Stromkosten im Monat

Diskutiere Stromkosten im Monat im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo liebe Spinnenfreunde, bevor ich mir eine Spinne zulegen möchte, wollte ich mich erstmal gründlich informieren (Haltung, Einrichtung...
  • Stromkosten im Monat Beitrag #1
Arno4

Arno4

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

bevor ich mir eine Spinne zulegen möchte, wollte ich mich erstmal gründlich informieren (Haltung, Einrichtung, Futter, Strom etc).

Als Anfänger werd ich mir dann die Smithi zulegen, auch an sich find ich sie sieht am besten aus ;).

So dass das Terrarium beheizt werden muss hab ich ja schon mitbekommen und auch gelesen das man es mit Zeitschaltuhren gut regeln kann. Leider konnte ich nirgends finden was der ungefäre Stromverbrauch in Euro im Monat beträgt. Klar kommt auf die Watt an, was sind eure Erfahrungen ? Welche Wattzahl verbrauch wie viel ?

Mehr als rund 10-15 Euro wollte ich im Monat nicht unbedingt ausgeben.


Da wäre noch meine Befüchtung das durch die Lampe eventuell ein Brand endsteht. Berechtigt ? Gut eine Stromleitung im Haus könnte theoretisch auch jeder Zeit durchschmoren, müsste dann aber eigentlich durch Sicherungen geschützt sein ? Mit dem Thema habe ich mir leider nie so richtig befasst :confused:


Über eure Erfahrungen/Antworten würd ich mich freuen :)
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Stromkosten im Monat

hi,

wenn dein Zimmer warm genug ist, brauchst du auch nicht heizen. Die Stromkosten hängen vom verwendeten Leuchtmittel und dessen Brenndauer ab.

Stromkostenrechner
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Stromkosten im Monat

Hi!

Wenn du die gelegentlichen Temperaturangaben von 28-30° ignorierst (die auch bei den allermeisten Arten nicht nötig sind), bleibst du sehr deutlich unter deinen maximalen 10-15 Euro.

Bei einer normalen Spotlampe mit entsprechend schwachem Leuchtmittel sollte normalerweise kein Brand entstehen. Wenn du nicht elektrotechnisch versiert bist, bastel nichts selbst. Lohnt auch in der Regel nicht. Du kannst zb einen Spot verwenden, alternativ auch eine Aufliegerlampe. Beides für verhältnismäßig wenig Geld erhältlich.
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Stromkosten im Monat

Moin

1Watt- 1Euro- 1Jahr.
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #5
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Stromkosten im Monat

Aloha,

zum Ausrechnen gibts hier einen kleinen Rechner:http://http://www.reptilienmanager.de/rechner.php?task=0&id=Strom

Liebe Grüsse,
Jalaya

PS: Ich mach um das Ding nen grossen Bogen, beim Chamäleon allein hängen 250Watt überm Terrarium die täglich zwischen 10 und 12 stunden laufen. Da werden die Lampen über den Spinnenterrarien nicht gerechnet ;)
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #6
Arno4

Arno4

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromkosten im Monat

Hey,

das ist ja supper, bei einer 25 Watt Birne bin ich mit ungefär 1,50 Euro im Monat dabei, wenn die Birne zwischen 8-10h an ist. Wenn das durch die Berechnung richtig ist. Hoffe nur die Birnen halten länger und kosten in der Anschaffung nicht all zu viel. Wäre ja ärgerlich wenn ich jede Woche eine neue Birne brauch die dann 5 Euro kostet. Aber ich geh mal nicht davon aus.

Damit kann ich sehr gut leben, hatte schon die Befürchtung das es ziemlich teuer werden könnte.


Ich danke euch für die Hilfe. Nun bin ich ein Stück schlauer :)
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Stromkosten im Monat

Hi!

Für eine Brachypelma smithi, die in einem 30er Würfel leben kann brauchst du keine 25W-Birne. Siehe oben, Thema Temperatur. Genausowenig brauchst du irgendwelche Speziallampen für Reptilien oder ähnliches, es reicht jedes Leuchtmittel aus. Bei Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren solltest du auf tageslichtähnlich achten, gibt die Farben am besten wieder.
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #8
Arno4

Arno4

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromkosten im Monat

Danke Surak,

ja das wäre mir auch wichtig, ich steh ja auf Totenköpfe und habe einige in meiner Sammlung. Den schönsten wollte ich dann irgendwie ins Terrarium einbringen, wäre ja schade wenn er nicht im richtigen Licht erscheint ;)

Gut die SuFu benutz ich zwar immer, find nur meistens nicht was ich suche. Muss mich wohl mehr damit befassen.

Ja dann mach ich mich mal wieder ans lesen ran :)


Danke erstmal.
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #9
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Stromkosten im Monat

Hallo,

für die Sparsamen unter uns: bei Lidl gibts diese Woche LED-Spots für 5,99 Eumel mit E15- und E27-Fassung, 3 Watt. Hab gleich zugschlagen für alle Lampen bei mir zu Hause, wo ich sonst immer die normalen Spotbirnen drin hatte, inklusive Terra. Viel Licht, wenig Strom und keine unnötige Hitze. Im Baumarkt hätten ähnliche deutlich über 20 Ero gekostet.
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #10
Arno4

Arno4

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromkosten im Monat

Was so teuer ? Das ja schon richtig abzocke wa :eek:

Mhh da müsste ich morgen erstmal im Zooladen gucken welche Fassung die Befestigung für die Birnen hat. Das Teil alleine kostet ja schon 14 Euro. Nun weis ich ja nicht ob dann da auch die Birnen vom LIDL rein passen.

Und du meinst die Birnen ausm LIDL sind gut ? Sonst würd ich morgen erstmal gucken welche Fassung die haben und dann im Zooladen gucken ob die Birnen da auch reinpassen. Wenn ja kauf ich erstmal die Elektronik.
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #11
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Stromkosten im Monat

Hab auch beim LIDL zugeschlagen. Guter Preis!
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Stromkosten im Monat

Hi,

ich zahle so um die 20€ im Monat, allerdings habe ich auch noch 80W bei
einem Schlangenterrarium drinne, bei den Spinnen ist alles Energiesparlampe.
LED kommt mir vorerst nicht ins Haus, ich finde das Licht was die machen
einfach nur ätzend^^

LG, Julian
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #13
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Stromkosten im Monat

Moin Arno,

die gibts mit den Fassungen E15, E27 und für Halogendingsbums (bin mit dem Zeugs net so bewandert). Machen aber ein super Licht. Laut Verpackung wie eine 25-W-Birne, mir kommts aber heller vor. Mußt Dich aber beeilen, in unserem Lidl siehts schon ziemlich mau aus, fast alles wech.
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #14
X

xuzn

Gast

AW: Stromkosten im Monat

Bei Aldi gibts im regulären Sortiment Energiesparlampen in verschiedenen Watt Zahlen für 2,99 Euro. Machen ein eher weiches Licht und halten ziemlich lange. Ich hab die auch in der Wohnung.
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #15
Arno4

Arno4

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromkosten im Monat

Klingt gut, bin heute leider nicht dazu gekommen. Sehr viel Stress im Moment. Bis nächsten Monat hab ich ja noch etwas zeit, da wird dann erstmal das Terrarium an sich gekauft und der Rest dann Stück für Stück.

Wir haben hier in Neustrelitz einige Läden die auch dauerhaft Energiesparbirnen zu günstigen Preisen anbieten.

Reicht denn eine Birne im 30 cm Terrarium aus ? Und wo genau sollte ich sie befestigen ? Das Terrarium was ich mir kaufen möchte hat innen eine Metallschiene die von links nach rechts geht. Dort könnte ich die Birne mittig oder seitlich anbringen. Also endweder eine Ecke bestrahlen oder die gesammte Mitte. Was wäre sinnvoller ?
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #16
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Stromkosten im Monat

Hi Arno,

wenn du das Terrarium beheizen möchtest, reicht eine Birne in jedem Fall aus. Die dafür notwendige Lampe solltest du aber nicht im Terrarium befestigen, sondern außerhalb an Regel oder Wand. Andere Lampen, die nicht so heiß werden, kannst du auch auf das Terrarium auflegen. Theoretisch kannst du aber auch einfach eine schon vorhandene Schreibtischlampe an das Terrarium ran schieben.

Solltest du einen Strahler verwenden, sollte dieser nicht auf den Unterschlupf der Spinne oder den Eingang zu diesem ausgerichtet sein, sondern auf einen Punkt in der Nähe des Einganges so das die Spinne diesen Punkt bei Bedarf aufsuchen kann.

Vor Inbetriebnahme solltest du an einigen Punkten im Terrarium die Temperatur messen, um fest zu stellen, ob es nicht doch zu warm wird. Die richtigen Temperaturen findest du in der Artbeschreibung dieser Seite.

Gruß Christian
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #17
Arno4

Arno4

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromkosten im Monat

Mhh siehst, dann hat die gute Frau im Zooladen nur bedingt Recht. Sie meinte es sollte schon innen befestigt werden. Da das Terrarium nur 30x30x30 groß ist könnt ich mir vorstellen das es vieleich zu heiß wird für das Spinnchen.

Ich wollte mir ein Brett im Baumarkt zurechtschnippel lassen das ich dann mit Winkeln an der Wand befestige, genauer gesagt schön in der Ecke. Wird auf jedenfall ein Blickfang.

Gut danke erstmal, dann mach ich mich mal schlau wie ich die Lampe an der Wand befestige. Ich glaub die hat keine Löcher, muss ich aufpassen das ich sie nicht schrotte, das Talent hab ich :dull:

Wie sieht das eigentlich mit Neonlichtern aus. Mein Kumpel hat für seine Bartagamen halt die üblichen Wärmelampen drinne und außen am Terrarium noch eine schicke blaue Neonröhre. Würde das die Spinne stören ? Zwecks Abendruhe, Nachtschlaf oder wie das bei Spinnen heißt. Sie soll sich ja wohlfühlen. Das wäre dann halt nur für mich, wegen dem aussehen. Wäre auf jedenfall schick.

Ich möchte nichts tun was die Spinne stört, sie soll sich wohlfühlen.
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #18
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Stromkosten im Monat

hi,

blaue Leuchtmittel sind nicht geeignet, da das Licht eine kürzere Wellenlänge hat und von der Spinne besser wahrgenommen wird als rotes Licht. Auf eine Nachtbeleuchtung würde ich persönlich verzichten. Eine Taschenlampe tut es auch, wenn man mal den Spanner spielen möchte.
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #19
Arno4

Arno4

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromkosten im Monat

Gut danke. Dann fällt das auch schon mal weg. Ja so lernt man immer was dazu :)
 
  • Stromkosten im Monat Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Stromkosten im Monat

Hi Arno,

Birne innen = Verbrennungsrisiko fürs Spinnchen und zu heiss wirds meist auch ;)

Insofern nicht alles glauben was einem im Zoo"fach"handel erzählt wird.

Liebe Grüsse
janet
 
Thema:

Stromkosten im Monat

Stromkosten im Monat - Ähnliche Themen

Beheizung größerer Terrarien: Hey :) Auch wenn die Frage etwas an unseren achtbeinigen Freunden vorbei geht, möchte ich sie gerne hier stellen, da ich davon überzeugt bin...
Oben