GRUNDTAL Spots Installation

Diskutiere GRUNDTAL Spots Installation im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, hab mal skizziert wie ich mir das vorstelle, Regal ist das IVAR von IKEA: Grüße, Sven
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #21
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hi,

hab mal skizziert wie ich mir das vorstelle, Regal ist das IVAR von IKEA:

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #22
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hi,

bin gerade in der Testphase mit den GRUNDTAL Spots. Saubere ~25°C unterm Spot bei 20°C Raumtemperatur. Ein Problem könnte sein, hab ich noch nicht getestet, dass sich die Bretter durch die befestigten Lampen stark erwärmen und quasi als Bodenheizung für die oben stehenden Terrarien fungieren. Das wäre ja nicht gerade so toll. Hat jemand damit Erfahrungen und Lösungsvorschläge?

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #23
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hallo,

wenn dem denn so ist, hilft vielleicht eine Schaumgummi-Unterlage wie sie in der Aquaristik verwendet wird (zwecks Isolation).

Gruß Christian
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #24
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hallo

also die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht und ich denke das das auch nicht passieren wird,
bis 1,5cm dickes Holz sich erwärmt und wieder Wärme abgibt dauert es viel länger als eine Zeit von 8-10h Beleuchtung pro tag bei 10W, desweiteren ist die Birne in dem Grundtal Spot in einer (wie kann man das umgangsprachlich Beschreiben?) seperaten Fassung die von Alu umhüllt ist und dahinter ist ein Belüfteter Raum, wo die warme Luft nach außen gelangt.
Also da würd ich mir keine Sorgen machen.
Ich hoffe das man das geschriebene verstehen kann =)
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #25
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hi,

jo, alles verstanden. Werde das noch testen, schätze bis alles steht, wird es noch 2 Tage dauern. Stelle dann mal Fotos rein, wenn fertig. :)
Danke nochmal!

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #26
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hi,

in zwei Tagen harter Arbeit, haben mein Vater und ich das neue Spinnenregal errichtet. Das Problem mit der Verkabelung haben wir so gelöst:


Das fertige Regal:


Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #27
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hallo,

in Fach A2 lassen sich vielleicht noch ein paar HDs reinquetschen^^.
Sieht wirklich super aus und die Platzausbeute scheint auch perfekt zu sein.
Nur schade das Mann mit sowas so selten Frauen beeindrucken kann.

Gruß Christian
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #28
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hi

ist das eig nen selbst gebautes Regal? oder wo hast du das her?

Ich find, es ist dir wirklich super gelungen, durch die Kabelkanäle geht es eigentlich auch mit dem Kabelsalat, >TOP<
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #29
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Aloha
Hi,

... Regal ist das IVAR von IKEA:

Sieht gut aus :)
Hätte ich auch gerne, bekomme aber immer noch Vetos von meinem Mann wenn ich noch mehr Spinnen möchte...

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #30
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hi,

danke für das Feedback! In Fach A2 kommen später noch Baumbewohnerterrarien hin. Bei dem Regal handelt es sich um das IVAR Regalsystem von IKEA. Frauen kann man damit leider selten beeindrucken, das stimmt. :D

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #31
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hallo,

ich benutze auch die IKEA Grundtal Spots mit den 10Watt Birnen.
Diese habe ich in flache Blumentöpfe geklebt, die ich auf meine Terrarien stelle.
So hat der Spot etwa 3cm Abstand zum Glas.
Jetzt brauche ich aktuell aber etwas mehr Wärme in meinem C. cyaneopubescens Terrarium.
Dazu wollte ich etwas in den Blumentopf einkleben, um den Abstand auf etwa 1cm zu verkürzen.
1.) Ist der Abstand noch i.O. oder besteht die Gefahr das die Scheibe so springt ?
2.) Als Zuschnitt für den Blumentopf dachte ich zuerst an ein Stück Holz von 10x10cm und 2cm dicke.
Aber schneidet ein Baumarkt solche Maße überhaupt zu (ich selbst habe leider kein brauchbares Werkzeug)?
Zuhause habe ich noch Styroporplatten in 2cm dicke, die ich mit einem Messer zuschneiden könnte.
Ist das dafür auch geeignet (längere hohe Hitze) ?

Vielen Dank in Voraus.

Gruß felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GRUNDTAL Spots Installation

GRUNDTAL Spots Installation - Ähnliche Themen

Alternative zu Grundtal Spots: Hallo zusammen, ich möchte meine 6 Terrarien in ein Expedit Regal unter bringen. Problem stellt bei mir die Beleuchtung dar.Die Fächer sind 33...
Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium: Hallo ihr Lieben, ich habe ein 30x30x40 er Becken, in das eine Tapinauchenius gigas einziehen wird. Damit ich auf die gewünschten ca. 25-27 °C...
Beleuchtung, aber welche?: hallo Leute, ich habe mal ne Frage an euch. Also ich habe das regal von Ikea (Omar) das ist ca. 90 breit. Zurzeit benutze ich die Ikea Spots...
Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?): Hallihallo, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einiger Vogelspinnen, welche in einem kleinen IKEA Expedit-Regal mit den Maßen 79x79x39cm...
Bau eines Zimmerteiches: Hallo zusammen! Jetzt will ich mich auch mal nicht lumpen lassen und den Bau meines Zimmerteiches dokumentieren. Die Bilder könnt ihr vergrößern...
Oben