Heizen oder nicht?

Diskutiere Heizen oder nicht? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo an alle. Ich habe folgende Spinnen bei mir. 0.1 Grammostola porteri 0.1 Grammostola rosea 0.0.5 Brachypelma vagans 0.0.2 Acanthoscurria...
  • Heizen oder nicht? Beitrag #1
L

Lubaya

Gast
Hallo an alle.
Ich habe folgende Spinnen bei mir.
0.1 Grammostola porteri
0.1 Grammostola rosea
0.0.5 Brachypelma vagans
0.0.2 Acanthoscurria geniculata
0.0.2 Nhandu coloratovillosus
0.0.1 Phormictopus cancerides
0.0.1 Brachypelma emilia

Ich will nun auf OSB Terrarien umsteigen und frage mich ob ich extra Heizen(Lampe, Matte) muss oder ob es reicht sie bei Zimmertemperatur zu halten.
Ich habe im Winter immer eine Zimmertemperatur über 20Grad, wegen den Ratten.
Hier im Forum liest man ja verschiedene Meinungen, was das Thema licht betrifft.

Liebe Grüße Jessica
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Heizen oder nicht?

Hallo Jessica!

Warum willst Du denn auf OSB umsteigen? Bei den feucht zu haltenden Arten kann es passieren das das Holz auf Dauer aufquillt oder sogar anfängt zu schimmeln. Es sei denn Du versiegelst sie mit Epoxidharz. OSB speichert die Wärme allerdings recht gut, deshalb sollte Zimmertemperatur ausreichen.

Einige User verzichten ja auf Beleuchtung wenn das Tageslicht ausreicht. Allerdings macht Dir das beim Pflanzenbesatz (falls vorhanden/geplant) einen Strich durch die Rechnung. Meine B. smithi wird wohl auch ein OSB-Terra beziehen. Allerdings werde ich im Deckel einen breiten Streifen Gaze anbringen und mit einer aufliegenden Lampe beleuchten!

Gruß, Olli!
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #3
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizen oder nicht?

Einen wunderschönen Guten Tag,

Erstens: Der Umstieg auf OSB Terrarien ist nicht unbedingt vekehrt. Das Aufquillen des Holz setzt erst ein wenn die Platten ständig der Nässe ausgesetzt sind also eher im Bodenbereich.Die Luftfeuchtigkeit setzt nicht so zu da sie ja selbst behandelt sind.Wichtig achte darauf, dass du die dritte Kategorie der OSB Platten nimmst, da diese nicht mit gefährlichen Zusätzen im Leim beim pressen behandelt worden sind.Diese werden dann im Betrieb beim Ausdämpfen für die Spínne gefährlich.

Als Tipp:Nimm ein bisschen Teichfolie als Auffangbecken für den Bodenteil um damit die Feuchtigkeit fernzuhalten.Damit entsteht natürlich wieder das Problem der Staunässe was du mit Seramis als Drainage behebst.

Ansonsten bringen OSB Platten ein sehr guten Vorteil der Wärmeisolation.

Die Temperaturen sind aber wie immer Spinnen- und Haltungsabhängig was somit keinen Unterschied macht ob es sich um ein Glasterrarium oder OSB Terrarium handelt. Wenn du es bei Zimmertemperatur von 20°C ist das für manche Arten trotzdem das eine oder andere Grad zu wenig.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #4
L

Lubaya

Gast

AW: Heizen oder nicht?

Hallo, danke für eure Antworten.
Werde wohl doch nicht auf OSB umsteigen. Sondern mir Glas becken besorgen.
Hatte mir vorgestellt, dass ich mir ein Regal baue und dann immer drei neben einander die sich eine Leuchtstoffröhre teilen.
Gibt es zufällig hier anleitungen zum Regal bauen? Das muss ja recht stabil sein.
Liebe Grüße Jessica
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #5
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Heizen oder nicht?

Huhu!

Ich hab mir bei Ikea ein Regal gekauft. Hält auf jeden Fall 2 Terrarien pro Ebene:
 

Anhänge

  • Regal (Small).JPG
    Regal (Small).JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 96
  • Heizen oder nicht? Beitrag #6
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizen oder nicht?

Hi,

das sieht mir nach einem Gorm Regal aus. Habe das auch hier im Betrieb.

Ciao
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Heizen oder nicht?

Warum willst Du denn Lampen benutzen wenn Du selbst im Winter über 20°C im Raum hast? Oder hat der Raum kein Fenster bzw. kein Licht?
Zudem sollte man Tiere wie rosea oder porteri in Winterruhe schicken.
Thomas
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #9
L

Lubaya

Gast

AW: Heizen oder nicht?

Na deswegen frage ich ja hier, ob ich bei den Arten die ich habe extra licht brauche.
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Heizen oder nicht?

Bei den Arten: Ein ganz klares Nein.
Thomas
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #11
L

Lubaya

Gast

AW: Heizen oder nicht?

Gut danke, dass ist alles was ihr hören wollte.
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #12
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Heizen oder nicht?

Hallo,

Für die Tiere wie schon gesagt wurde Nein nicht unbedingt. Aber falls du so wie ich gerne einige Pflanzen in den Terrarien hast, hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen wesentlich besser gedeihen mit Daylight Lampen. Ausserdem kann ich auch manchmal meine VS dabei beobachten, dass sie sich "sonnen", das ist aber nur ein Nebeneffekt. Ich finde auch den Tag-/Nachtrhythmus ganz schön und die Terrarien sind dann auch abends im Winter eine schöne Deko.

Soviel zu meiner Meinung, gibt aber auch viele, die sagen, dass ihre Pflanzen auch gut ohne zusätzliche Beleuchtung wachsen, aber das war bei mir halt nicht so. Und da ich eine 1Zimmer-Wohnung habe mache ich bei zuviel Sonne auch oft die Rolläden ganz herunter, sodass das natürliche Licht auch nicht immer zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #13
L

Lubaya

Gast

AW: Heizen oder nicht?

Hallo Dirk,
ich bin mir nich nicht sicher ob ich die großen becken später bepflanzen möchte.
Würde den für die Pflanzen die Lampe, die ich auf der ersten Seite verlinkt habe, reichen?
Ich bin ganz ehrlich, nur für die Pflanzen würde ich mir nicht extra, ne spezial Terrarienbeleuchtung kaufen.
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #14
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Heizen oder nicht?

Die Frage, ob Spinnen etwas brauchen, und ob Du dein Terrarium schön gestalten möchtest sind 2 Paar Schuhe, ob du Heizen musst, hängt von der Raumtemperatur ab. Ich z.b. habe ein komplettes Zimmer in dem meine Terrarien stehen auf etwa 24-25°C beheizt, über Spinnen wie Poecilotheria usw die 26-28°C am Tag brauchen hängt ein Spot um die 2-3 °C mehr zu erreichen.
Keine Vogelspinne BRAUCHT Pflanzen, also brauchst Du auch keine Lampen für Super Pflanzenwachstum kaufen, es sei denn dü möchtest das unbedingt, allerdings glaube ich zu wissen, dass UV Strahlen, die für das Pflanzenwachstum förderlich sind, nicht durch Glas dringen können und Strahler IM Terrarium sind sowieso Tabu bei Vogelspinnen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Heizen oder nicht?

Hi!

Seit wann ist UV-Licht für Pflanzenwachstum von Bedeutung?
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #16
Bratwurst0r

Bratwurst0r

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen oder nicht?

Ich benutz ein Expedit Regal, 30x30x30 würfel passen in die Fächer, größere terrarien kommen oben drauf :)

mfg
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #17
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Heizen oder nicht?

Hi!

Seit wann ist UV-Licht für Pflanzenwachstum von Bedeutung?

schonmal ne pflanze gesehen, die Ohne Sonnenlicht(Uv-strahlen) wächst?
Stell mal ne Pflanze in ne Dunkelkammer und schau, wie lange sie sich hält...
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Heizen oder nicht?

Hi!

Klar benötigen Pflanzen Licht. Bestreitet ja niemand. Aber eben kein UV-Licht. Da sind gewisse Farbspektren hilfreich. Aber durch eine teure UV-Lampe wird das Pflanzenwachstum eben nicht verbessert.
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #19
Bratwurst0r

Bratwurst0r

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizen oder nicht?

UV- Licht ist vollkommen nutzlos für Pflanzen, wenn du z.B. ne chilipflanze auf der Fensterbank groß ziehst, bekommt sie auch kein UV Licht ab, stellst du spätestens fest, wenn du sie im Sommer dann raus setzt in die Sonne, Da verbrennen ihr die Blätter, wenn du sie nciht langsam dran gewöhnst

mfg
 
  • Heizen oder nicht? Beitrag #20
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Heizen oder nicht?

Es ging mir nicht darum, was Pflanzen brauchen, sondern ich habe versucht zu erklären, dass Vogelspinnen keine Pflanzen benötigen, also auch keine "Pflanzenlampe" am oder gar IM Terra sein muss.
Mehr nicht... UVA, UVB usw hin oder her, mir is egal was für UV Strahlen Pflanzen rbauchen, hier geht's um Vogelspinnen nicht um Gänseblümchen!
 
Thema:

Heizen oder nicht?

Heizen oder nicht? - Ähnliche Themen

Biete Tlitocatl sp.,Brachypelma sp., parahybana, ornata, metallica, violaceopes, usw.!!!: Geschlecht unbekannt: Tliltocatl albopilosus (ex. Brachypelma albopilosum) 6cm/11cm - 35€ Tliltocatl vagans (ex. Brachypelma vagans) 4cm/8cm -...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Biete diverse Tiere: Hallo, Ich habe einige Tiere abzugeben: 0.0.3 Chromatopelma cyanopubescens KL 2,5 - 3 cm 0.0.2 Pterinochilus murinus KL 3 - 3,5 cm 0.0.1...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Diverse VS zur Abholung: 0.1 Ephebopus Murinus adult - 45 € 0.1 Tapinauchenius Gigas adult - 40 € 0.1 Psalmopoeus Pulcher adult - 40 € 0.1 Homoeomma spec. Blue (Peru...
Oben