Keramikheizstrahler geeignet?

Diskutiere Keramikheizstrahler geeignet? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, hat jemand Erfahrung mit diesen Keramikheizstrahlern gemacht? Würden sich diese eignen um ein Terrarium auf höhere Temperatur zu bringen oder...
  • Keramikheizstrahler geeignet? Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

hat jemand Erfahrung mit diesen Keramikheizstrahlern gemacht? Würden sich diese eignen um ein Terrarium auf höhere Temperatur zu bringen oder sind diese nur für Reptilien geeignet? Zur Zeit verwende ich für mein verpaartes P. metallica Weibchen eine 60 Watt Rotlichtlampe um die Temperatur dauerhaft 24h auf 28°C zu bekommen. Besten Dank schonmal!

Grüße,
Sven
 
  • Keramikheizstrahler geeignet? Beitrag #2
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Keramikheizstrahler geeignet?

Sag mal, wie Groß ist denn das Terra bzw. wie weit ist die Lampe davon entfernt??
Ich habe 25Watt halogen strahler mit Keramikfassung (falls Du das mit Keramikstrahler meinst) ca. 30 cm über dem Terra hängen und das reicht völlig, um ca. 27°C im Terra zu erreichen bzw. ich beheize mit einem Strahler 3 Terrarien, da er mittig über den dreien hängt.
Mit ner 60W Rotlicht kannste ja bald das ganze Zimmer beheizen! :O
 
  • Keramikheizstrahler geeignet? Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Keramikheizstrahler geeignet?

Hi,

die Lampe ist natürlich heruntergedimmt. ;)
Mit Keramikstarhlern meine ich diese Dinger: >>klick<<
Da diese auch dimmbar sind wären sie für meinen Einsatzbereich evtl. interssant. Ich brauche Wärme aber kein Licht. Zur Zeit nutze ich Rotlicht da dieses Spinnen angeblich nicht wahrnehmen. Gibt es dafür eigtl. Beweise? Falls ja wäre ich über Quellen dankbar!

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Keramikheizstrahler geeignet? Beitrag #4
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Keramikheizstrahler geeignet?

So ein teil, was du meinst hatte ich mal bei meinen Leopardgeckos drin ersatzweise, weil meine andere lampe kaputtgegangen war.
Wärme produzieren die recht ordentlich, wenn Du kein Licht brauchst, sollte das ne gute Lösung sein. Allerdings habe ich für meine beim Zoofachgeschäft 5,99€ bezahlt und keine 23euro!! oO
 
  • Keramikheizstrahler geeignet? Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Keramikheizstrahler geeignet?

Hi,

nur 6 €? Wo gibts die Teile so günstig?

Grüße,
Sven
 
  • Keramikheizstrahler geeignet? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Keramikheizstrahler geeignet?

Hi,

hast Du diese Lampen im Terrarium in Betrieb gehabt? Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Infrarotstrahlung nicht durch das Glas absorbiert wird?

Grüße,
Sven
 
  • Keramikheizstrahler geeignet? Beitrag #8
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Keramikheizstrahler geeignet?

Hi,

nur 6 €? Wo gibts die Teile so günstig?

Grüße,
Sven

Hier in meiner Nähe (32689) in einem Tierfutter und Kleintiergeschäft.
Die bauen auch sehr preiswerte Terrarien usw. :D
Aber leider dauert es immer ewig, wenn man bestimmte Wünsche hat und da hatte ich die mal für 6,- gekauft :p
 
  • Keramikheizstrahler geeignet? Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Keramikheizstrahler geeignet?

Hi,

mittlerweile bin ich schon schlauer. Da die Wellenlänge der Stahler zwischen 3 - 10 µm (fernes Infrarot) liegt , weiß ich, dass diese von Glas absorbiert wird. Sprich für den Einsatz im Terrarium, für wärmeliebende Reptilien, geeignet. Für meine Zwecke allerdings nicht, deswegen bleibe ich beim Rotlicht. Danke nochmal!

Grüße,
Sven
 
Thema:

Keramikheizstrahler geeignet?

Keramikheizstrahler geeignet? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Oben