Falltürterras in Terraregal

Diskutiere Falltürterras in Terraregal im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, ich plane momentan für meine spätere Wohnung ein Terraregal. Da einige schon welche bei sich stehen haben wollte ich einfach mal...
  • Falltürterras in Terraregal Beitrag #1
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich plane momentan für meine spätere Wohnung ein Terraregal. Da einige schon welche bei sich stehen haben wollte ich einfach mal fragen, ob es kein Problem ist, wenn man Falltürterras verwendet.

Ist nicht das Problem bei Falltürterras, dass man das Glas vorne dann nicht mehr ganz herausnehmen kann, da das obere Terra im Regal blockiert? Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, was ich meine. Die vordere Scheibe bei einem 30er Würfel ist geschätzt 20cm gehe ich mal davon aus, wenn man dann für die Lampen(-kästen) eine zusätzliche Höhe von 13cm hat, dann fehlen doch 7cm zum herausnehmen oder nicht?

Wenn die Terras dann fast genau (paar mm Sicherheit) eingefasst sind, dann ist es doch auch ziemlich lästig die Terras soweit nach vorne zu schieben, dass es passt oder nicht?

Sind vielleicht dämliche Fragen, aber meine Terras stehen alle mit genügend Platz auf einzelnen Schränken, deshalb ist mir die Frage wichtig zur Planung :/

Ich hoffe ihr könnt mir noch weitere Tipps geben, auf die man als Anfänger beim ersten Terraregal nicht kommt.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Falltürterras in Terraregal Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Falltürterras in Terraregal

hi,

wenn du hinten unter das Terra eine Leiste von ca. 1cm legst, dann kippt das Terra leicht nach vorn und du bekommst die Scheibe komplett aufgeschoben.
 
  • Falltürterras in Terraregal Beitrag #3
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Falltürterras in Terraregal

Auf Börsen sehe ich immer wieder Terras die vorne leicht angeschrägt sind, so das man sie sogar stapeln kann. Kosten auch nicht wesentlich mehr wie die gewöhnlichen, machen die Sache aber einfacher. Ich selber werde mir auf der nächsten Börse auf welche holen.
 
  • Falltürterras in Terraregal Beitrag #4
I

Ingram

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürterras in Terraregal

Mike Dargel aus Höxter kann ich empfehlen, der baut und vertreibt solche Systemterrarien mit Doppelbelüftung. :yes:
 
  • Falltürterras in Terraregal Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Falltürterras in Terraregal

Hi,

ich habe nach Oben ca. 5-6 cm Platz, fürs Füttern und Sprühn langt das.
Fürs Scheibe reinigen, schieb ich das Terra vor und nimm sie dann raus.

Gruß
Matthias
 
  • Falltürterras in Terraregal Beitrag #6
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Falltürterras in Terraregal

Hallo,

danke für eure Antworten. Das hilft mir schonmal bei der Planung, dann werd ich mal überlegen, welche Lösung ich in Angriff nehmen werde.

Freue mich auch auf weitere, hilfreiche Tipps.

Grüße
Dirk
 
  • Falltürterras in Terraregal Beitrag #7
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Falltürterras in Terraregal

Mike Dargel aus Höxter kann ich empfehlen, der baut und vertreibt solche Systemterrarien mit Doppelbelüftung. :yes:
Sind tolle terras, auch relativ günstig. Aber leider nur für Selbstabholer oder auf Börsen.

Gruß

Frank
 
  • Falltürterras in Terraregal Beitrag #8
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Falltürterras in Terraregal

Mike Dargel aus Höxter kann ich empfehlen, der baut und vertreibt solche Systemterrarien mit Doppelbelüftung. :yes:

HI
Kann ich nur zustimmen. Meine Freundin hat da ne Großbestellung aufgegeben, ich konnte auch noch 3 abstauben. Wir sind mit den Terras total zufrieden. Er steht auf den Messen meist (oder immer?) mit Andrej Leinweber zusammen.
 
  • Falltürterras in Terraregal Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Falltürterras in Terraregal

Hi,

bin öfter mal in Höxter, falls es jemandes etwas bringt, kann ich welche mitbringen, die
dann in Göttingen abgeholt werden können^^ Sind schonmal einige km weniger zu fahren ;)

LG, Julian
 
  • Falltürterras in Terraregal Beitrag #10
Günter1960

Günter1960

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
4

AW: Falltürterras in Terraregal

Hallo,

wenn du dir was selber baust, kannst du auch jedes Regalbrett einen cm. breiter schneiden, damit sie nach unten hin pro Etage etwas mehr vorstehen. Ist schonmal hier im Forum besporchen worden. Bei meinem Regal sind die Bretter identisch und ich habe die Terrarien einfach etwas vorgezogen. Ist auch kein Problem und stört mich nicht.
 
Thema:

Falltürterras in Terraregal

Falltürterras in Terraregal - Ähnliche Themen

Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Bitte um Beratungshilfe: Höckerschildkröte bekommt neues Zuhause.: Hallo, wie schon bei der Vorstellung geschrieben: Mein Mann und ich haben eine Mississippi- Höckerschildkröte bei uns aufgenommen. Wir sind...
kabellose beleuchtung: hi! sorry für die vermutlich dämliche frage, aber gibts auch kabellose LED's die man im terra irgendwo in ne ecke montieren kann und die ein...
Oben