Beleuchtung kleiner Terrarien

Diskutiere Beleuchtung kleiner Terrarien im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, nun ist es bald soweit und meine ersten Spiderlinge können aus ihren Faunaboxen in die ersten Terris umziehen. Das werden...
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #1
N

Nanili

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun ist es bald soweit und meine ersten Spiderlinge können aus ihren Faunaboxen in die ersten Terris umziehen.
Das werden Terrarien in der Breite 15-20 cm sein (also 20x20x30 für die Poecilotheria und ein 15 er oder 20 er Würfel für die Lasiodora).

Diese "Beckchen" würde ich aber auch gern schon ein wenig nett gestalten und müßte dann auch beleuchten, da in meiner Wohnung kein geeignetes Licht für die Pflanzen ist.

Wie beleuchtet Ihr so kleine Becken pflanzengerecht? Gibt es dafür auch Aufliegerlampen ? Ich finde nur immer welche ab 30 cm aufwärts... Und ich kann die Becken aufgrund der unterschiedlichen Höhe ja auch nicht nebeneinander stellen und eine längere Lampe über beide legen...

Schon mal danke für Eure Antworten !

Viele Grüße
Melli
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Hi!

Spotstrahler, eventuell als Klemmlampe, darein eine Energiesparlampe. 5W reichen aus.
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #3
N

Nanili

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Hallo Surak,

danke für die Antwort !
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Pflanzenwachstum unter diesen Spots ? Reicht das für die normale 0815-Terrarium Pflanze ?

Viele Grüße
Melli
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #4
T

Tinkabell

Gast

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Spotstrahler finde ich auch ne gute Idee.
Oder das niedere Terra unterbauen- vll mit einem Schubladenfach. Dann haste gleich was zum Reinlegen deiner Pinzetten.
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Hi!

Für die meisten Pflanzen dürfte das reichen (hab durchaus einiges, das mit solcher Beleuchtung wuchert), allerdings würde ich die Lasiodora (welche eigentlich?) eher in einer Haribodose o.ä. unterbringen und dann ins Endterrarium. Jedenfalls wenn du nicht vorhast, das Terrarium für eine kleine Art weiterzuverwenden.
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #6
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Hi Nelli,
also wir verwenden die Aufliegelampen von Exoterra mit den passenden Energiesparlampen. Und wenn die Terras unterschiedliche Höhe haben und sie zusammen beleuchtet werden sollen, klemme ich zwischen den äußeren Rand der Lampe und dem Terra irgendeine Dose (Eisbox, Gefrierdose, Stapel HDs), damit die Höhe dann gleich ist. Das Licht ist für die Pflanzen ausgezeichnet und die Wärme ist auch passend. Nur sind die Lampen und die Leuchtkörper nicht ganz billig, aber es sieht ganz gut aus, wie ich finde. Auf diese Weise kann man auch gestalten, wer es wärmer braucht und wer nicht (Abstand zum Licht). Hier ist ein Foto zur Veranschaulichung.
Viel Erfolg bei deiner Gestaltung und
 

Anhänge

  • PICT0044.jpg
    PICT0044.jpg
    47 KB · Aufrufe: 101
  • PICT0046.jpg
    PICT0046.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 102
  • PICT0113.jpg
    PICT0113.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 90
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Hi!

Die Aufliegelampen habe ich auch, man kann da aber auch jede beliebige Energiesparlampe einsetzen, so lang man den Stromverbrauch beachtet. Die Dinger sind nur bis zu gewissen Lampenstärken ausgelegt.
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #8
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Jou,stimmt, habe mal andere Birnen reingetan, da ist mir eine Fassung verschlozen, kann da jetzt keine andere mehr reintun, deshalb nehme ich nur noch die dafür bestimmten Energiesparlampen von ExoTerra, die halten aber auch fast ewig....
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #9
N

Nanili

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Huhu,

ui, so viele Antworten! Also:

Es ist eine L. difficilis.
Da ich das Terrarium danach weiter nutzen kann (Sonntag ist ja Börse in Lohmar und ich hab auch nen ganz Mini-Smithi-Sling hier sitzen), ist das schon ok so. Aber trotzdem danke für den Tip mit der Haribo-Dose.

Ich habe gerade im Forum mal die Grundtal-Spots durch die Suche gejagt und da ist jemanden das Glas gerissen.... Oha. Waren zwar 10 Watt, aber da bin ich glaub lieber mal vorsichtig.

Die Lösung von betboh und tinkabell mit dem Höhenausgleich gefallen mir auch recht gut. Danke für die Bilder !! Dann hätte ich auch direkt schon die Leuchten für die End-Terris. Ich habe so eine Exo-Terra Abdeckung auch auf meinem Gecko-Becken und bin ganz zufrieden damit.

Viele Grüße
Melli
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #10
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Aloha,

Ich habe zum Höhenausgleich einen Sockel aus Styroporplatten gebaut.
Da ich die Rückwand in dem einem Terrarium selbst hergestellt habe(aus Styropor, Gipsmasse und Sand) bekam der Sockel einen Überzug gleich mit.
Als Beleuchtung hab ich allerdings eine Schreibtischlampe von meinem Lieblingseichhörnchen, dadurch das sie Höhenverstellbar ist kann ich durch die Entfernungen ein wenig mit der Heizwirkung spielen.

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #11
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Hallöle!

Ich habe für alle meine Terrarien Schreibtischlampen mit Energiesparleuchten.
Das Licht ist schön weich, die Pflanzen mögen es auch und die Spinnen scheinbar auch, denn sie sind oft zu sehen, weil es ja mehr Dämmerlicht gibt.
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #12
N

Nanili

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Huhu,

danke für die Antworten.
Ich glaub, ich mach mir da um die Pflanzen und die Beleuchtung viel zu viel Gedanken. :confused: Aber ich würde mich eben auch ärgern, wenn ich die Terras nun schön bepflanze und mir geht dann alles wegen falschem Licht ein. Und zu warm soll es ja auch im Becken nicht werden, da sie ja im Wohnzimmer stehen.

Viele Grüße
Melli
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Hallo Melli!

Dann würde ich Dir T5- Leuchtstofflampen empfehlen.

Die sind günstig, hell, verbrauchen wenig Strom, produzieren kaum Wärme, sind flach und einfach und blendfrei anzubringen.
Ich habe eben keinen Fotoapparat, stelle Dir aber morgen mal ein paar Fotos ein.



Gruß
KATRiN
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #14
N

Nanili

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Hallo Katrin,

ja über die Bilder würde ich mich freuen.

Als Dauerlösung (wenn die Terras größer werden) ist sowieso ein Schwerlastregal geplant und dafür hatte ich auch schon an Unterbauleuchten gedacht. Oder eben auf jedem Becken einzeln die aufliegenden Leuchten...

Aber ich kann die T5-Leuchten ja jetzt nicht auf die kleinen Becken auflegen?

Vielleicht kauf ich mir das Regal auch jetzt schon und stell die Kleinen da rein. Sieht bestimmt klasse aus: dickes Regal mit einem Stapel Heimchendosen und zwei kleinen Terris auf einem Brett ! :) Mann mann mann... Naja kann ich die Futtertiere auf das zweite Regalbrett stellen ! :D

Viele Grüße
Melli
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Hallo!


Doch die kannst Du auch auflegen, die sind ja ganz flach.
Ist ein wenig schwer zu erklären ...



LG
KATRiN
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #16
N

Nanili

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Huhu,

ah ok ! Ja dann warte ich jetzt erst mal auf die Bilder. Dann wird das sich ja wohl von selber erklären.:)

Viele Grüße
Melli
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #17
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Hallo

Lucky Reptile bietet eine auch was interessantes an. Der Light Strip T5 ECO entspricht in Form und Größe dem Light Strip T5 Power, also flach (ca. 3cm hoch und in verschiedenen Längen (Wattstärken). Allerdings kommen in ihm stromsparende T5 High Efficiency Röhren zum Einsatz. Diese Röhren bieten die gleiche Lichtleistung wie herkömmliche T8 Röhren, verbrauchen aber 25% weniger Strom. Passend dazu wurden die Lucky Reptile Daylight Sun T5 ECO Hocheffizienzröhren mit Biolicht Spektrum entwickelt.
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #18
N

Nanili

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

Huhu,

ja diese Light Strip Leuchten habe ich auch letztens im Katalog gesehen. Die haben zwar einen knackigen Preis, werden aber wohl mal von mir getestet werden ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #19
T

tatti777

Gast

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

guten morgen!

in raiffeisen-märkten gibt es auch so viereckige auflegelampen.
sind nicht zu teuer und ich komme da super mit klar. sind 15 watt birnen drin und nicht so arg hell. meine sind so geschätzt 15/12 cm ungefähr.

grüsse
 
  • Beleuchtung kleiner Terrarien Beitrag #20
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Beleuchtung kleiner Terrarien

hi,

wie schon erwähnt wurde:T5 leuchten..
kosten bei ebay wenig, im baumarkt etwas mehr, gibt es ab und zu auch mal bei lidl oder aldi (unterbauleuchten). 8Watt/13Watt... reicht für alles.


gruß
 
Thema:

Beleuchtung kleiner Terrarien

Beleuchtung kleiner Terrarien - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte: Hallo liebe Community, Ich möchte hier ein Projekt vorstellen und suche dazu Rat. Es geht um den Bau eines Terrariums für eine...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Oben