also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

Diskutiere also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hallo leute ich hab grad in die galerie von arachnophilia.de geschaut - wo sämtliche user ihre terrarien reingestellt haben. nach genauem...
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #1
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
hallo leute

ich hab grad in die galerie von arachnophilia.de geschaut - wo sämtliche user ihre terrarien reingestellt haben.
nach genauem hinschaun,hab ich gesehen,das sie meisten terrarien oben zu sind und da dennoch eine lampe drüber hängt. aber wie bitte schön,macht "ihr" das da mit der wärme,wenn das terra oben zu ist?
ich selber habe 3 vogelspinnen. jedes terra ist 30x30x30 groß und ist von exo terra. und auf die exo terra terrarien kann man ja so ein "glühbirnen-Aufsatz" drauf machen,wo man eine glühbirne rein dreht und fertig...
nicht mal eine 26watt 5.0 lampe macht genügend wärme darin (an kalten tagen) und nun seh ich die ganzen terrarienbilder die null licht "im" terra haben,sonder das nur so darüber hängt....

also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht... und der wärme

liebe grüße
letti
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

hi,

Zimmertemperatur reicht in den meisten Fällen aus. Auch wenn eine Lampe auf einem geschlossenen Terrarium liegt, gibt sie noch immer soviel Wärme ab, das sich das Terrarium bzw. die Luft darin aufheizt. Gerade Glasterrarien die geschlossen sind heizen sich mehr auf als die Exxo Teile mit dem Gitter drauf.
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #3
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

Huhu,

dann sag doch mal, was du unter "genügend Wärme" verstehst.

Ich beheize mein Spinnenzimmer zentral, Licht hab ich keins installiert, das kommt durchs Fenster.

Nächster Punkt: die 26 Watt 5.0 ist eine Leuchtstofflampe, die produzieren eh nicht viel Wärme, und wozu hängst du überhaupt ne sauteure UV-Lampe rein?

Gruß
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #4
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

wie? ist das denn nicht richtig so eine UV-lampe rein zu hängen? bzw ist das denn nicht notwendig?

naja- genügend wärme für spinnen eben. also so 23-26 grad + . aber wir erreichen nur 20-21grad.

ach ja- die 5.0 lampe/birne macht auch ein schönes gelbes licht. das weiße "krankenhaus"-licht finden wir nicht sehr schön...


kleine ausrede: wir sind ja noch anfänger auf dem gebiet ^^
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

Hi!

Nein, die teure UV-Lampe brauchst du nicht. Die Spinne schon gar nicht.

Wer sagt, dass Spinnen 26° brauchen? Knapp über Zimmertemperatur reicht in der Regel vollkommen aus.
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #6
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

hey ho,
also ich hab auf meinen terras eine ganz herkömmliche lagra lampe von ikea für 2,99€ die 25W (E14 0,99€) glühbirne ist in etwa 10cm entfernung angebracht und beheizt mein 30X30X40 terra meiner Avi. huriana auf oben etwa 27° dierekt unter der scheibe, darunter bis mitte so 25-23 und ab der mitte ist es dann zimmertemperatur mit etwa 20° reicht dicke aus und da sie sich auch am tag zeigt wenns ruhig ist sich offen putzt und sich sonst auch normal verhält denke ich das es ihr gut geht^^

grüße flo
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #7
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

Es ist nicht notwendig.

Der Temperaturbereich ist im Rahmen und wenn dir das Licht gefällt, ok, aber UV-Beleuchtung ist für Vogelspinnen nunmal rausgeworfenes Geld.

Gruß
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #8
letti6661

letti6661

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

Hi!

Nein, die teure UV-Lampe brauchst du nicht. Die Spinne schon gar nicht.

Wer sagt, dass Spinnen 26° brauchen? Knapp über Zimmertemperatur reicht in der Regel vollkommen aus.
naja. das sagen doch so ziemlich alle,dass spinnen es um die 23-26grad brauchen. das steht überall. in büchern und im web und und und.

na bloß gut,dass ihr mich so gut aufklärt,weil der ganze exo terra kram ist nämlich wirklich ganz schön kostspielig.... - das ärgert mich ja jetzt. ):(

hey ho,
also ich hab auf meinen terras eine ganz herkömmliche lagra lampe von ikea für 2,99€ die 25W (E14 0,99€) glühbirne ist in etwa 10cm entfernung angebracht und beheizt mein 30X30X40 terra meiner Avi. huriana auf oben etwa 27° dierekt unter der scheibe, darunter bis mitte so 25-23 und ab der mitte ist es dann zimmertemperatur mit etwa 20° reicht dicke aus und da sie sich auch am tag zeigt wenns ruhig ist sich offen putzt und sich sonst auch normal verhält denke ich das es ihr gut geht^^

grüße flo
boar. ich könnt mir in den arsch beißen...
hätt ich mal eher gefragt. aber hab ja erst 3 exo terra terras + zubehör. das lass ich ab jetzt,wenns eine billiglampe auch macht und spinnen gor ni den uv-kram brauchen...

Es ist nicht notwendig.

Der Temperaturbereich ist im Rahmen und wenn dir das Licht gefällt, ok, aber UV-Beleuchtung ist für Vogelspinnen nunmal rausgeworfenes Geld.

Gruß
wieviel watt (oder was auch immer) macht denn ein schönes gelbes licht? ich kenn jetzt ja nur die 26watt 5.0 lampe die ein schönes gelbes licht macht...

wisst ihr noch andere lampen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

boar. ich könnt mir in den arsch beißen...
hätt ich mal eher gefragt. aber hab ja erst 3 exo terra terras + zubehör. das lass ich ab jetzt,wenns eine billiglampe auch macht und spinnen gor ni den uv-kram brauchen...

...na zumindest der Zoohändler/Verkäufer hatte seinen Spaß...
Beleuchtung brauchst du im Prinzip gar keine.

Schönen Gruß

HW
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #10
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

Moin,

und wenn es nur ein wenig Licht sein soll, dann reicht eine LED-Lampe auch vollkommen aus.
Verbraucht fast keinen Strom und halten normalerweise ewig. Nur die Anschaffung ist ein wenig teurer.
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #11
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

Hi!
Also ich hab bei meinen Exo-Terra`s auch den Deckel oben drauf. In der Fassung habe ich eine 11W Energiesparlampe, aber eine "gute", kein Billig-Schrott. Die hat schönes Licht und bringt auch ein ganz bißchen Wärme, was allerdings nicht der Rede wert ist. Sonst halte ich meine Spinnen auch bei ganz normaler Zimmertemperatur und sie fressen, häuten, bewegen, spinnen ganz "normal".
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #12
X

xuzn

Gast

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

Energiesparlampen machen in der Regel auch gelbes Licht. Zumindest die, die ich bisher erworben hab.
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #13
Cayenn

Cayenn

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

Am besten einfach auf die Farbtemperatur der Lampe achten. Am angenehmsten sind um die 5600 Kelvin bei den billigeren Glühbirnen auch "warmweiß" genannt. Da kannst du dann auch bzgl. der Lichtfarbe nicht viel falsch machen und ggf. auch günstigere Lampen nehmen. Wobei man da vielleicht auch bedenken sollte, dass Osram und ähnliche Hersteller mitunter eine gewisse Lebensdauer garantieren (bei Osram sind das glaube ich 2 Jahre).
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

Hi!

"Warmweiß" ist aber eher gelblich, achte da auf "Tageslicht", "Daylight" o.ä.

Ist allerdings für die Spinne egal, das geht nur ums Auge des Halters.
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #15
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

Hallo,
Ich finde die Grundtal Spots von Ikea geben auch ein schönes warmes Licht.
Wenn abends vor dem Fernseher die Deckenlampe aus ist und nur die Terras beleuchtet sind, ist es fast wie Kerzenschein ;)
Gruß
vroni
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #16
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

ich beleuchte meine beiden terras auch nur mit 11 watt schreibtischlampen. Scheint zu reichen. meine aktuelle raumtemperatur beträgt 18,7 grad und in den terras sind 21 grad. Allerdings hängt das ganze gedöns an einer zeitschalt uhr, sodass es abends bzw nachts was kühler wird. Es scheint aber gut zu sein, da meine grammostola keine gefürchtete fresspause einlegt und die Avi. versicolor schön wächst und sich komplikationslos häutet.
 

Anhänge

  • IMG022.jpg
    IMG022.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 69
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #17
Arborea

Arborea

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

Bei uns liegt eine Aquarienabdeckung mit Leuchstoffröhre oben auf dem Grammostola-Terri. Diese macht kein schönes warmes Licht, aber den Pflanzen tut sie irre gut, die wachsen sehr gut darunter, die wärmt so gut wie gar nicht. Zusätzlich hab ich noch eine Schreibtischlampe mit 40 Watt für 2 Terrarien (G. rosea und die Futtertiere), die bringt warmes Licht und auch Wärme, da bei uns die Heizung noch nicht an ist und es auch tagsüber ziemlich kühl werden kann. Gerade die Futtertiere stehen ja auf Wärme. Aber auch Thekla sonnt ich gern unter dem Licht. Diese Aufteilung hat den Vorteil, dass das Terri auch an heißen Tagen beleuchtet ist, und andererseits bei der Winterruhe nicht beheizt wird. Klar, geht mehr ins Geld...
Die Lasi wird über einen Halogenspot beleuchtet und erwärmt, jedoch geht da sogar der Efeu drunter ein, das Lichtspektrum passt wohl nicht so.
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #18
S

spanier84

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

Lampe

Hallo zusammen ;)

ich schließe mich mal diesem thema an. Ich bin Vogelspinnen anfänger und habe eine geniculata zuhause. Terrarium 30x30x30...
Ich habe sie nun seit 3 monaten und sie hat sich auch schon gehäutet, also allzuschlecht kann es ihr nicht gehen.

was mir jedoch ein bisschen komisch vorkommt ist ihr zurückhaltende Art.
Ich lese ständig in den Foren das diese Art eigentlich ziemlich aktiv ist usw.
Meine jedoch tut GAR NICHTS....sie kommt seit 3 monaten nicht mehr aus ihrer Höhle ich seh immer nur die hälfte von ihr....ich dachte mir das evtl. an der Temperatur von 19-20 grad liegt? Wäre das möglich?
Und nun dachte ich mir vielleicht kommt sie ja raus um sich zu "sonnen" wenn ich so eine lampe draußen stehen habe....

Könnt ihr mir Lampentechnisch etwas empfehlen? Oder wirklich nur schreibtischlampe? die bringt bei mir nämlich 0,0 grad mehr..... :sweating:

ich hoffe ihr habt ein paar tips ;)

schönen tag noch
spanier
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #19
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

Hallo,

am besten wäre es wenn du Fotos machst von deinem Terrarium.
Wobei ich aber deine Temperatur zu niedrig finde, ich habe glaube ich mal gelesen. Das man die Tagsüber bei 24-28 grad und Nachts bei 20-22 grad hält.
Aber warten wir mal was die anderen sagen.
Ich finde es auf jeden Fall zu kalt.

Wegen der Wärme könntest du vielleicht auch die Heizung in dem Raum anmachen!


MfG
Marco
 
  • also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht Beitrag #20
M

Mancon

Gast

AW: also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

Hallo,
ja, das Vogelspinnen gar nichts machen, das soll wohl öfter vorkommen ... Sind eben Lauerjäger und die laufen von Natur aus nicht so viel.

Nein, man muss die Tiere übrigens nicht auf 28°C halten. Wer das Buch von B.Striffler zu Brachypelma spec. (Die Rotknievogelspinne) gelesen hat, der weiß, dass auf dem Klimadiagramm (Seite vergessen) Temperaturen um die 24-25°C eingetragen sind.
Und da sitzen die Tiere in ihrer Höhle.

Ich halte meine auf Zimmertemperatur und die Kleine frisst, buddelt ein bisschen, wenn sie Lust hat und ist ansonsten gut drauf, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. :)

LG,
Mancon.

P.S.: Wer eine Lampe möchte, kann meiner Meinung nach eine Schreibtischlampe übers Terrarium stellen - ich mache das an kälteren Tagen auch und bisher ist alles okay. Wenn ihr kalt wird, setzt sie sich in den Lichtkreis und wärmt sich den Hintern. :) Lampen bitte nie ins Terrarium hängen, das Tier kann sich verbrennen!
 
Thema:

also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht

also das müsst ihr mir mal erklären mit dem licht - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich konnte heute ein (für mich - da Neuling) etwas seltsames Verhalten meiner B. smithi beobachten. Alles zur Anlage...
Plötzlich Eltern von Trachemys scripta elegans: Ein freundliches Hallo an alle hier erstmal. Bin neu hier... :winken: Wir haben seit 6 Tagen zwei Rotwangen Babys bei uns. Hatten bis dahin Null...
Süchtig nach Wärme: Hi, also das hatte ich bei meiner "Dicken" bisher noch nicht. "Das" will ich auch mal im Folgenden beschreiben... ich habe eine B.smithi...
Oben