Sun Glo durchgebrannt

Diskutiere Sun Glo durchgebrannt im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, greade ist die Sun Glo 15W. in meinem Terra durchgebrannt:mad: Hatt keine 24 Std gehalten. Das Licht der Lampe war mir eh zu dunkel (so ne...
  • Sun Glo durchgebrannt Beitrag #1
3/4

3/4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
greade ist die Sun Glo 15W. in meinem Terra durchgebrannt:mad:
Hatt keine 24 Std gehalten. Das Licht der Lampe war mir eh zu dunkel (so ne Art Dauersonnenuntergang) Ich hab noch eine Megaman 15W. Energiesparlampe. Da VS kein UV Licht benötigen, wollte ich Sie mal aus-
probieren.
Was haltet Ihr davon???

LG - 3/4
 
  • Sun Glo durchgebrannt Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Sun Glo durchgebrannt

hi,

normale Reflektorlampen oder auch Halogenlampen funktionieren auch. Wenn es nicht so warm sein soll, dann eben Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren oder LED´s.

Benutze auch bei meiner Pt.chordatus und der G.rosea eine Energiesparlampe gleicher Bauart und bin sehr zufrieden.
 
  • Sun Glo durchgebrannt Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Sun Glo durchgebrannt

Hi!

Der Spinne ist das egal. Ich verwende normale Energiesparlampen für die Pflanzen. Einen Tag-Nacht-Rhythmus hast du ja normalerweise durch Tageslicht und Raumbeleuchtung.
 
  • Sun Glo durchgebrannt Beitrag #4
3/4

3/4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Sun Glo durchgebrannt

Danke für die schnellen Antworten,
hab` grad festgestellt ist sogar eine Pflanzenlampe:yes:.
Die war mal über einem Nannobecken, da wuchs das Moos wie blöd!
Als rein damit.
Kann ja mal Bilder posten, vorher - nacher, wenns interessiert.

LG - 3/4
 
  • Sun Glo durchgebrannt Beitrag #5
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Sun Glo durchgebrannt

Du schreibst, die ist IN deinem Terra kaputt gegangen? Ist die Lampe so gesichert, das das Tier nicht damit in Berührung kommt?

Und damit eine Lampe nicht so schnell durchbrennt (grad bei Terrarienlampen die nicht die günstigsten sind) empfielt es sich, die Birne nicht mit nackten Fingern anzufassen sondern immer mit einem Lappen oder diesen Michael-Jackson-Handschuhen. Durch Berührung mit nackten Fingern lagert sich an diesen Stellen Fett ab und die Birne hat an dieser Stelle eine höhere Temperatur. Das führt dazu, das sich der Glühdraht in der Lampe bewegt. Das führt zu recht schnellem durchbrennen!
 
  • Sun Glo durchgebrannt Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Sun Glo durchgebrannt

Hi,

ja die Dinger sind leider sehr empfindlich, gerade wenn man sie in Betrieb hat und
dann bewegt brennen sie schnell durch.

LG, Julian
 
  • Sun Glo durchgebrannt Beitrag #7
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Sun Glo durchgebrannt

Und damit eine Lampe nicht so schnell durchbrennt (grad bei Terrarienlampen die nicht die günstigsten sind) empfielt es sich, die Birne nicht mit nackten Fingern anzufassen sondern immer mit einem Lappen oder diesen Michael-Jackson-Handschuhen. Durch Berührung mit nackten Fingern lagert sich an diesen Stellen Fett ab und die Birne hat an dieser Stelle eine höhere Temperatur. Das führt dazu, das sich der Glühdraht in der Lampe bewegt. Das führt zu recht schnellem durchbrennen!
Das gilt nur bei Halogenlampen (und hier auch nur für den Glühkolben) und HQI.

Gruß

Frank
 
  • Sun Glo durchgebrannt Beitrag #8
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Sun Glo durchgebrannt

Das gilt nur bei Halogenlampen (und hier auch nur für den Glühkolben) und HQI.

Danke für den Hinweis - bei mir hat es in der Tat 2 HQI's in kürzester Zeit durchgehauen. Und da dachte ich vage zurück zu dem Moment wo mir ein schlauer Mensch (mein Opa) sagte, man solle die Glaszylinder nie mit nackten Händen anfassen.

Man lernt halt nie aus!
 
  • Sun Glo durchgebrannt Beitrag #9
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Sun Glo durchgebrannt

Hi,
nach meinen Erfahrungen gibt es ein Reihe Dinge, die die Lebensdauer von Leuchtmitteln teilweise drastisch verringern können. Zum anderen gibt es ja oft die Angabe der zu erwartenden Lebensstunden, was aber oft nicht angegeben wird sind die Schaltintervalle, die sind nämlich weitaus strapaziöser und einige Lampen sind da empfindlicher als andere.
Bei leistungsstarken Lampen mit gewendeltem Draht ist schrägstellen der Lampen schädlich, da die Schwerkraft die wendel verformt und sie dann unten überhitzt. Billige Schalter, Schaltuhren usw. sind auch nicht förderlich, ebenso wie billigste Mehrfachdosen. Die Frau eines Kunden hat ihren Staubsauger bei laufendem Betrieb aus der Steckdose gezogen, zeitgleich ist die Neo im Bartibecken gestorben...
Grüße, Andi
 
  • Sun Glo durchgebrannt Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Sun Glo durchgebrannt

Die Frau eines Kunden hat ihren Staubsauger bei laufendem Betrieb aus der Steckdose gezogen, zeitgleich ist die Neo im Bartibecken gestorben...

Was hat das mit billigen Steckdosenleisten zu tun? Das kann bei jeder
passieren, außer es ist eine mit Überspannungsschutz oder Netzfilter.
Wenn man mal eben >1000Watt aus der Steckdose zieht, ist es doch klar,
dass es einen kurzen Spannungsstoß geben kann, sowas macht man
auch nicht ;)

Mit den billig Zeitschaltuhren hast Du natürlich recht, die schalten viel
zu "hart" ein. Da sind die teuren doch manchmal besser. Kommt auch
öfter bei den billigen mal vor, dass die nicht mehr abschalten weil die
Relais-Kontakte zusammengebraten sind. Einem Bekannten ist deswegen
mal fast ein Meerwasser-AQ umgekippt, da die Lampen Nachts nicht
mehr ausgingen (er war im Urlaub). Soft-Switch hat manchmal schon
Vorteile, gerade wennleistungsstarke Sachen geschaltet werden müssen.

LG, Julian
 
  • Sun Glo durchgebrannt Beitrag #11
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Sun Glo durchgebrannt

Hi,
eben, weil die billigen nicht den Überspannungsschutz haben, vielleicht irreführend von mir ausgedrückt. Ich habe bei allen Terrarien, wo hochwertige Steuerelemente oder Lampen dranhängen gute Computersteckdosenleisten mit entsprechendem Schutz installiert. Den Staubsauger hat Madame rausgeszogen, weils Kabel zu Ende war...na ja, zu faul zum Umstecken.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur mal klarstellen, dass nicht immer die Lampen schuld sind, sondern es auch andere Faktoren gibt und es manchmal besser ist, etwas mehr Geld in Qualität auszugeben und am Ende doch zu sparen.
Grüße, Andi
 
  • Sun Glo durchgebrannt Beitrag #12
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Sun Glo durchgebrannt

Das gilt nur bei Halogenlampen (und hier auch nur für den Glühkolben) und HQI.

Gruß

Frank

Nich so ganz richtig....das gilt für alle Lampen die im betrieb eine hohe Temperatur erreichen.Mann kanns ja schon sehen wenn man den Glaskolben mal ausversehen berührt hat wie die Fingerabdrücke anfangen zu dampfen :confused: während man die Lampe im betrieb hat.

Gruss Sven
 
Thema:

Sun Glo durchgebrannt

Sun Glo durchgebrannt - Ähnliche Themen

Zusätzliche Tageslicht-LED mit Bright Sun für meine griechischen Landschildkröten?: Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu hier im Forum und auch recht neue Besitzerin zweier griechischer Landschildkröten. Die haben ein neues Zuhause...
Winterstarre oder verminderte Aktivitätsphase: Hallo zusammen, ich hätte noch zwei, drei Fragen zur Überwinterung unserer Nelly, welche eine Ouachita-Höckerschildkröte (Graptemys o...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Chinesische Dreikielschildkröten und LR Bright Sun 70 Watt: Hallo Miteinander. Ich bräuchte bitte euren Rat in Bezug auf die Beleuchtung/Erwärmung des Sonnenplatzes für meine beiden neuen „gebrauchten“ 1.1...
Oben