Lampen

Diskutiere Lampen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi! Unter welchem Namen denn, damit ich meine nächste Ikealiste verlängern kann?
  • Lampen Beitrag #21
S

surak

Gast

AW: Lampen

Hi!

Unter welchem Namen denn, damit ich meine nächste Ikealiste verlängern kann?
 
  • Lampen

Anzeige

  • Lampen Beitrag #22
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Lampen

Hi Surak,

der Spot heist "Lagra" und kostet 2,99 €/Stück, Original ist auch noch eine Kunstoffklemme zur Befestigung am Regal dran (lässt sich aber leicht abnehmen, falls man das Teil direkt auflegen möchte).

Guckst du hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20130524

Gruß
raf
 
  • Lampen Beitrag #23
S

surak

Gast

AW: Lampen

Dankeschön!
 
  • Lampen Beitrag #24
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampen

Hallo

@ Raf

Soweit ich erkennen kann sind bei der Lampe keine Lüftungslöchen, zumindest keine Grossen. Daher würde ich beim direkt auflegen vorsichtig sein und eventuell "Füsschen" darunter geben, das es nicht zu heiß wird und die Lampe abbrennt oder immer der Leuchtkörper durchheizt.
Nur so ein Gedanke meinerseits. ;)
 
  • Lampen Beitrag #25
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampen

guten morgen!^^

also dazu mal aus eigener erfahrung, ich benutze diese lampen selbst für meine terrarien. die lagra gibt es in zwei varianten a) 1,99€ mit klemme b) 2,99€ mit einem kleinen metallfußständer, lässt sich schnell und einfach montieren und der abstand lässt sich sehr gut variiren. folglich würde ich die 2,99€ variante empfehlen (ich hoffe das die noch so viel bzw wenig kosten!^^) dann zum auflegen: diese lampe hat einen E14 sockel und ist ausgelegt für birnen mit bis zu 25W. ich habe beim ersten testlauf mit 25W die lampe auch erst aufgelegt, was allerdings zuviel war für mein 3mm starkes glas. wie es sich bei 4mm verhält weiss ich nicht aber die machen genug wärme, dass man gut 5-10cm abstand lassen kann (mit 25W). bisher bin ich damit sehr zufrieden und kann sie jedem empfehlen, der nur wenige tiere hat, bei mehr ist eine beleuchtung mit röhren warscheinlich sinnvoller.
ich hoffe das euch das vielleicht ein wenig weiterhilft! :)

grüße flo
 
  • Lampen Beitrag #26
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Lampen

Hi,

zufällig war ich gerade heute morgen noch bei den "Schweden" um meinen Lagra-Bestand um drei Lampen zu erweitern..

@Alex: Danke für den Hinweis, dein Eindruck bezüglich Lüftungslöcher ist richtig, jedoch benutze ich die Spots zurzeit nur mit 15W (Backofen-/Kühlschranklampe) und lege sie so auf das sie zum Teil die Lüftungslöcher des Terrariums abdecken, so kommt es nicht zum Hitzestau(..ist aber beim Einsatz mit dieser Wattzahl auch nicht so das Problem.);)


@Flo: Zurzeit kostet die Version mit der Klemme auch 2,99€, siehe link oben!

Beim direkten auflegen auf das Glas mit der 15 Watt-Lampe erhitzt sich dieses außen auf ca. 70°C. Bei 3mm Glasstärke bedeutet dies ca. 30-32°C innen, gemessen im Bereich direkt unter der Scheibe..

Klar, der zu wählende Abstand der Lampe ist von verschiedenen Faktoren wie Glasstärke, Terrariengröße, Bedürfnisse des Tieres und natürlich dem benutzten Leuchtmittel abhängig. Aber das macht den Spot auch flexibel und man kann etwas variieren.
Als Abstandhalter eignen sich zum Beispiel Teelichter die man umgekehrt auf das Glas unter den Spot legt.

Ich denke auch das es für größere Regalsysteme bessere Lösungen gibt, nicht zuletzt wegen der Höhe des Spots. Systeme für Leuchtstoffröhren oder die Grundtalspots sind flacher und lassen sich platzsparender und effizienter ins Regal einfügen..;)

Gruß raf
 
  • Lampen Beitrag #27
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Lampen

Huhu Ihr,

ich möchte euch mal kurz meine tollen Terrarien-Beleuchtung vorstellen. Diese eignet sich aber wohl nur für Menschen, die nicht so viele Terrarien haben.

NEU ALUMINIUM HALOGEN TISCHLEUCHTE MODERN 66226-35-10 bei eBay.de: Sonderposten Aktionsware (endet 12.11.10 11:02:49 MEZ)

Diese Lampe kann man sowohl als Tischleuchte, als auch als Wandleuchte benutzen. Ich habe sie mit ein wenig Modifizierung als Wandleuchte. Die Lampe wird mit 50Watt Leuchtmitteln geliefert. Die sollte man gegen weniger starke Leuchtmittel tauschen.
Die Modifizierung ist ganz einfach. Auf der Rückseite der Lampe ist eine Öse eingestanzt, die allerdings "verkehrt herum" ist. Zumindest für Terrarien zwecke, da sie dann ja nach untern leuchten sollte. Man schraubt also hinten die zwei schrauben auf, dreht den Unterteil der Lampe, schraubt es wieder fest und fertig *g* Nur noch ne Schraube in die Wand und das Terrarium ist beleuchtet. Sehr günstig in der Anschaffung, stylisch und zweckmäßig. Ich beleuchte damit ein 30x30x60 Becken und steigere die Temperatur auf bis zu 26° (Recht weit oben direkt im Lichtkegel)
Das schöne ist aber, durch die punktuelle Beleuchtung gibt es verschiedene Temperatur Zonen, so dass die Tiere quasi wählen können. Natürlich weiß ich, dass zumindest die Grammostola bei Zimmertemperatur zufrieden ist. Da diese bei mir aber sehr niedrig ist (zwischen 17 und 19°) habe ich mich für eine zusätzliche Wärmequelle entschieden.


Vielleicht habe ich ja dem einen oder anderen helfen können. Der Ebay-Verkäufer der Lampen stellt diese übrigens regelmäßig ein.



Gruß
Tessa
 
Thema:

Lampen

Lampen - Ähnliche Themen

Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
Pflanzenlampen für Schneckenterrarium: Hi ihrs, ich suche für mein Schneckenterrarium neue Lampen. Im Moment habe ich "LED Bar" `s auf dem Gazestreifen liegen, doch ich habe das Gefühl...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben