
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

Moin

wir weichen wieder vom thema ab aufgrund von leuten die die beiträge nicht richtig lesen


Habe schon an Leuchtstoffröhren gedacht, aber da kommt zu wenig Wärme bei rum.

.Eine Heizmatte wäre mir zu gefährlich-> Brandgefahr...

ICH habe richtig gelesen, und entsprechend geantwortet, Es ist unnötig das Terrarium auf 30° zu heizen, dem Tier wird dies schaden.

Hoffe ihr könnt mir da vllt ein bisschen weiterhelfen...

Dazu müsstest du dir erstmal helfen lassen wollen, und nicht nur rauspicken was dir in den Kram passt. Die ganze Stichsäge und Grillbau Aktion kannst du dir sparen, bastel eine T5 rein und gut. Oder einen Einbauspot im Sommer mit LED und wenn es im Winter zu kalt wird halt mit Halogen.
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #14
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

also meinst du es wäre nicht schlimm die lampen innerhalb des terrariums anzubringen?
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

Das will ich damit sagen,ja. Eine T5 Unterbauleuchte, also eine ummantelte kleine Neonröhre, oder ein normaler Einbaustrahler mit LED-Lämpchen statt dem Halogenteil. Beides bringt Licht aber wenig Wärme ins Terrarium und erspart dir große Umbaumaßnahmen. Falls die Temperaturen im Winter in deinem Zimmer wider Erwarten doch frostig werden kannst du beim Strahler einfach die LED wieder gegen ein 10Watt Halogenlämpchen tauschen. Falls Schnee gegen das Terrarium weht auch 20Watt. :D
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #16
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

hab jetzt bei praktiker super einbauleuchten gefunden... ich frage mich nur ob es reicht wenn ich da einen stecker dran löte und sie in die steckdose stecke...hat da einer ahnung von?
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #17
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

Hallo,

so habe ich es gemacht. Die T5-Leuchten werden nur Handwarm und im Winter schadet es der Smithi ja auch nicht wenn es etwas kühler wird. Zudem denke ich mir wirst Du im Winter sicher in Deiner Wohnung auch heizen, dann müsste es doch passen. Ein OSB - Terrarium sollte die Wärme ja auch besser halten wie ein Glasterrarium.

http://www.arachnophilia.de/forum/attachment.php?attachmentid=12080&stc=1&d=1282718045

Lg Aida
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 33
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #18
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

Hallo Artrox!

Du kannst einfach einen Stecker dranbasteln und dann die Beleuchtung über Steckdose und, wenn Du magst, über Zeitschaltuhr laufen lassen!
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

Huhu

Die Feuerwehr erreichst du über 112.
Die Beschreibung: super Einbauleuchte von Praktiker, finde ich etwas zu dürftig um hier Basteltips zu erwarten oder zu posten.
Niedervoltsysteme reagieren allergisch auf 220Volt Wechselstrom, und es gibt die Strahler auch ohne Trafo zum Nachrüsten.
Hochvolt Halogensysteme werden abartig heiß, also bei OSB nicht so der Tip des Tages.
Also erstmal schauen was für Leuchtmittel drin oder vorgesehen sind dann basteln.
 
  • Beleuchtung in einem OSB Terra Beitrag #20
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Beleuchtung in einem OSB Terra

Hallo Thomas!
Mein Beitrag sollte jetzt keine Anleitung zum zündeln sein!!! :eek:

Eigentlich gehe ich davon aus, das jemand, der selber ein Terra zusammen baut auch vorsichtig mit Elektrik um geht. Ich wollte nur sagen, dass es grundsätzlich möglich ist eine Lampe auch mit einem Stecker zu versehen. ;)
 
Thema:

Beleuchtung in einem OSB Terra

Beleuchtung in einem OSB Terra - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Tunesische LSK - einige Fragen: Hallo, ich bin ein Schildkröten Neuling und ebenfalls neu hier im Forum. Vor etwa 3 Wochen habe ich zwei tunesische Landschildkröten übernommen...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben