Genauigkeit von Thermometern

Diskutiere Genauigkeit von Thermometern im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi liebe Foren user, habe mir heute auf der Börse in Köln ein neues Thermometer gekauft mit zwei Sensoren von Lucky reptile, weil die diesen 2,50€...
  • Genauigkeit von Thermometern Beitrag #1
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Hi liebe Foren user,
habe mir heute auf der Börse in Köln ein neues Thermometer gekauft mit zwei Sensoren von Lucky reptile, weil die diesen 2,50€ teil nicht mehr traue^^
Leider finde ich im Internet keine Angabe dazu wie genau das funktioniert, da wollte ich mal fragen, ob ihr eine Idee habt wie man das messen könnte.
 
  • Genauigkeit von Thermometern Beitrag #2
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Genauigkeit von Thermometern

Hi,

und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts ? ^^
 
  • Genauigkeit von Thermometern Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Genauigkeit von Thermometern

hi Artrox,

wenn du es ganz genau wissen willst, dann musst du es im Kalibrierlabor testen/eichen lassen. Wobei ich ehrlich gesagt sowas für Unfug halte. 1-2°C mehr oder weniger bringen die Spinne nicht um:).
 
  • Genauigkeit von Thermometern Beitrag #4
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Genauigkeit von Thermometern

In der Gebrauchsanleitung steht auch nichts.
Das Thermometer ist auch nicht für die Spinne gedacht sondern für einen überwinterung von einer Schildkröte, die bei 4°C überwintern soll, wenn das gerät aber auf 4 °C ungenau ist dann wars das mit meiner Schildkröte.
Daher wollte ich nur mal Fragen ob es da allgemein toleranzen oder vllt einen einfach Test gibt um die genauigkeit zu messen.
 
  • Genauigkeit von Thermometern Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Genauigkeit von Thermometern

oder vllt einen einfach Test gibt um die genauigkeit zu messen.

hi,

getaute Eiswürfel haben ca.0°C (Eiswasser) und Wasser hat bei 100°C seinen Siedepunkt. Nun kannst du testen oder doch zum Kalibrierlabor.
 
  • Genauigkeit von Thermometern Beitrag #6
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Genauigkeit von Thermometern

Hi,

100°C dürfte nicht mehr im Temperaturbeich deines Thermometers liegen aber die "Eiswassermethode" sollte doch funktionieren. Ansonsten könntest du auch zu einem Optiker gehen, die arbeiten dort mit sehr genauen Thermometern und evtl. einen Vergleichstest durchführen..

Gruß
Raf
 
  • Genauigkeit von Thermometern Beitrag #7
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Genauigkeit von Thermometern

Hi,

wie Pelmator sagte kannste einfach nen isolierten Behälter mit Wasser und Eiswürfeln füllen und das Thermometer für ca. 15Min reinlegen, dann sollte es 0°C anzeigen.

Die meisten Thermometer haben eine Abweichung von 1°C, aber es müsste normal auch irgendwo draufstehen... ist eigentlich immer so.

LG,
Wiebke
 
  • Genauigkeit von Thermometern Beitrag #8
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Genauigkeit von Thermometern

ok, ich werde es mal ausprobieren.
Hab nochmal geguckt in der Beschreibung steht nur dass es von 20°- bis 70°+ geht.
Falls noch einer eine Idee hat wäre ich dankbar.
Habt ihr sonst noch besondere Erfahrungen mit Thermometern?
Was haltet ihr z.B. von diesen Analogen "billigen" Thermometern, lohnt es sich dabei etwas mehr Geld auszugeben?
 
  • Genauigkeit von Thermometern Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Genauigkeit von Thermometern

hi,

wenn du es etwas genauer magst, wie wäre es denn damit?
 
  • Genauigkeit von Thermometern Beitrag #10
T

Tinkabell

Gast

AW: Genauigkeit von Thermometern

Hallo,

das mit dem Thermometer verhält sich folgendermaßen.

Es gibt Analoge und Digitale Techniken. Die Analogen basieren auf Physik und die digitalen auf Technik.

Analoge Thermometer:
Quecksilber – dank des immer gleichbleibenden Ausdehnungskoeffizienten und der schnellen Reaktion auf Temperaturschwankungen äußerst genau. Bei einer hohen Skalierung sehr präzise!
Bimetall – oft in Form einer Spirale. Da Metall einen anderen Ausdehnungskoeffizienten hat als Quecksilber und die Temperatur aufgrund einer Biegung zweier miteinander verbundenen Metalle angezeigt wird, ist dieses Thermometer sehr schleppend. Was nicht heißt auch ungenau. Wobei Korrosion schnell und oft ihr übriges tun.

Beide Messgeräte können Parallaxenfehler verursachen. Die gerade bei engen Skalen oft zu Verwirrung sorgen und gerade die Hygrometer oft „verschrien“ sind.

Digitale Thermometer:

Funktionieren durch Technik und werden auf einen bestimmten Temperaturbereich geeicht. In der Regel kann man sagen je höher das Messspektrum desto höher auch die Ungenauigkeit.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten diese festzulegen. Prozentual zur Messgröße oder durch einen Toleranzfaktor.
Bsp. Prozent: 2% Abweichung im Bereich von -15° - 60°C; gemessen 23°C
Soll 23°C, Ist 22,54 – 23,46°C

Bsp. Toleranzfaktor: +/-3°C Abweichung im Bereich von -15°C – 60°C; gemessen 23°C
Soll 23°C; Ist 20 – 26°C; was eine Ungenauigkeit in Prozent von 13,04 entspricht. Die Ungenauigkeit wird im Bereich von 4°C noch größer!

Ein Hersteller vermerkt die Größe und Art der Abweichung in der Gebrauchsanweisung.

In deinem Fall würde ich ein analoges Thermometer mit großer Skalierung empfehlen. Allerdings muss die Regelung/Steuerung deines Kühlgerätes dieses auch abkönnen.

Gruß
 
  • Genauigkeit von Thermometern Beitrag #11
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Genauigkeit von Thermometern

Hallo

Wenn du ein Lucky Reptile Thermometer Deluxe mit zwei Fühlern gekauft hast, kann ich dir sagen, dass diese Fühler sehr präzise messen :clapping:. Ich habe es mit einem geeichtem Präzisionsquecksilberthermometer mit 0,1°C Skala verglichen. Die maximale Abweichung hat hier 0,3°C betragen. Diese Thermometer sind recht präzise. Die sind auch für Wassereinsatz denkbar was bedeutet, dass du das Teil in einem Feuchtterrarium einsetzen kannst :rain:.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
  • Genauigkeit von Thermometern Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Genauigkeit von Thermometern

Also ich hab im Spinnenzimmer ein digitales Thermometer hängen, das auch nur ein paar Euro gekostet hat. Und das reicht ja auch. Und selbst wenn es eine Ungenauigkeit von knapp 1°C haben sollte, wo liegt da das Problem?
Thomas
 
  • Genauigkeit von Thermometern Beitrag #13
Sierra Madre

Sierra Madre

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Genauigkeit von Thermometern

Es geht nicht um einProblem, aber das Thermometer De Luxe von Lucky Reptile kostet 8,99 Euro. Wenn jetzt jemand aufgrund seiner Überzeugung es genau wissen will, kann er das Thermometer bedenkenlos benutzen. Wenn jemand denkt, dass +/- 1°C ok ist ist es auch gut. Wenn Artrox es präzise haben will, dann kann ich es bestätigen. In der Natur ist es auch nicht immer von der Temperatur gleich, logisch. Spinnen halten auch 1°C mehr oder weniger aus. Meine Aussage war lediglich, dass dieses Thermometer recht präzise ist. Das ist Tatsache und nichts weiter.
 
Thema:

Genauigkeit von Thermometern

Genauigkeit von Thermometern - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Zusätzliche Tageslicht-LED mit Bright Sun für meine griechischen Landschildkröten?: Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu hier im Forum und auch recht neue Besitzerin zweier griechischer Landschildkröten. Die haben ein neues Zuhause...
Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben