GRUNDTAL Spots Installation

Diskutiere GRUNDTAL Spots Installation im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, werde mir vermutlich ein neues Regal besorgen, und habe vor bei der Beleuchtung auf GRUNDTAL Spots von IKEA umzusteigen. Da gibt es diese...
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

werde mir vermutlich ein neues Regal besorgen, und habe vor bei der Beleuchtung auf GRUNDTAL Spots von IKEA umzusteigen. Da gibt es diese Dreiersets zu kaufen. Braucht man da pro Lampe einen Trafo oder kann man an einem Trafo auch mehrere Lampen anschließen? Ideal wären 12 pro Trafo. :)
Weitere Fragen die mich beschäftigen sind zum einen der entstehende Kabelssalat und die Befestigung der Lampen selber.
Da hier einige diese Spots benutzen würde mich interessireen wie ihr das gelöst habt? Gerne auch mit aussagekräftigen Fotos. ;)
Danke schonmal im vorraus!

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #2
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Nabend,

ich nehme mal ganz stark an, dass IKEA bei dem Dreierset (aus Kostengründen) nur einen Trafo beilegt. Wie viele Lampen Du daran anschließen kannst hängt völlig von der Ausgangsleistung des Trafos ab. Dazu gibt google aber auf die Schnelle nichts her. Für 12 Lampen a 10W brauchst du logischerweise einen Trafo der mindestens 120 Watt bei 12 Volt liefert (unwahrscheinlich, dass der von IKEA das mitmacht).

Gruß
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #3
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Moin,
zufällig hab ich erst vor wenigen Tagen auf GRUNDTAL-Spots umgerüstet und kann dir da helfen, da es ein ziemliches Gefummel war, bis das ganze mal so verkabelt war wie ich es wollte ;) Also: In diesem Set befinden sich wie gesagt 3 Spots und dazu einen Trafo. Der Trafo hat aber insgesamt Steckplätze für bis zu 6 Spots. Also auch, wenn du dir ein zweites Set holst, reicht dir ein Trafo!
lg.
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hi,

alles klar, passt und wie sieht es aus mit der Befestigung? Kann man die Teile einfach anschrauben?

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hi,

alles klar, passt und wie sieht es aus mit der Befestigung? Kann man die Teile einfach anschrauben?

Grüße,
Sven

Ja, das Halterblech schraubst Du einfach mit zwei Schrauben an, den Spot drehst du mit nem kurzen Dreh da rein, hält Bombenfest. Habe auch 2 von den 3er-Sets. Benutze 10 Watt-Lämpchen, 5Watt war mir zu dunkel und nicht Warm genug.

Groetjes!
 

Anhänge

  • P1020193.jpg
    P1020193.jpg
    28 KB · Aufrufe: 198
  • P1020195.jpg
    P1020195.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hi,

alles klar. Wieviel Wärme bringen die in etwa?

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #7
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hallo

ich habe auch Grundtalspots in meinem Regal, bei dem Trafo hast du 6 Plätze frei, aber darfst nicht mehr als 60W anschließen, also wenn du 6 Lampen brauchst darf jeder Spot nur ne 10W Birne haben.
Wärme wirst du mit 10W kaum erreichen, das dient dann eig nur der Beleuchtung, bei 20W hab ich die Erfahrung gemacht kannst du ca 2-4°C über der Raumtemp erreichen.
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #8
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Moin,
die Spots sind doch nur für maximal 10W ausgelegt, oder? Ich beheize alle meine Terras mit 10W-Spots in wenigen cm Abstand und erreiche in allen gute Temperaturen.
lg.
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hi,

d.h. die Spots sind von 5 - 20 Watt ausgelegt?

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #10
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Moin,

nein. Sie werden mit 10W-Leuchtmitteln verkauft und das ist laut Aufdruck auch das Maximum!

lg.
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Moin,
Ich beheize alle meine Terras mit 10W-Spots in wenigen cm Abstand und erreiche in allen gute Temperaturen.

Eben, ich auch. Wenn man mit den Spots so gut wie keinen Temperaturunterschied erreicht würde ich es mal mit "Anschalten" probieren...:D
Habe das Glas des Spots abgenommen und hab einen Abstand zum oberen Terri-Glas von 1cm. Läßt man das Glas am Spot drin, erzielt man in der Tat kaum Wärme...
Auf meine Weise habe ich ca 23 Grad im Terri, auf dem Leuchtpunkt ca 3 Grad mehr...

Groetjes!
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hi Steinie,

bei welcher Raumtemperatur? Wie sieht es im Winter aus?
Der Trick mit dem entfernten Glas ist gut. Bin gespannt. Morgen werde ich das ganze mal testen mit ein paar Terrarien und bei Gefallen werden diese Lampne installiert. :)

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Installation

  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hi,

da fällt mir ein: ich müsste noch wissen wie hoch so ein GRUNDTAL Spot ist!
Danke.

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #15
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: GRUNDTAL Spots Installation

ca 3cm in ein Ikea expedit regal passt der genau über ein 30er Block und hat noch ca 1cm zum Luftzirkulieren
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #16
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hey zusamm,

Wieviele lampen habt ihr auf 1 Meter verteilt?

Gruß
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Hi,

danke, jetzt müsste ich noch wissen wie dick die Bretter der IVAR Regals sind, dann könnte ich das ganze mal skizzieren und überlegen ob das besser ist, als meine jetzige Alternative. :)

Grüße,
Sven
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #18
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Das kann ich dir leider nicht sagen, kann dir nur so ein Expedit Regal empfehlen, das hab ich gebraucht für 40€ gekauft , 16Fächer alle super für 30er Blöcke.
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #19
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Moin,

von diesem EXPEDIT liest man ja immer wieder. Mich lässt allerdings die angegebene Traglast von maximal 13 kg zweifeln, meine Terras sind deutlich schwerer!

lg.
 
  • GRUNDTAL Spots Installation Beitrag #20
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: GRUNDTAL Spots Installation

Also davon hab ich noch nichts gemerkt, aber wenn du zweifelst kann man ja auch kleine Winkel zusätzlich anbringen, die kosten ja auch net wirklich was im Baumarkt
 
Thema:

GRUNDTAL Spots Installation

GRUNDTAL Spots Installation - Ähnliche Themen

Alternative zu Grundtal Spots: Hallo zusammen, ich möchte meine 6 Terrarien in ein Expedit Regal unter bringen. Problem stellt bei mir die Beleuchtung dar.Die Fächer sind 33...
Beleuchtungsfrage bei 12 cm Abstand zum Terrarium: Hallo ihr Lieben, ich habe ein 30x30x40 er Becken, in das eine Tapinauchenius gigas einziehen wird. Damit ich auf die gewünschten ca. 25-27 °C...
Beleuchtung, aber welche?: hallo Leute, ich habe mal ne Frage an euch. Also ich habe das regal von Ikea (Omar) das ist ca. 90 breit. Zurzeit benutze ich die Ikea Spots...
Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?): Hallihallo, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einiger Vogelspinnen, welche in einem kleinen IKEA Expedit-Regal mit den Maßen 79x79x39cm...
Bau eines Zimmerteiches: Hallo zusammen! Jetzt will ich mich auch mal nicht lumpen lassen und den Bau meines Zimmerteiches dokumentieren. Die Bilder könnt ihr vergrößern...
Oben