Lampen

Diskutiere Lampen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi habe ein neues Terrarium erstanden da sind 2 Lampen eingebaut bzw normale Birnen 2 stück jetzt meine frage sind die zu hell für meine süsse?.
  • Lampen Beitrag #1
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi habe ein neues Terrarium erstanden da sind 2 Lampen eingebaut bzw normale Birnen 2 stück jetzt meine frage sind die zu hell für meine süsse?.
 
  • Lampen

Anzeige

  • Lampen Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Lampen

Hallo,

generell haben Lampen nichts IM Terrarium zu suchen.

Ob sie ausserhalb des Terrariums zu stark sind, hängt zum einen vom Abstand zum terrarium, zum anderen auch von der Größe des Terrariums ab.

Ich beleuchte keines meiner Terrarien.

Grüße
 
  • Lampen Beitrag #3
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampen

Hi mache nachher mal ein bild;)
 
  • Lampen Beitrag #4
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Lampen

Hallo,

Du brauchst kein Bild von dem ganzem zu machen!

Es ist wichtig, wie Jochen sagte, dass die Lampe nichts im Terrarium zu suchen hat!

Es besteht höste Verbrennungsgefahr, da Vogelspinnen auch die Decken der Terrarien erklettern können!

Bei Skorpionen können Lampen ruhig ins Terrarium, solange keine Gefahr besteht, dass die Tiere sich dran verbrennen können, aber ich kenne auch sehr erfahrene Halter u. Züchter die die Lampen seitlich einbauen, weil sie der Meinung sind, dass die Tiere nicht so blöd sind und sich dran verbrennen, aber es geht hier ja um VS.

Viele Grüße
Yanik
 
  • Lampen Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lampen

Moin

generell haben Lampen nichts IM Terrarium zu suchen.

Das ist Lötzinn, generell gibt es auch Unterschiede zwischen Leuchtmitteln.

Ich beleuchte keines meiner Terrarien.

Schön für dich. aber wenn man z.B. auf Pflanzenwuchs steht gehts nicht ohne.

Ich gestehe ich bin ein Verbrecher ,ich habe tatsächlich T5 Röhren in meinen Terrarien und es ist mir scheißegal ob meine Tiere da ran kommen.
Lampen generell nicht im Terrarium , 1:1,5 ist Gesetz unabhängig von Art und Gattung, Walderde ist heilig, Vogelspinnen platzen wie rohe Eier nach einen 2cm Sturz, ich kanns nicht mehr lesen.
Wie wäre es mit differenzieren, von Fall zu Fall entscheiden? Ständig nur das nachgeplapperte 0815 ohne Hintergründe zu erfragen. :puke:
 
  • Lampen Beitrag #6
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Lampen

Hallo,

da die Frage sich auf Lampen (Birnen) bezog, gehe ich im Allgemeinen von Glühbirnen aus, nicht von Röhren.

Wenn das für Dich machbar ist, ist das schön für Dich, aber schade um die Tiere.

Alles andere lass ich unkommentiert, denn das ist der Threadfrage nicht dienlich.
Deine Polemik kannst Du Dir sparen.
Hintergründe zu was? Wie er seine Lampen im Terrarium installiert? Super, dann sag es ihm doch anstatt eine 08/15Antwort zu geben.

Grüße
 
  • Lampen Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lampen

Wieso Polemik? Eine Lampe ist in erster Linie mal ein Leuchtmittel, Glühbirnen gibt es nicht( Elektroobst). In Zeiten ewig steigender Energiepreise sollten Glühfadenlampen ohnehin schon fast aus Terrarien verschwunden sein, und da wo sie nicht sinnvoll zu ersetzen sind gibt es immer noch genug Möglichkeiten sie so anzubringen das nichts passiert. Dieses: Lampen haben generell nichts im Terrarium zu suchen ist schlichtweg falsch. Es gibt geeignete Lampen für im Terrarium sowie geeignete Schutzvorichtungen für eigentlich ungeeignete Lampen.
 
  • Lampen Beitrag #8
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Lampen

Hallo,

Glühfadenlampen...oh, es sei mir verziehen.

Ich denke, dann sollte sich der TE melden, wie sein Terrarium genau ausschaut und Du wirst es dann fachmännisch erklären, wie man eine Glühfadenlampe, sofern es eine ist, ordnungsgemäß und ohne Gefahr für das Tier installiert.

Grüße
 
  • Lampen Beitrag #9
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampen

So habe das Terrarium umgebaut mit neuen Birnen ist es so besser?.
 

Anhänge

  • Terrarium.jpg
    Terrarium.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 100
  • Lampen Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Lampen

hi,

Birnen haben in einem Terrarium für Vogelspinnen nichts verloren, sie fangen nur an zu schimmeln.
Was sind denn das für Leuchtmittel die du jetzt verwendest und wievel Watt haben sie?
 
  • Lampen Beitrag #11
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampen

Hallo mir gehts nur darum ob die Lampen zu hell für meine süsse ist;)
 
  • Lampen Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Lampen

Hallo mir gehts nur darum ob die Lampen zu hell für meine süsse ist;)

und mir geht es nur darum, ob sich deine Spinne an der Lampe/den Lampen verbrennen kann und du ihr vorsätzlich Schaden zufügst.
 
  • Lampen Beitrag #13
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampen

Hallo leider weiss ich die watt zahl nicht mehr:confused:
Direkt oder der lampe ist eine Temperatur von 25-30 Grad;)
 
  • Lampen Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Lampen

Hallo leider weiss ich die watt zahl nicht mehr:confused:

Dann sieh doch bitte mal nach. Es steht auf dem Leuchtmittel selbst. Meiner Vermutung nach ist es direkt an dem Leuchtmittel zu gefährlich für die Spinne, also raus aus dem Terrarium damit. Die Löcher am Lüftungsgitter machst du zu und die Lampen mit Halterung befestigst du an einem Blumentopf aus Ton, den du oben auf das Terrarium stellst.
 
  • Lampen Beitrag #15
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampen

Ok werde ich machen;)
die löscher sind ein halben cm gross brauche ich eigentlich nicht zu machen;)
 
  • Lampen Beitrag #16
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampen

Hallo 12V/Und 20watt
 
  • Lampen Beitrag #17
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Lampen

eine davon so wie schon beschrieben auf das Terrarium gelegt sollte reichen. Die Löcher im Lüftungsgitter würde ich trotzdem verschließen, damit keine Futtertiere entkommen können. Einfach ein Cent aufgeklebt und gut ist das.
 
  • Lampen Beitrag #18
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampen

OK danke dir für deine hilfe;)
 
  • Lampen Beitrag #19
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Lampen

bestimmte "Terrarienlampe" gesucht!

Hallo Leute,

möchte keinen neuen Thread aufreißen und versuche mal hier die "Erleuchtung" zu finden..:)

Kennt jemand diese Lampe (25W) zum auflegen aufs Terrarium?

Bild 001.jpg


habe sie letztes Wochenende auf der Börse in Leverkusen gekauft, aber keine Karte des Händlers mitgenommen und möchte gerne noch mehr davon erwerben.

In der Lampe befindet sich lediglich ein kleiner Aufkleber der Designer "M. u. K. Hagberg", die auch für die Konstruktion einiger IKEA Beleuchtungen verantwortlich zeichnen.
Habe das recherchiert, konnte aber weder die Lampe noch den Händler ausfindig machen.

Da ich es für sehr unwahrscheinlich halte, das Ikea diese Lampen in dieser Form jemals im Sortiment hatte(sind so eigentlich nur für die Terraristik zu gebrauchen), gehe ich mal davon aus das es sich um ein "Selbstbaukonzept" des Börsenverkäufers handelt(??)..:confused:

..aber vieleicht kennt ja hier jemand diese Teile oder hat sie sogar im Einsatz und kann sagen wo man sie beziehen kann? würde mich freuen über nen Hinweis..;)

Gruß
raf
 
  • Lampen Beitrag #20
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Lampen

..hat sich erledigt! Habe die Lampe gerade im Sortiment des schwedischen Möbelhauses entdeckt! ;)
 
Thema:

Lampen

Lampen - Ähnliche Themen

Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
Pflanzenlampen für Schneckenterrarium: Hi ihrs, ich suche für mein Schneckenterrarium neue Lampen. Im Moment habe ich "LED Bar" `s auf dem Gazestreifen liegen, doch ich habe das Gefühl...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben